Supi, danke für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück.Wete hat geschrieben:Pedelec ohne S und Anhänger ist kein Problem.
Probefahren auch nicht, sagst halt vorher bescheid.
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Der E-Bike-Thread
- Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
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Re: Der E-Bike-Thread
So, jetzt noch mal vom PC aus, vorhin war nur am Handy, da tipp ich nich so gerne.
Ansonsten: Klar, super Komponenten, relativ leichtes Gesamtpaket (im Vergleich zu anderen Rädern) und gelungendes Design, das macht schon Freude!
Naja, was man halt nach 30 Kilometern so sagen kann. Ich hatte mich ja im Vorfeld viel theoretisch informiert und auch die Erfahrungen aus meinem Ghost Cross mit eingebracht, von daher war schon davon auszugehen, dass die Ergonomie hinhaut. Das mit der Handhaltung hatte ich ja geschrieben, da bin ich noch nicht glücklich. Mal sehen, ob die 702er-Griffe bleiben und der Lenker getauscht wird, oder ob es doch wieder Ergon-Griffe mit Barends werden. Die SQlab-Griffe sind vom Greifen her schon deutlich besser, aber die fehlenden Barends vermisse ich schon (Innerbarends sind für mich keine Option, das ist was für 740-mm-MTB-Lenker). Mal schauen, so etwas kann man ja auch für relativ überschaubares Geld später noch ändern.Weyoun hat geschrieben:Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein. Glückwunsch zum neuen und passenden E-Rad!
Ansonsten: Klar, super Komponenten, relativ leichtes Gesamtpaket (im Vergleich zu anderen Rädern) und gelungendes Design, das macht schon Freude!
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Re: Der E-Bike-Thread
Jetzt musste ich erst mal googeln was ne Spurcycle-Klingel ist. Aha, sehr hübsch, sehr teuer, sehr audiophil.
Aber im Alltagsverkehr verlasse ich mich doch lieber auf die Inder:
https://okversand.com/de/fahrrad/30-bycicle-ring.html
Mit der Klingel kann man sich akustisch wirklich durchsetzen, genausogut aber, wenn man kein Grobmotoriker ist, auch nur mit einem zarten "Pling" auf sich aufmerksam machen.
Aber im Alltagsverkehr verlasse ich mich doch lieber auf die Inder:
https://okversand.com/de/fahrrad/30-bycicle-ring.html
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Re: Der E-Bike-Thread
Sie mag laut sein (doppelt gepostet sogar doppelt so laut ), aber sieht designtechnisch grausam aus.g.vogt hat geschrieben:Jetzt müsste ich erst mal googeln was ne Spurcycle-Klingel ist. Aha, sehr hübsch, sehr teuer, sehr audiophil.
Aber im Alltagsverkehr verlasse ich mich doch lieber auf die Inder:
https://okversand.com/de/fahrrad/30-bycicle-ring.html
Mit der Klingel kann man sich akustisch wirklich durchsetzen, genausogut aber, wenn man kein Grobmotoriker ist, auch nur mit einem zarten "Pling" auf sich aufmerksam machen.
Nichts geht über die Diamant-Retro-Klingel! Mein Fahrradhändler wollte damals mein Cube-Mountainbike erst nicht reparieren, wenn die Klingel dranbleibt. Er sah sich in seiner Ehre verletzt. Wir haben uns dann doch darauf verständigt, dass er das Rad wartet und repariert und die Klingel dranbleibt.
https://bikeposten.eu/Fahrradteile/Cock ... gKvQvD_BwE
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Re: Der E-Bike-Thread
Ach weißt du, ich fahre nach zwei Stürzen mit Folgen inzwischen doch mit so nem hässlichen Deckel auf dem Kopf, da kommt es auf die Optik der Klingel auch nicht an. Sie ist blitzblank verchromt und ich kann mich bemerkbar machen, das sieht allemal besser aus als wenn ich überhört werde und mich auf die Fresse lege.Weyoun hat geschrieben:Sie mag laut sein, aber sieht designtechnisch grausam aus.
Es klemmte irgendwas beim Absenden.... (doppelt gepostet sogar doppelt so laut )...
Darf man sowas "im Westen" überhaupt benutzen?Nichts geht über die Diamant-Retro-Klingel!
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Re: Der E-Bike-Thread
Nun ja, vielleicht hast du es auch nur ungenau beschrieben.Wete hat geschrieben:1. habe ich im Verhältnis zu meiner Körpergröße eine überdurchschnittliche Schritthöhe. Um den Sattel nicht übermäßig weit ausziehen zu müssen, habe ich also einen sehr großen Rahmen gewählt - so komme ich nicht mit dem Hintern höher als der Lenker. Durch die ungekröpfte Stütze kompensiere ich ein wenig, dass der Lenker sonst arg weit entfernt ist.
2. Ich trete lieber ein wenig senkrechter als bei komfortabel ausgerichteten Rädern üblich, sitze aber gerne etwas aufrechter. Daher kein kürzerer Vorbau sondern eben lieber den Sattel etwas nach vorne.
3. Die SQlab-Sättel haben sehr wenig Einstellungs-Spielraum.
Das Laser-System hat auch genau das gesagt: Lenker ist korrekt, aber Sattel sollte 2 cm nach vorne. Das war dann mit der ungekröpften korrekt.
Ich kenns nur in der analogen Variante: 1. Knielot, 2. Lenkerposition, nie umgekehrt. Und ja, bestimmte Sattelstützen-/Sattel-Kombinationen kommen dann einfach nicht in Frage, weil das Knielot nicht herzustellen ist.
https://www.fahrrad-gesundheit.de/satte ... elversatz/
Aber die Profis mit ihrem Lasersytem werden schon wissen was sie machen.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 19. Feb 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der E-Bike-Thread
Wete: Glückwunsch zum neuen Rad und allzeit unfallfreie Fahrt!
Selbst versuche ich schon seit Herbst, mein e-Hardtail zu verkaufen, was sich allerdings schwierig gestaltet. So hoffe ich auf die bald stattfindenden Fahrradmärkte.
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Re: Der E-Bike-Thread
Vor allem braucht man die Klingel um E-Bike Fahrer darauf hinzuweisen, dass ein Motor sie nicht schnell machtg.vogt hat geschrieben:Jetzt musste ich erst mal googeln was ne Spurcycle-Klingel ist. Aha, sehr hübsch, sehr teuer, sehr audiophil.
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Re: Der E-Bike-Thread
Also die Retro-Diamant-Klingel ist definitiv auch nicht zu überhören. Sie ist laut UND klingt wie früher. Bei der jungen Bevölkerung führt das häufiger mal zu Irritationen, da sie dieses "Glockengeräusch" noch nie in ihrem Leben gehört haben.g.vogt hat geschrieben:Ach weißt du, ich fahre nach zwei Stürzen mit Folgen inzwischen doch mit so nem hässlichen Deckel auf dem Kopf, da kommt es auf die Optik der Klingel auch nicht an. Sie ist blitzblank verchromt und ich kann mich bemerkbar machen, das sieht allemal besser aus als wenn ich überhört werde und mich auf die Fresse lege.
Siehe meine Zeilen weiter oben. Ich "erziehe" die Nürnberger Jugend mit diesem (N)Ostalgie-Sound.g.vogt hat geschrieben:Darf man sowas "im Westen" überhaupt benutzen?
Das stimmt auch wieder. Manchen Omis muss ich damit klarmachen, dass ihnen mit ihren Pedelecs nicht der Fahrradweg alleine gehört und dass es durchaus Leute gibt, die mit Muskelantrieb schneller sind.S. Hennig hat geschrieben:Vor allem braucht man die Klingel um E-Bike Fahrer darauf hinzuweisen, dass ein Motor sie nicht schnell macht
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Re: Der E-Bike-Thread
Auch wenn das im E-Bike-Thread eigentich ziemlich off-topic ist, hier noch mein Senf zu Fahrradklingeln.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Klingeln, die ein "Schrill-Schrill"-Geräusch von sich geben, viel besser geeignet sind, als die mit dem "Ping!" Allerdings scheint es die Schrill-Schrill-Klingeln nur für die Bedienung mit dem linken Daumen zu geben - da ist beim E-Bike aber das Bedienelement für den Antrieb. Somit kommt man nicht an die Klingel. Die Ping-Klingeln funktionieren rechts wie links. An meinem Ghost-Rad hatte ich eine schöne laute Schrill-Schrill-Klingel, aber am Pedelec passt sie leider nicht dran, darum wäre die Spurcycle eine schöne "Notlösung".
Wete
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Klingeln, die ein "Schrill-Schrill"-Geräusch von sich geben, viel besser geeignet sind, als die mit dem "Ping!" Allerdings scheint es die Schrill-Schrill-Klingeln nur für die Bedienung mit dem linken Daumen zu geben - da ist beim E-Bike aber das Bedienelement für den Antrieb. Somit kommt man nicht an die Klingel. Die Ping-Klingeln funktionieren rechts wie links. An meinem Ghost-Rad hatte ich eine schöne laute Schrill-Schrill-Klingel, aber am Pedelec passt sie leider nicht dran, darum wäre die Spurcycle eine schöne "Notlösung".
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