Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktive Lautsprecher?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,
die Signalverarbeitung muß natürlich auf die räumlichen Gegebenheiten angepaßt werden.
ja aber da kommen wir wieder zu einem Streitpunkt!

Ein (z.B.) O 400 kann zum Beispiel die Impulsantwort - Einschwingen, Nachschwingen - des Hörraumes nicht wirklich verbessern. Das kann kein LS.
Dann gibt's noch - gerade bei L-förmigen Hörräumen - vorhandene Bass-Seitenlastigkeit. Die kann ein DSP auch nicht besser machen.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:ja aber da kommen wir wieder zu einem Streitpunkt!

Ein (z.B.) O 400 kann zum Beispiel die Impulsantwort - Einschwingen, Nachschwingen - des Hörraumes nicht wirklich verbessern. Das kann kein LS.
Wieso Streitpunkt? Genau so wenig wie ein Le Corbusier-Sessel einen schnöden Raum in ein Wohnambiente postmodernen Interieur Designs wandeln kann, kann eine DSP-Box einen akustisch suboptimalen Raum in ein audiophiles Refugium umkrempeln, gewisse Voraussetzungen müssen schon erfüllt sein.

greetings, Keita
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi,

ja, ok, Streitpunkt war vielleicht falsch ausgedrückt. :?
kann eine DSP-Box einen akustisch suboptimalen Raum in ein audiophiles Refugium umkrempeln, gewisse Voraussetzungen müssen schon erfüllt sein.
Ja... Nachhallzeit zum Beispiel. Das ist gar nicht so leicht, wie man sich das vorstellt. :wink:

Klar kann so ein DSP - IMHO - "kleinere" Raumunzuläglichkeiten verbessern. Aber sobald es an Druckkammereffekt (wirklich langsames Ein und Ausschwingen), Nachhall (möglichst gleich in allen Bereichen) geht, ist es für einen DSP eigentlich unmöglich, das zu verbessern. So einer hätte bei mir noch vor einem Jahr die Lautstärke bei genau 60Hz um weit über 40dB anheben müssen. ;) Da wären meine LS bei Zimmerlautstärke wg. der erhöhten Leistung verreckt. :roll: 8)
burki

Beitrag von burki »

Hi raw,
Warum meinst du, dass ich mich weigere? Ich habe heute zum Beispiel gelernt, was das "F" in FIR bedeutet. Sweat Mr. Green
sorry, hab eben auch mal vor Urzeiten Physik studiert und erwarte eben etwas mathematischen Hintergrund.
Hier kannst Du Dich z.B. etwas mit Digitalfiltern beschaeftigen (hoffe, dass Du zumindest weisst, was eine Fouriertransformation ist) ...
Die "Impulsantwort" ist uebrigens auch wieder so ein "HE-Thema" ...
Gruss
Burkhardt
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi burki,

nein, ich weiß nicht, was eine Fouriertransformation ist. In der Schule... nie gelernt!

Danke für den Link; ich werde mich morgen da mal durchwälzen. Jetzt bin ich zu müde dafür.
MuadDib
Semi
Semi

Beitrag von MuadDib »

burki hat geschrieben:Hi Uwe,
hab mich auch noch etwas mit Hr. Nubert gerade ueber diese Thematik unterhalten (z.B. Revel oder Linn bauen ja entsprechende Subs), und seiner Meinung nach kann solch ein Sensor nicht funktionieren, da schlicht und egreifend zu langsam ...
Gruss
Burkhardt
Im Prinzip dürfte es sich um eine Art vorausschauende Elektronik handeln, die das Signal in Teilbereichen abdämpft, meines Wissens wird so etwas schon seit je her in PA-Anlagen verwendet.
Ein Sensor, der entsprechende Rückmeldung über eine schon vollbrachte Bewegung an die Elektronik zurückgibt, um nachzuregeln, ist doch völliger Quatsch, denn selbst, wenn dann die Elektronik entsprechend eingreift, handelt es sich um einen nicht linearen Eingriff und damit steigt der Klirr, mag sein, dass dieser Klirr weniger hörbar ist.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Aber sobald es an Druckkammereffekt (wirklich langsames Ein und Ausschwingen),.... geht, ist es für einen DSP eigentlich unmöglich das zu verbessern.
Der Druckkammereffekt lässt sich hervorragend korrigieren, da eben kein langsames Ein- und Ausschwingen stattfindet!
Du meinst sicher die Raummoden - die liegen frequenzmäßig oberhalb des Druckkammereffekts.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

@Koala
...danke für die klärenden Worte.

Der Rudi
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi,
Der Druckkammereffekt lässt sich hervorragend korrigieren, da eben kein langsames Ein- und Ausschwingen stattfindet!
Du meinst sicher die Raummoden - die liegen frequenzmäßig oberhalb des Druckkammereffekts.
häh? Das ist jetzt aber komisch. Ich habe unter 34Hz ein mächtiges, weiches Wummern und Dröhnen. Mein Raum ist aber keine 5m lang... das müsste egtl. der Druckkammereffekt sein. Die Raummoden sind bei mir doch recht "schnell". Komisch komisch... meine Raumakustik ist echt seltsam...

Ausserdem: Ich habe schon mehrere Male gelesen, dass der Druckkammereffekt sehr "langsam" ist. Da steht deine Aussage völlig in Wiederpruch. Das Internet wimmelt irgendwie nur so von gefährlichem Halbwissen! (da bist du nicht gemeint...)
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Ich habe unter 34Hz ein mächtiges, weiches Wummern und Dröhnen. Mein Raum ist aber keine 5m lang... meine Raumakustik ist echt seltsam...
Vielleicht schwingt etwas anderes mit (Boden, Wände, Fenster, Möbel?) - der Raum kann bei 34Hz keine Resonanz haben, da hast Du recht.

Andererseits - 34Hz klingen von Natur aus recht weich....

Der Druckkammereffekt wirkt sich jedenfalls sicher nicht auf eine Frequenz aus, sondern wird mit sinkender Frequenz kontinuierlich stärker (solange der Lautsprecher was von sich gibt).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten