Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe brummt massiv

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von g.vogt »

Hallo tricksy,

ist deine Anlage mit einer Antenne oder Kabel-TV verbunden? Dann bitte zur Fehlersuche 1x dieses Kabel abziehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tricksy
Profi
Profi
Has thanked: 30 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Tricksy »

Was heißt befassen :evil: . Das werde ich wohl bestellen :twisted: . Hilft ja alles nix.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Tricksy
Profi
Profi

Beitrag von Tricksy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo tricksy,

ist deine Anlage mit einer Antenne oder Kabel-TV verbunden? Dann bitte zur Fehlersuche 1x dieses Kabel abziehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nein. Antenne geht von SAT Schüssel in den SAT Receiver (2 Kabel) und von dort in den Yamaha per HDMI. Der SAT Receiver steht aber sogar in einen anderen Schrank. Könnte das Störsignal per HDMI zum Yamaha übertragen werden? Wobei das Störsignal IMMER da war. Also nicht nur per Zuspiel über SAT sondern auch Airplay usw.
NV 140 / NV 70
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Tricksy hat geschrieben:Was heißt befassen :evil: . Das werde ich wohl bestellen :twisted: . Hilft ja alles nix.
Antennenkabel ziehen. Kostet nix, grenzt aber die möglichen Ursachen ein.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Das Störsignal entsteht durch ein zweites geerdetes Gerät, entweder mit Schukostecker, oder über Antennen-/LAN-Anschluss.
Tricksy
Profi
Profi

Beitrag von Tricksy »

g.vogt hat geschrieben:
Tricksy hat geschrieben:Was heißt befassen :evil: . Das werde ich wohl bestellen :twisted: . Hilft ja alles nix.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ein Heiratsantrag wäre jetzt wahrscheinlich zu viel des Guten. SAT Kabel raus.....Brummen weg. Du Schatz du!!! 8) :lol: .

Wenn man davon halt gar keine Ahnung hat..... :twisted: .

Antenne also. Beide Kabel aus dem SAT Receiver und gut isses. Nur kann ich jetzt kein TV schauen. Wie löse ich das Problem nun direkt an der Wurzel?
NV 140 / NV 70
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Mit besagtem Palmer. Der unterbricht den Ausgleichsstrom über die beiden Erdverbindungen.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

g.vogt hat geschrieben:
Nach dem Test mit dem Antennenkabel weißt du nun, dass die Bestellung des Palmer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit helfen wird. Ja, der ist teuer, aber einen gut gemachten Trennübertrager, der das Audiosignal nicht hörbar versaut, kriegt man nicht fürn Appel und n Ei.
Tricksy
Profi
Profi

Beitrag von Tricksy »

Jetzt komme ich wieder mit meinen Sachverstand für Strom :twisted: .

Wäre es nicht am allerbesten das Störsignal schon zu entstören bevor es in den SAT Receiver reinkommt? Dann kann ich die Strecke AVR-Endstufe unberührt ihren Dienst verrichten lassen.
Demnach ist meine Frage ob ich den Palmer vor Eintritt in den SAT Receiver einschliefen kann?

Vielen Dank allen!!! Wird es doch noch was mit dem Sonntag morgen :mrgreen: 8) .
NV 140 / NV 70
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Die Idee ist gar nicht so falsch, nur leider bei Sat-Anlagen nicht so einfach umzusetzen. Bei Analog-TV und UKW war das kein Problem, aber Sat-Receiver schicken auch Gleichspannungen zum LNB, und die filtert ein Trafo weg.

Es ist nicht auszuschließen, dass es so etwas gibt, aber so ein Gerät müsste die Schaltspannungen entweder in Wechselspannungen umwandeln, oder separat durch einen Optokoppler schicken. Billig wäre das auch nicht, vor allem wegen der geringen verkäuflichen Stückzahlen.
Antworten