Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave aufhängen, neue Lösung, neue Fragen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Christof
Star
Star

nuWave aufhängen, neue Lösung, neue Fragen

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo Christof,

die Lösung ist - meiner Meinung nach - unpraktikabel. Es gibt doch die tollen Wandhalter, die kannst du doch da, wo du die 35er
anbringen willst doch super dafür geeignet. Ich verstehe das nicht so ganz.

Aber wenn du es trotzdem machen willst, ein paar Antworten (sorry, fürs Zerfleischen):
-die Hochtöner lieber nach aussen ober nach innen ??
früher bei Stereo und im Auto galt: möglichst weit aussen wegen der Räumlichkeit
Es wird eigentlich immer "innen" empfohlen. Ist aber eh geschmacksabhängig.
-die asymetrischen Hochtöner nach oben oder nach unten ??
Nach unten.
- entsteht dadurch eine ( für mich hörbare ) Klangveränderung ??
Als Rear? Sicher nicht... und wenn, nur kaum. Du musst halt nur aufpassen, dass kein Teil mitklappert, mitvibirert.
- wäre es besser, eine "Kiste" mit Seitenwänden zu bauen ??
Warum? Klanglich bringt beides eher kaum/keine Auswirkungen.
- wird die Beschichtung / Lackierung des Korpus durch den entstehenden Druck beschädigt ??
Du meinst die Kunsstofffolie? Nein, solang es richtig aufsitzt und die Kanten nicht eindrückt.
- sollte ich vielleicht Filz oder ähnliches dazwischen legen ??
Dann kann die Box rausrutschen... wenn nicht genug Druck da ist. Eher Gummi oder anderes.
Die nuWave wird mit vier Gewindestangen zwischen zwei Weichholz-Bretter geklemmt
Wie dick werden die Platten sein? Du kannst auch Sperrholz oder MDF nehmen. Weichholz... :?... hoffentlich kein Balsa. ;)

Na dann... viel Spass beim Bau! :P
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@raw BildPostingpolizei! :lol: :D 8) Cool - gefällt mir- echt lustig :wink:

Der Rudi

*edit*
Christof hat geschrieben:Rudis Beitrag wäre wohl besser als PN rausgegangen.
...nun geh'n hier wohl langsam die Gäule durch. Streitet euch mit anderen Quantitätspostern und Spammern rum :evil: Es war nur eine Niederschrift meiner Freude über diese feine Blaulichtlampe - mehr nicht - Sorry, Schuldigung, Bodenkriechen... für meine unentschuldbare und flederliche Untat :?

Rudi :cry:
*edit ende*
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 26. Okt 2004, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Rudi, schön, dass es dir gefällt, aber...

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7379.html ...lies dir das mal durch. Dein Posting war wohl anscheinend nicht passend in
diesem Thread... ;) :roll: :?

(Christof, ich wollte dir damit nicht auf den Fuß treten.)

Sorry.
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo Christof,
Danke für alle Deine Antworten.
- Du hast mich nicht zerfleischt sondern konstruktiv geantwortet, Danke
Na dann ist ja alles in Ordnung; gern geschehen. :)
- mit Weichholz ist Fichte oder Kiefer gemeint
- die Plattendicke ist auf der Skizze mit 18 / 28 mm angegeben
Ah, ja; das habe ich wohl übersehen. 18/28mm ist sehr ausreichend.
- die Befestigung der Lautsprecher auf den Wandhaltern gefällt mir nicht
- warum unpraktikabel ??
Es sieht nicht wirklich toll aus und warum auch diese Lösung realisieren, wenn es doch diese - nicht minder-tollen (;)) - Wandhalter von Nubert gibt. ;)
- ausserdem sind die nuWaves dann zu nahe an der Wand und absolut zu basslastig
Du kannst die nuWave35 mit dem Wandhalter ja auch an der Decke befestigen. :!:
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Christof,

wie wäre es den mit folgender Lösung: (Ich hoffe ich kann meine Gedanken ausreichend beschreiben)

Du gehst zu einem Metallbauer und lässt dir dort einen Reif (ähnlich wie ein Spanngurt) aus einem Stahl Flachmaterial
(ca 2mm stark und 35mm breit) kanten, der genau so groß ist, daß er im geschlossen Zustand noch ca. 5mm
rundum Luft um die nuWave 35 hat. Innen polsterst du den eckigen Reif mit Moosgummi aus, damit es am
Gehäuse der Box keine Kratzer gibt. Damit du den Reif schließen kannst und er die Box fest einspannt sollte er
im oberen Bereich an beiden Enden abgekantet sein. An diesen Flanschen zwei Bohrungen anbringen und mit Hilfe
von Schrauben und Muttern zusammenziehen. Nun muss nur noch eine Kugelhalterung, ähnlich wie in deiner Skizze
an dem Reif angeschraubt oder geschweißt werden. Mit einer Gewindstange oder einem Stahlrohr kannst du nun die
Verbindung zur Raumdecke herstellen. Übrigens ist es auch möglich das ganze aus Aluminium herstellen zu lassen.
Aus optischen Gründen würde ich alles in schwarz lackieren.

So, ich hoffe das war verständlich genug geschrieben. Wenn nicht, dann bitte PN schreiben. Ich werde dann morgen
eine kleine Skizze mit CAD erstellen. Ich kann die Zuhause leider nicht machen, da ich das entsprechend Programm nicht habe.

Gruß
Shorty
Zuletzt geändert von shorty am Di 26. Okt 2004, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich würde eine Konstruktion bevorzugen, die den Materialeinsatz auf ein Minimum beschränkt, um die zweifellos gelungene Optik
der Boxen nicht durch ein "drumherum" zu "zerstören", denn das ganze soll doch sicherlich auch wohnlich wirken. :wink:
Wie wäre es mit einer Konstruktion, bei der die Box unter eine Platte "angegurtet" wird? Die Platte könntest Du wie auf Deiner
Zeichung vorgesehen herstellen, wobei die Maße geringer sein sollten als die Seitenwand der Box, so daß sie nicht übersteht.
Die Unterseite dieser Platte wird mit einem elastischen Material bekleidet (bspw. Gummimoos o.ä.), um Vibrationen zu eliminieren,
die Box nicht zu beschädigen und ein Herausrutschen der Box zu vermeiden. Die Box selbst wird mit Hilfe von Spanngurten unter
der Platte befestigt, alternativ würden auch Gummibänder o.ä. reichen, wenn eine ausreichende Spannung gewährleistet werden
kann.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,
als ehemaliger Dipolbesitzer :wink: , hab ich mich damals auch etwas mit dem Problem herumgeschlagen.
Meine Meinung: Egal wie Du eine Box "einspannen" tust, es sieht immer beknackt aus.
Hab gerade die Rueckansicht der nuWave nicht parat, doch taete ich z.B. am Terminal (das doch auch verschraubt ist) ansetzen,
d.h. hier eine mir eine fixe Verbindung ueberlegen.
Bei meinen Aktivboxen im Buero war ich uebrigens nicht so zimperlich und hab mir Teleskoparme drangeschraubt, was IMHO
(die Boxen "schweben" fast im Raum :) ) eine recht elegante und hoechst flexible Loesung ist.
Gruss
Burkhardt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:Ich würde eine Konstruktion bevorzugen, die den Materialeinsatz auf ein Minimum beschränkt, um die zweifellos gelungene Optik der Boxen nicht durch ein "drumherum" zu "zerstören"
Das finde ich auch, deshalb habe ich meine so aufgehängt: http://www.nuforum.de/nuforum/album_pic.php?pic_id=312
Die Buchenleiste als Montagehilfe sieht man aus normaler Höhe nicht und wenn einem die Goldketten nicht gefallen, gibt es sicher auch andere Lösungen, die halten.....wie wärs z.B. mit umgedrehten Boxenständern, die an der Decke befestigt werden? Das Anbohren des Gehäuses finde ich nicht so schlimm - Nubertboxen kauft man sowieso fürs Leben... :wink:
In jedem Fall würde ich den sichtbaren Teil des Boxengehäuses frei lassen. :roll:

Diese Lösung
Koala hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Konstruktion, bei der die Box unter eine Platte "angegurtet" wird?
finde ich wesentlich besser, obwohl auch Gurten die Optik zerstören können....
Auch diese Lösung
Burki hat geschrieben:doch taete ich z.B. am Terminal (das doch auch verschraubt ist) ansetzen,
d.h. hier eine mir eine fixe Verbindung ueberlegen.
finde ich noch besser als die Konstruktion mit vielen Platten und Gewindestangen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten