Ich schreibe in letzter Zeit eher selten was,bin aber als ein Leistungs Hochpegel und Surroundfan bekant
https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 0#p1030502
Meine Meinung
DanielL hat geschrieben:Sollten die Chassis von Surround und Front überhaupt die gleichen Chassis Durchmesser aufweisen
NEIN

Alles aus einer Serie solte reichen.
DanielL hat geschrieben:oder ist hier die Bestückung der Chassis und der Aufbau 2 Wege / 3 Wege viel wichtiger?
Auch NEIN
Erklerung:
Es gibt verschiedene ansaetze bzw. wege um ein richtig gutes Surroundset Zusammenzukombinieren...meine Meinung ist,das die Aufstellung im Raum (egal ob front,center oder Surround-LS) und die Raumakustik hier einen unvergleichlich groeseren Einflus auf die Homogenitaet des Systems hat als der Membrandurchmesser der Bassschassis oder eine 2 bzw. 3-wege konstruktion gemischter LS aus einer Serie.
Weil wen man es nur so "streng" betrachtet,dan waehren nur zb. 5x Vero 140 Sets (ohne SUB!!!) "erlaubt"....werde jetzt nicht mit der 170 anfangen
JA-es gibt hier leute,die ein Surroundset mit zb. 5 gleichen Kompakt-LS + SUB als den "heiligen Gral" preisen (vorallen fuer Surround-Musik)....mit der Erklaerung: "der ideale Center ist der gleiche LS als in der Front..."
Das stimmt aber nicht ganz,weil das gesamte "vorhaben" meistens bei der Realisation (Aufstellung) scheitert......weil wie soll den ne "kompakte" den aufgestelt werden....hochkant oder liegend....nie scheint es zu "passen" (Stichwort Abstrahlkarakteristik),und die seltensten koenen so ein set richtig aufstellen.
Deswegen muessen "spezialisten" ans werk
Mein Rat-greife zur "surround-nuJu45" nur wen du dir absolut sicher bist,das du recht bald auch den rest kaufen wirdst,un es absolut sicher Veros werden.Weil was tuest du dan wen Nubert die Veros durch neue modelle (sei es nur wegen neuer farben) ersetzt....
...und ob die 45er gut fuers hinten sind?....hate jahrelang die nuBox-360 hinten im einsatz-funzt super...nur aufstellen mus man es koenen,hoch getrennt und fertig.
Noch was-der wichtigste LS im set ist der Center! Deswegen-wen du es mal auch lauter magst-unbedingt den 70er nehmen....bei den Front-LS hast du freiere hand-es kan alles werden von Vero-30 bis 170. Viele sagen,das die 70 eigentlich ne "kleine-140" ist

....weis nicht-must du selber rausfinden....
Aber egal was du in der Front nimmst-du must es anstendig und RICHTIG aufstellen koenen-das ist das wichtigste,weil sonnst wird es nichts.
Meiner Erfahrungen nach hat aber die "stereo-front" bei weiten keinen so grosen stellenwert als der Center (bei Surround natuerlich).
Deswegen sage ich immer-der Center ist der wichtigste LS im set....vor allen aber Leistungsmaesig! Der soll den Front-lS mindestens ebenbuertig sein,wen die nicht sogar leistungsmaesig uebertreffen.
Bei mir wahr es am ende nur eine Frage ob 3x70 oder 2x110+70.

Da die 110 eber fuer mich "der sicherere weg" wahr (Wandnah-Schalter),und ich so auch noch LS-staender fuer zwei 70er einsparte,ist dan die entscheidung fuer 110er gefallen.
Die Wahl im Surroundbereich hatte ich nicht bzw. es wahr eine andere,weil es "neue 40er" nicht gab
https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 3#p1034317
MfG
Robert