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Der E-Bike-Thread
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Re: Der E-Bike-Thread
Moin Thomas,
Probleme mit Billigzügen und Hüllen hatte ich bei meinem letzten Bike auch, war aber zum Glück mit Selbsttausch zu machen, da meine Züge alle außen liegen. Muß wohl am allgemeinen Kostendruck liegen und ist ärgerlich. Ich drück Dir mal die Daumen das es mit den Kosten in einem angemessenen Rahmen bleibt.
Gruß joe
Probleme mit Billigzügen und Hüllen hatte ich bei meinem letzten Bike auch, war aber zum Glück mit Selbsttausch zu machen, da meine Züge alle außen liegen. Muß wohl am allgemeinen Kostendruck liegen und ist ärgerlich. Ich drück Dir mal die Daumen das es mit den Kosten in einem angemessenen Rahmen bleibt.
Gruß joe
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Re: Der E-Bike-Thread
Das war dann wohl nix:
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news ... kt/312162/
Schade für Conti und schade für den Markt. Ich hätte mir mehr Alternativen gewünscht.
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Re: Der E-Bike-Thread
Wie überall findet auch hier ein knallharter Verdrängungswettbewerb statt. Mittlerweile gibt es ungefähr ein Dutzend Antriebshersteller, aber übrigbleiben werden nur wenige.
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Re: Der E-Bike-Thread
Mittlerweile ist mein Bike repariert und wie sich herausgestellt hat, war es wohl ein Montagefehler, da die Außenhülle an einer Stelle komplett durchgescheuert war. Mein Händler hat nun auch den teuersten Bowdenzug verbaut, wobei sich die Montagekosten in Grenzen hielten, weil ich ja ein guter Kunde bei ihm bin, obwohl ich das aktuelle Rad nicht bei ihm gekauft habe. Sonst hätte ich wohl beim Hersteller reklamiert.joe.i.m hat geschrieben:Moin Thomas,
Probleme mit Billigzügen und Hüllen hatte ich bei meinem letzten Bike auch, war aber zum Glück mit Selbsttausch zu machen, da meine Züge alle außen liegen. Muß wohl am allgemeinen Kostendruck liegen und ist ärgerlich. Ich drück Dir mal die Daumen das es mit den Kosten in einem angemessenen Rahmen bleibt.
Gruß joe
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Re: Der E-Bike-Thread
Dann viel Spaß beim fahren mit dem wieder funktionierenden Bike.tf11972 hat geschrieben:....
Mittlerweile ist mein Bike repariert und ...
Gruß joe
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Re: Der E-Bike-Thread
Am vergangenen Donnerstag habe ich mein Pedelec - ein Stevens E-8X Tour 2020 in Rahmenhöhe 61 - abgeholt. Folgende Anbauteile habe ich gleich bzw. vorab nachrüsten lassen:
Pedale: Shimano Deore XT PD-T8000 SPD
Sattel: SQlab 602 ERGOLUX® active Infinergy® 2.0 in Breite 15 cm
Griffe: SQlab 702 large
Außerdem wurde eine ungekröpfte Sattelstütze montiert, damit ich ein bisschen weiter nach vorne komme. Der Vorbau wurde erst einmal nicht verändert. Die Einstellung erfolgte über dieses Laser-Einmesssystem, mit dem ich vorab auch vermessen wurde. Der erste Eindruck: Die Ergonomie passt gut.
Das Rad macht großen Spaß, der Motor ist natürlich klasse und geht ab wie Schnitzel. Oberhalb der Unterstützung merke ich keinen Widerstand vom Motor, so wird das ja auch beworben. Auch Bremsen und Lichtanlage sind super - die erste richtige Ausfahrt war tatsächlich nachts. Gut gefällt mir natürlich auch der Racktime-Gepäckträger, weil ich dazu eh einen passenden Korb habe.
Flaschen- und Schlosshalter habe ich noch - aus dem Bestand - nachgerüstet, jetzt fehlt noch die Weber-Anhängerkupplung für unseren Kinderanhänger.
Das Kiox-Dislay ist super! Sehr gut ablesbar, klein, chic. Ich konnte die "Lock-Funktion" komischerweise gratis freischalten. Ich dachte, die würde knapp 10 € kosten. Dann hätte ich das nicht gemacht, denn mehr Diebstahlschutz bringt die meiner Meinung nach nicht. Kein Dieb bringt das Rad zurück, wenn er merkt, dass es sich nicht mit einem anderen Kiox bedienen lässt. Lustig sind die Geräusche, die es beim "Abschließen" und wieder öffnen macht. Wie ein Auto im Film.
Vermutlich werde ich den Lenker noch durch ein stärker gekröpftes Modell (SQlab evtl.) tauschen, weil die Handhaltung noch nicht ideal ist. Durch die Griffe sind die Hände etwas zu weit nach innen eingedreht. Auf dem Sattel hingegen habe ich mich sofort super wohl gefühlt.
Ach ja, und eine Spurcycle-Klingel hätte ich noch gerne. Wenn die nur nicht so teuer wären ...
Das Risiko, ein Rad zu bestellen, das ich nicht probefahren konnte, ist für mich also super aufgegangen.
Wete
PS: Um Weyouns Frage zuvorzukommen: Ja, man hört den Motor gut. Nein, es stört mich absolut nicht.
Pedale: Shimano Deore XT PD-T8000 SPD
Sattel: SQlab 602 ERGOLUX® active Infinergy® 2.0 in Breite 15 cm
Griffe: SQlab 702 large
Außerdem wurde eine ungekröpfte Sattelstütze montiert, damit ich ein bisschen weiter nach vorne komme. Der Vorbau wurde erst einmal nicht verändert. Die Einstellung erfolgte über dieses Laser-Einmesssystem, mit dem ich vorab auch vermessen wurde. Der erste Eindruck: Die Ergonomie passt gut.
Das Rad macht großen Spaß, der Motor ist natürlich klasse und geht ab wie Schnitzel. Oberhalb der Unterstützung merke ich keinen Widerstand vom Motor, so wird das ja auch beworben. Auch Bremsen und Lichtanlage sind super - die erste richtige Ausfahrt war tatsächlich nachts. Gut gefällt mir natürlich auch der Racktime-Gepäckträger, weil ich dazu eh einen passenden Korb habe.
Flaschen- und Schlosshalter habe ich noch - aus dem Bestand - nachgerüstet, jetzt fehlt noch die Weber-Anhängerkupplung für unseren Kinderanhänger.
Das Kiox-Dislay ist super! Sehr gut ablesbar, klein, chic. Ich konnte die "Lock-Funktion" komischerweise gratis freischalten. Ich dachte, die würde knapp 10 € kosten. Dann hätte ich das nicht gemacht, denn mehr Diebstahlschutz bringt die meiner Meinung nach nicht. Kein Dieb bringt das Rad zurück, wenn er merkt, dass es sich nicht mit einem anderen Kiox bedienen lässt. Lustig sind die Geräusche, die es beim "Abschließen" und wieder öffnen macht. Wie ein Auto im Film.
Vermutlich werde ich den Lenker noch durch ein stärker gekröpftes Modell (SQlab evtl.) tauschen, weil die Handhaltung noch nicht ideal ist. Durch die Griffe sind die Hände etwas zu weit nach innen eingedreht. Auf dem Sattel hingegen habe ich mich sofort super wohl gefühlt.
Ach ja, und eine Spurcycle-Klingel hätte ich noch gerne. Wenn die nur nicht so teuer wären ...
Das Risiko, ein Rad zu bestellen, das ich nicht probefahren konnte, ist für mich also super aufgegangen.
Wete
PS: Um Weyouns Frage zuvorzukommen: Ja, man hört den Motor gut. Nein, es stört mich absolut nicht.
- g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread
Hallo Wete,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das wundert mich ein bisschen. Heutzutage sind die meisten Fahrradrahmen doch eher zu kurz als zu lang, auch dein E-Bike wirkt auf dem Produktbild nicht gerade extralang. Ich richte meine Fahrräder ja mit primitiven Mitteln ein. Für die Längsposition des Sattels lote ich per Faden/Gewicht die Position des Knies über der Pedalachse aus (natürlich im Zusammenhang mit der richtigen Sattelhöhe). Das ist m.E. auch die wichtigste Einstellung, nach der sich alle anderen Anpassungen richten müssen, sonst tuts eher oder später weh.Wete hat geschrieben:Außerdem wurde eine ungekröpfte Sattelstütze montiert, damit ich ein bisschen weiter nach vorne komme. Der Vorbau wurde erst einmal nicht verändert. Die Einstellung erfolgte über dieses Laser-Einmesssystem, mit dem ich vorab auch vermessen wurde. Der erste Eindruck: Die Ergonomie passt gut.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Re: Der E-Bike-Thread
Das ist bei mir eine Kombination von mehreren Faktoren:g.vogt hat geschrieben:das wundert mich ein bisschen. Heutzutage sind die meisten Fahrradrahmen doch eher zu kurz als zu lang, auch dein E-Bike wirkt auf dem Produktbild nicht gerade extralang. Ich richte meine Fahrräder ja mit primitiven Mitteln ein. Für die Längsposition des Sattels lote ich per Faden/Gewicht die Position des Knies über der Pedalachse aus (natürlich im Zusammenhang mit der richtigen Sattelhöhe). Das ist m.E. auch die wichtigste Einstellung, nach der sich alle anderen Anpassungen richten müssen, sonst tuts eher oder später weh.
1. habe ich im Verhältnis zu meiner Körpergröße eine überdurchschnittliche Schritthöhe. Um den Sattel nicht übermäßig weit ausziehen zu müssen, habe ich also einen sehr großen Rahmen gewählt - so komme ich nicht mit dem Hintern höher als der Lenker. Durch die ungekröpfte Stütze kompensiere ich ein wenig, dass der Lenker sonst arg weit entfernt ist.
2. Ich trete lieber ein wenig senkrechter als bei komfortabel ausgerichteten Rädern üblich, sitze aber gerne etwas aufrechter. Daher kein kürzerer Vorbau sondern eben lieber den Sattel etwas nach vorne.
3. Die SQlab-Sättel haben sehr wenig Einstellungs-Spielraum.
Das Laser-System hat auch genau das gesagt: Lenker ist korrekt, aber Sattel sollte 2 cm nach vorne. Das war dann mit der ungekröpften korrekt.
- Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein. Glückwunsch zum neuen und passenden E-Rad!
PS:
Wie war das gleich noch mal rechtlich mit Elektro-Rädern und Fahrradhängerkupplungen? Gibt es da nur Probleme (Sprich Verbote) bei S-Pedelcs (bis 45 km/h) und reinen E-Bikes, oder kann man da auch schon mit normalen Pedelecs (bis 25 km/h) in Teufels Küche kommen?Wete hat geschrieben:Flaschen- und Schlosshalter habe ich noch - aus dem Bestand - nachgerüstet, jetzt fehlt noch die Weber-Anhängerkupplung für unseren Kinderanhänger.
PS:
Nichts geht über eine klassische Diamant-Klingel!Wete hat geschrieben:Ach ja, und eine Spurcycle-Klingel hätte ich noch gerne. Wenn die nur nicht so teuer wären ...
Man hört ihn "gut" klingt irgendwie relativ. Ich müsste den mal probehören, um zu prüfen, ob mich das persönlich stört oder nicht (je nach Frequenz ist der gleiche Pegel mal störend und mal nicht).Wete hat geschrieben:PS: Um Weyouns Frage zuvorzukommen: Ja, man hört den Motor gut. Nein, es stört mich absolut nicht.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 19. Feb 2020, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.