Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuJubilee 45 als Surround
nuJubilee 45 als Surround
Servus,
spiele mit dem Gedanken von NuLine auf NuVero umzusteigen.
Meine Frage wäre, ob die Nujubilee 45 mit der aktuellen NuVero Serie ein homogenes Klangbild ergeben würde. HT sind ja dieselben, nur ist der TMT ja noch der alte von der NuVero 4 .
Allerdings ist auch bei der Front noch nicht klar, welche es wird. Hier stehen die NuVero 60, NuVero 70 und NuVero 110 zur Auswahl .
Da die 110er und 70er ja eh einen anderen Chassis Durchmesser als die nujubilee 45 haben, frage ich mich, ob es dann überhaupt ein homogenes Klangbild mit dieser Front ergeben kann , hier haben ja nur die 60er und die 140er 18 cm Tieftöner, die 140 fällt aber aus Platz und Budget gründen sowieso raus.
Aktuell betreibe ich ein 7.2.2 mit:
Front NuLine 264
Center CS-174
Surrounds: nuLine 24
Lichte höhe: WS-14
Was mir hier super gefällt ist, das Homogene Klangbild, welches sich durch dieselbe Chassis Bestückung aller Lautsprecher ergibt, da ich gerne auch mal Musik in Surround höre und auch Filme machen einfach Spaß , dennoch fehlt mir einfach noch etwas gerade bei höheren Pegeln werden mir die NuLine mittlerweile zu anstrengend. Auch bei der Stimmwiedergabe fehlt mir einfach noch was .
Die nujubilee 45 würde sich halt preislich hier einfach für den Einstieg in die Vero Serie anbieten. Könnte dann ja zuerst die Surrounds upgraden, da die nujubilees ja limitiert sind.
Was ist eure Meinung? Sollten die Chassis von Surround und Front überhaupt die gleichen Chassis Durchmesser aufweisen, oder ist hier die Bestückung der Chassis und der Aufbau 2 Wege / 3 Wege viel wichtiger?
spiele mit dem Gedanken von NuLine auf NuVero umzusteigen.
Meine Frage wäre, ob die Nujubilee 45 mit der aktuellen NuVero Serie ein homogenes Klangbild ergeben würde. HT sind ja dieselben, nur ist der TMT ja noch der alte von der NuVero 4 .
Allerdings ist auch bei der Front noch nicht klar, welche es wird. Hier stehen die NuVero 60, NuVero 70 und NuVero 110 zur Auswahl .
Da die 110er und 70er ja eh einen anderen Chassis Durchmesser als die nujubilee 45 haben, frage ich mich, ob es dann überhaupt ein homogenes Klangbild mit dieser Front ergeben kann , hier haben ja nur die 60er und die 140er 18 cm Tieftöner, die 140 fällt aber aus Platz und Budget gründen sowieso raus.
Aktuell betreibe ich ein 7.2.2 mit:
Front NuLine 264
Center CS-174
Surrounds: nuLine 24
Lichte höhe: WS-14
Was mir hier super gefällt ist, das Homogene Klangbild, welches sich durch dieselbe Chassis Bestückung aller Lautsprecher ergibt, da ich gerne auch mal Musik in Surround höre und auch Filme machen einfach Spaß , dennoch fehlt mir einfach noch etwas gerade bei höheren Pegeln werden mir die NuLine mittlerweile zu anstrengend. Auch bei der Stimmwiedergabe fehlt mir einfach noch was .
Die nujubilee 45 würde sich halt preislich hier einfach für den Einstieg in die Vero Serie anbieten. Könnte dann ja zuerst die Surrounds upgraden, da die nujubilees ja limitiert sind.
Was ist eure Meinung? Sollten die Chassis von Surround und Front überhaupt die gleichen Chassis Durchmesser aufweisen, oder ist hier die Bestückung der Chassis und der Aufbau 2 Wege / 3 Wege viel wichtiger?
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Verschiebevolumen ist wichtiger als die Diagonale.
Und abstimmen kann man "wie man lustig ist", auch unter gleichem Seriennamen.
Hast Du mal über einen Subwoofer nachgedacht für die vorhandenen NLs?
Der übernimmt den "Stress" und der Rest kann freier sowie lauter aufspielen.
Gruss
Jochen
Und abstimmen kann man "wie man lustig ist", auch unter gleichem Seriennamen.
Hast Du mal über einen Subwoofer nachgedacht für die vorhandenen NLs?
Gruss
Jochen
Re: nuJubilee 45 als Surround
Hey Jochen,
danke für deine Antwort.
Ich betreibe bereits zwei Subwoofer gemeinsam mit dem NuLine Set, allerdings bin ich hier fremdgegangen .
Sind zwei Elac 2070 geworden.
Was ich aber mit anstrengend bei höheren Pegeln meinte, bezog sich eher auf den Hochtöner der NuLine Serie, oder wie kommst du jetzt auf den Subwoofer?
Außerdem habe ich sehr oft gelesen, dass gerade die Stimmenwiedergabe in der NuVero Serie ja nochmal deutlich besser sein soll.
Grüße
Daniel
danke für deine Antwort.
Kannst du mir das genauer beschreiben? Inwiefern ist hier das Verschiebevolumen für die Homogenität wichtiger?Master J hat geschrieben:Verschiebevolumen ist wichtiger als die Diagonale.
Master J hat geschrieben:Hast Du mal über einen Subwoofer nachgedacht für die vorhandenen NLs?
Ich betreibe bereits zwei Subwoofer gemeinsam mit dem NuLine Set, allerdings bin ich hier fremdgegangen .
Sind zwei Elac 2070 geworden.
Was ich aber mit anstrengend bei höheren Pegeln meinte, bezog sich eher auf den Hochtöner der NuLine Serie, oder wie kommst du jetzt auf den Subwoofer?
Außerdem habe ich sehr oft gelesen, dass gerade die Stimmenwiedergabe in der NuVero Serie ja nochmal deutlich besser sein soll.
Grüße
Daniel
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich schreibe in letzter Zeit eher selten was,bin aber als ein Leistungs Hochpegel und Surroundfan bekant
https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 0#p1030502
Meine Meinung
Erklerung:
Es gibt verschiedene ansaetze bzw. wege um ein richtig gutes Surroundset Zusammenzukombinieren...meine Meinung ist,das die Aufstellung im Raum (egal ob front,center oder Surround-LS) und die Raumakustik hier einen unvergleichlich groeseren Einflus auf die Homogenitaet des Systems hat als der Membrandurchmesser der Bassschassis oder eine 2 bzw. 3-wege konstruktion gemischter LS aus einer Serie.
Weil wen man es nur so "streng" betrachtet,dan waehren nur zb. 5x Vero 140 Sets (ohne SUB!!!) "erlaubt"....werde jetzt nicht mit der 170 anfangen
JA-es gibt hier leute,die ein Surroundset mit zb. 5 gleichen Kompakt-LS + SUB als den "heiligen Gral" preisen (vorallen fuer Surround-Musik)....mit der Erklaerung: "der ideale Center ist der gleiche LS als in der Front..."
Das stimmt aber nicht ganz,weil das gesamte "vorhaben" meistens bei der Realisation (Aufstellung) scheitert......weil wie soll den ne "kompakte" den aufgestelt werden....hochkant oder liegend....nie scheint es zu "passen" (Stichwort Abstrahlkarakteristik),und die seltensten koenen so ein set richtig aufstellen.
Deswegen muessen "spezialisten" ans werk
Mein Rat-greife zur "surround-nuJu45" nur wen du dir absolut sicher bist,das du recht bald auch den rest kaufen wirdst,un es absolut sicher Veros werden.Weil was tuest du dan wen Nubert die Veros durch neue modelle (sei es nur wegen neuer farben) ersetzt....
...und ob die 45er gut fuers hinten sind?....hate jahrelang die nuBox-360 hinten im einsatz-funzt super...nur aufstellen mus man es koenen,hoch getrennt und fertig.
Noch was-der wichtigste LS im set ist der Center! Deswegen-wen du es mal auch lauter magst-unbedingt den 70er nehmen....bei den Front-LS hast du freiere hand-es kan alles werden von Vero-30 bis 170. Viele sagen,das die 70 eigentlich ne "kleine-140" ist ....weis nicht-must du selber rausfinden....
Aber egal was du in der Front nimmst-du must es anstendig und RICHTIG aufstellen koenen-das ist das wichtigste,weil sonnst wird es nichts.
Meiner Erfahrungen nach hat aber die "stereo-front" bei weiten keinen so grosen stellenwert als der Center (bei Surround natuerlich).
Deswegen sage ich immer-der Center ist der wichtigste LS im set....vor allen aber Leistungsmaesig! Der soll den Front-lS mindestens ebenbuertig sein,wen die nicht sogar leistungsmaesig uebertreffen.
Bei mir wahr es am ende nur eine Frage ob 3x70 oder 2x110+70. Da die 110 eber fuer mich "der sicherere weg" wahr (Wandnah-Schalter),und ich so auch noch LS-staender fuer zwei 70er einsparte,ist dan die entscheidung fuer 110er gefallen.
Die Wahl im Surroundbereich hatte ich nicht bzw. es wahr eine andere,weil es "neue 40er" nicht gab https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 3#p1034317
MfG
Robert
https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 0#p1030502
Meine Meinung
NEIN Alles aus einer Serie solte reichen.DanielL hat geschrieben:Sollten die Chassis von Surround und Front überhaupt die gleichen Chassis Durchmesser aufweisen
Auch NEINDanielL hat geschrieben:oder ist hier die Bestückung der Chassis und der Aufbau 2 Wege / 3 Wege viel wichtiger?
Erklerung:
Es gibt verschiedene ansaetze bzw. wege um ein richtig gutes Surroundset Zusammenzukombinieren...meine Meinung ist,das die Aufstellung im Raum (egal ob front,center oder Surround-LS) und die Raumakustik hier einen unvergleichlich groeseren Einflus auf die Homogenitaet des Systems hat als der Membrandurchmesser der Bassschassis oder eine 2 bzw. 3-wege konstruktion gemischter LS aus einer Serie.
Weil wen man es nur so "streng" betrachtet,dan waehren nur zb. 5x Vero 140 Sets (ohne SUB!!!) "erlaubt"....werde jetzt nicht mit der 170 anfangen
JA-es gibt hier leute,die ein Surroundset mit zb. 5 gleichen Kompakt-LS + SUB als den "heiligen Gral" preisen (vorallen fuer Surround-Musik)....mit der Erklaerung: "der ideale Center ist der gleiche LS als in der Front..."
Das stimmt aber nicht ganz,weil das gesamte "vorhaben" meistens bei der Realisation (Aufstellung) scheitert......weil wie soll den ne "kompakte" den aufgestelt werden....hochkant oder liegend....nie scheint es zu "passen" (Stichwort Abstrahlkarakteristik),und die seltensten koenen so ein set richtig aufstellen.
Deswegen muessen "spezialisten" ans werk
Mein Rat-greife zur "surround-nuJu45" nur wen du dir absolut sicher bist,das du recht bald auch den rest kaufen wirdst,un es absolut sicher Veros werden.Weil was tuest du dan wen Nubert die Veros durch neue modelle (sei es nur wegen neuer farben) ersetzt....
...und ob die 45er gut fuers hinten sind?....hate jahrelang die nuBox-360 hinten im einsatz-funzt super...nur aufstellen mus man es koenen,hoch getrennt und fertig.
Noch was-der wichtigste LS im set ist der Center! Deswegen-wen du es mal auch lauter magst-unbedingt den 70er nehmen....bei den Front-LS hast du freiere hand-es kan alles werden von Vero-30 bis 170. Viele sagen,das die 70 eigentlich ne "kleine-140" ist ....weis nicht-must du selber rausfinden....
Aber egal was du in der Front nimmst-du must es anstendig und RICHTIG aufstellen koenen-das ist das wichtigste,weil sonnst wird es nichts.
Meiner Erfahrungen nach hat aber die "stereo-front" bei weiten keinen so grosen stellenwert als der Center (bei Surround natuerlich).
Deswegen sage ich immer-der Center ist der wichtigste LS im set....vor allen aber Leistungsmaesig! Der soll den Front-lS mindestens ebenbuertig sein,wen die nicht sogar leistungsmaesig uebertreffen.
Bei mir wahr es am ende nur eine Frage ob 3x70 oder 2x110+70. Da die 110 eber fuer mich "der sicherere weg" wahr (Wandnah-Schalter),und ich so auch noch LS-staender fuer zwei 70er einsparte,ist dan die entscheidung fuer 110er gefallen.
Die Wahl im Surroundbereich hatte ich nicht bzw. es wahr eine andere,weil es "neue 40er" nicht gab https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 3#p1034317
MfG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
-
- Star
DanielL hat geschrieben:Was ich aber mit anstrengend bei höheren Pegeln meinte, bezog sich eher auf den Hochtöner der NuLine Serie
Achtung-habe noch keine neuere nuLine gehoert-nur die nuLine-100,also habe ich keinen Vergleich!DanielL hat geschrieben:Außerdem habe ich sehr oft gelesen, dass gerade die Stimmenwiedergabe in der NuVero Serie ja nochmal deutlich besser sein soll.
ABER-JA-ich hoere alle moeglichen Musikstile....aber die "meine" ist "Italo/euro-Disco" (ist noch aus der jugend "hengengeblieben" )
Und du kanst dir denken was fuer "qualitaet" das ist ....aber echt-das meiste vorher "ungeniesbare" ist jetzt so angenemer zu lauschen
Das frapierndste habe ich aber bei "100 Jahre EMI edition" von Tina Turner-Private Dancer erlebt.....vorher Schrill und angestrengt ....jetzt bei den Veros echt ein Unterschied wie Tag und Nacht....macht echt Spas "aufzudrehen"
MfG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Von mir gibt es dazu ein klares "Nein".DanielL hat geschrieben:Servus,
Meine Frage wäre, ob die Nujubilee 45 mit der aktuellen NuVero Serie ein homogenes Klangbild ergeben würde.
Ich habe die NuJu mehrfach gekauft, um meine vorhandenen NuVeros mit Surrounds zu ergänzen.
Nun stehen Sie aktuell gerade bei mir Zuhause und eben wegen des nicht homogenen Klangbildes, gehen jetzt alle NuJu's wieder zurück.
Wenn Du ein Fan von homogenen Klangbildern bist, wird das nicht das Richtige für dich sein.
Das kann man natürlich gern selbst antesten, aber jetzt die NuJu zu bestellen, ohne testen zu können ob Dir das mit den anderen NuVeros in Kombination gefällt - würde ich unbedingt sein lassen.
Passt das nicht, stehst du möglicherweise in einigen Monaten vor dem Problem NuJu's zu haben die mit Vero's nicht so recht zusammenpassen, aber auch nicht mehr erhältlich sind um z.B. ein 5.x mit 5 NuJus zu verwirklichen.
Das klingt jetzt sehr negativ, aber die NuJu ist eine wirklich tolle Box, als Stereopärchen ein echt günstiges Highlight. Aber - für mich - in einem Mehrkanalsetup nicht wirklich gut zu gebrauchen.
Zu dem Thema findest du im Hauptthema zur NuJu45 auf den letzten Seiten einiges an Infos.
LG Björn
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Hey Robert,
vielen Dank für deinen Ausführlichen Beitrag und das du dir extra die Zeit nimmst.
Grüße
Daniel
vielen Dank für deinen Ausführlichen Beitrag und das du dir extra die Zeit nimmst.
Dann bist du ja genau der richtige für dieses Thema .skritikrt hat geschrieben:Ich schreibe in letzter Zeit eher selten was,bin aber als ein Leistungs Hochpegel und Surroundfan bekant
Da hast du natürlich recht, wollte das Set dann innerhalb eines Jahres vervollständigen.skritikrt hat geschrieben:Mein Rat-greife zur "surround-nuJu45" nur wen du dir absolut sicher bist,das du recht bald auch den rest kaufen wirdst,un es absolut sicher Veros werden.Weil was tuest du dan wen Nubert die Veros durch neue modelle (sei es nur wegen neuer farben) ersetzt....
Wäre es nicht schade einen Vollbereichslautsprecher zu kastrieren? Solange es keine Probleme am Aufstellungsort mit den Tiefenfrequenzen gibt? Wie hoch würdest du hier trennen, die klassischen 80Hz für Surrounds?skritikrt hat geschrieben:...und ob die 45er gut fuers hinten sind?....hate jahrelang die nuBox-360 hinten im einsatz-funzt super...nur aufstellen mus man es koenen,hoch getrennt und fertig.
Klar im Surround ist der Center der wichtigste Lautsprecher, darum hab ich mich damals auch für den großen NuLine Center entschieden und würde auch jetzt in der NuVero Serie dann zur 70 greifen.skritikrt hat geschrieben:Meiner Erfahrungen nach hat aber die "stereo-front" bei weiten keinen so grosen stellenwert als der Center (bei Surround natuerlich).
Hast du die 70er in Stereo auch zuvor gehört gehabt, oder dich direkt für die 110 entschieden?skritikrt hat geschrieben:Bei mir wahr es am ende nur eine Frage ob 3x70 oder 2x110+70. Da die 110 eber fuer mich "der sicherere weg" wahr (Wandnah-Schalter),und ich so auch noch LS-staender fuer zwei 70er einsparte,ist dan die entscheidung fuer 110er gefallen.
Grüße
Daniel
Hey Björn,
auch dir vielen Dank für den Bericht deiner Erfahrung mit der Nuju im Surround Einsatz.
Ist der Unterschied so gravierend? Kann das gegebenenfalls nicht das Einmesssystem des AVR ausgleichen?
Bei den Yamaha AVR gibt es ja die Möglichkeit den EQ auf Front zustellen, hier wird dann so weit ich weiß,
versucht den Frequenz gang aller Lautsprecher so gut es geht an diese anzugleichen, oder Irre ich mich?
Grüße
Daniel
auch dir vielen Dank für den Bericht deiner Erfahrung mit der Nuju im Surround Einsatz.
Was dich am meisten gestört hat, war die Werkseitige Abstimmung auf voluminös oder ?Royalblue hat geschrieben:Von mir gibt es dazu ein klares "Nein".
Ich habe die NuJu mehrfach gekauft, um meine vorhandenen NuVeros mit Surrounds zu ergänzen.
Ist der Unterschied so gravierend? Kann das gegebenenfalls nicht das Einmesssystem des AVR ausgleichen?
Bei den Yamaha AVR gibt es ja die Möglichkeit den EQ auf Front zustellen, hier wird dann so weit ich weiß,
versucht den Frequenz gang aller Lautsprecher so gut es geht an diese anzugleichen, oder Irre ich mich?
Grüße
Daniel
-
- Star
NEIN-keinesfals "schade",wei wen du es nicht machst,macht es der AVR.Und noch was-viele verstehen es falsch-ein "tief" spielender Surround-LS kan oft eher Probleme (Ausloeschungen im Bassbereich) bereiten als fuer zusetzlichen "bassschub" sorgen.DanielL hat geschrieben: Wäre es nicht schade einen Vollbereichslautsprecher zu kastrieren? Solange es keine Probleme am Aufstellungsort mit den Tiefenfrequenzen gibt? Wie hoch würdest du hier trennen, die klassischen 80Hz für Surrounds?
Deswegen ist ne 80Hz trennung im Surround+ SUB in der Front der sicherste weg....auser du inwestierst in ein 4-SUB DBA,das ist aber eine andere Baustelle.
Also-damals als ich mein nuBox set kaufte (2x460,2x360,CS-3+AW-880) habe ich mich gegen die nuBox-300 und fuer die 360 entschieden,weil die bei 80Hz trennung hoehere Pegel schafft....genau so auch bei der wahl Vero-30 vs. Vero-50.
Direkt "pro Vero-110" ....habe das aber Seeeeehr intensiv durchstudiertDanielL hat geschrieben:Hast du die 70er in Stereo auch zuvor gehört gehabt, oder dich direkt für die 110 entschieden?
Lese den "Granitzockel-thred" durch-wirdst schon merken was ich meine https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 16&t=42257 faengt auf der zweiten seite ann.
Das was ich gemacht habe,welche trennung usw. geht im hochpegel aber nur mit wirklich potenten SUB Das stand aber schon sofort fest-da ist der AW-17 einfach "eine sichere Inwestition"
Ob deine ELACs da passen werden,must du selber rausfinden....vermute,die sind auf prezision und tiefgang getrimmt-solche subs sind aber oft beim Pegel begrenzt (weil bei SUBs kann man nicht alles haben-leider).
Gerade da sind aber die Nubert SUBs das beste am Markt-wen es um leistungswerte bei der Prezision UND Tiefgang UND Pegel geht (ACHTUNG-alles zugleich),dan gibt es nichts besseres als Nubert-die sind in der jeweiligen Wolumenklasse DAS "ausgereizteste" am Markt-da wirdst du nichts besseres finden....zum Preis schon garnicht
Deswegen habe ich beim 17er "am wenigsten" nachgedacht-einfach bestellt und "fertig" .
Bei den ELACs ist es aber gut,das du zwei davon hast ....obwohl die geschlossen konstruiert sind,was fuer Pegel wieder nicht so optimal ist
https://www.nubert.de/product_download/ ... k_satt.pdf seite 51. (Maximalpegel und Geheuseprinzip).
Das beste waehre natuerlich ein direkter Vergleich AW-17 vs ELAC-2070 ....das waehre echt interesant
MfG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
[/quote]
mal abgesehen von den Anschaffungskosten.
Ist wirklich Brutal was diese "kleinen" Würfel raushauen. Liegt eventuell auch daran, dass ja 2 Chassis im Gehäuse verbaut sind, und leistungsarm ist die Endstufe der 2070 ja auch nicht.
Grüße
Daniel
Wie meinst du der AVR macht das sonst? Weil ihm die Luft ausgeht?skritikrt hat geschrieben:NEIN-keinesfals "schade",wei wen du es nicht machst,macht es der AVR
Ist auch ein Interessantes Thema, aber derzeit nichts der gleichen geplant, denke ist auch nicht so einfach das perfekt einzurichten,skritikrt hat geschrieben:auser du inwestierst in ein 4-SUB DBA,das ist aber eine andere Baustelle
mal abgesehen von den Anschaffungskosten.
Weil die Endstufe den Leistungshungrigsten Bereich die tiefen Töne an den Sub abgibt? Woran erkennt man laut Datenblatt welcher Lautsprecher pegelfester ist an der reinen Leistungsaufnahme?skritikrt hat geschrieben:weil die bei 80Hz trennung hoehere Pegel schafft....genau so auch bei der wahl Vero-30 vs. Vero-50.
Da hast du recht sie spielen sehr präzise, Pegel reicht mir absolut aus, die Laufen bei mir auch noch mit angezogener Handbremse .skritikrt hat geschrieben:Ob deine ELACs da passen werden,must du selber rausfinden....vermute,die sind auf prezision und tiefgang getrimmt-solche subs sind aber oft beim Pegel begrenzt (weil bei SUBs kann man nicht alles haben-leider).
Ist wirklich Brutal was diese "kleinen" Würfel raushauen. Liegt eventuell auch daran, dass ja 2 Chassis im Gehäuse verbaut sind, und leistungsarm ist die Endstufe der 2070 ja auch nicht.
Der direkte Vergleich würde mich auch mal interessieren, hab den aw 17 leider nur in SG gehört, da fällt der Vergleich schwer aber hatte damals nicht das Gefühl, dass dieser den Elacs im Pegel deutlich überlegen war und mir gerade beim Musik hören die Präzision der Elacs mehr gefallen hatte.skritikrt hat geschrieben:Das beste waehre natuerlich ein direkter Vergleich AW-17 vs ELAC-2070 ....das waehre echt interesant
Grüße
Daniel