Mein Yamaha RX-V550 ist seit einer guten Stunde via Post auf den Heimweg zum Händler und ein Onkyo TX-SR601E rollt von einer anderen Himmelsrichtung zu mir.octopus hat geschrieben:Fazit:
Bin mit meinen Boxen sehr zufrieden . Der Yamaha fliegt bald wieder raus .
Bei dem Yamaha hatte ich von Beginn an das Gefühl, dass ich mich an einen Kompromiss gewöhnen muss.
Scherzhaft könnte man sagen, dass Yamaha mir mit dem grellen Verstärkerklang und auch dem beigelegten Hochglanzpapier unbedingt einen Yamaha-Subwoofer verkaufen wollte.
Bei meinen NuBox380 hatte ich von Beginn an das Gefühl, dass ich die nicht wieder zurückgeben werde. Ich habe meine alten Lautsprecher seit dem nie wieder gehört oder gar gesehen.
Ich hoffe mal, dass der Onkyo besser ist...
Mich wundert, dass die Klangreglung noch diskret aufgebaut ist.
Bei einem letzten Blick in den Yamaha vor dem Versenden schien mir das Gerät ziemlich leer.
Mein alter Onkyo hatte 2*30 Watt Sinus während der Yamaha IMHO 6 mal 100 Watt Sinus hat.
Der Trafo hatte aber in etwa die gleichen Abmessungen, während der Kühlkörper für die Leistungs-ICs sogar kleiner war.
Sind das FET-Schaltungen und ein primärgetaktetes Schaltnetzteil?
Wäre vielleicht eine Begründung für den blechernen Klang
Naja, nach dem Gewicht und den Abmaßen wird das beim Onkyo auch nicht viel besser sein.