Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Übrigens: An dem Cube ist das Intuiva-Display verbaut. Zeig Deiner Frau mal ein Foto davon und dann vom Kiox. Ich wette, sie wird "DAS WILL ICH HABEN" schreien. :mrgreen:
NuMalle
Newbie
Newbie

Beitrag von NuMalle »

...also ein Kiox Display kann er ja auch beim SL oder SLT bekommen, wenn einem das wichtig ist. Der Gewichtsunterschied von 2-3kg kommt aber nicht durch den Tube Akku zustande. Da spielen Gabel, Reifen, Rahmenaufbau und der extrem stabile Gepäckträgeraufbau eine größere Rolle. Außerdem würde ich bei den Gewichtsangaben der jeweiligen Hersteller immer die genauen Rahmengrößen dazu vergleichen.
...und wer noch Gewicht sparen will, der nimmt halt nur den 500er Akku.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Wete hat geschrieben:Übrigens: An dem Cube ist das Intuiva-Display verbaut. Zeig Deiner Frau mal ein Foto davon und dann vom Kiox. Ich wette, sie wird "DAS WILL ICH HABEN" schreien. :mrgreen:
Hab ich auch schon gesehen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

NuMalle hat geschrieben:...also ein Kiox Display kann er ja auch beim SL oder SLT bekommen, wenn einem das wichtig ist.
... mit einer leider vollkommen besch*ssenen Aufhängung. Die ist wirklich schäbig, ich war ganz schockiert. Was hat sich Cube denn da gedacht??
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

NuMalle hat geschrieben:Moin mcBrandy,
meine Frau und ich haben bisher auch gute Erfahrungen mit den Cube Rädern gemacht. Ich fahre zur Zeit ein E-MTB (SL). Die Katmandhu Räder sehen wirklich noch sehr gut aus und das EXC hat auch eine vernünftige Ausstattung. Wenn man noch mehr Wert auf die Komponenten legt, nimmt man halt das SL oder SLT (je nach dem was der Geldbeutel noch so hergibt). Für den Herren könnte ich noch das Cube Hybrid Cross SL empfehlen und dort noch einfach einen Gepäckträger montieren.

PS: Normalerweise reicht eine Akkuladung für ganz locker 80-100km bei den großen Typen. Ein Ersatzakku war bei uns bisher nicht nötig und ich hätte auch keine Lust das Zusatzgewicht mitzuschleppen.
Wobei ich mir keines kaufe. Ich hab mir letztes Jahr ein normales MTB gekauft. War auch nicht grad günstig, deshalb bin ich mehr mit Beinkraft unterwegs. Meine Frau "braucht" nur eines, damit sie nachkommt. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Wete hat geschrieben:
NuMalle hat geschrieben:...also ein Kiox Display kann er ja auch beim SL oder SLT bekommen, wenn einem das wichtig ist.
... mit einer leider vollkommen besch*ssenen Aufhängung. Die ist wirklich schäbig, ich war ganz schockiert. Was hat sich Cube denn da gedacht??
Da kann ich jetzt nix dazu sagen, weil ich noch keines real gesehen habe. Was ist da der Unterschied in der Aufhängung?

Ach ja und ich bekomm ja dafür die NV 140, NV 70 und NV 30 dafür. ;-)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo mcBrandy,

ich würde den Fokus (auch) auf andere Aspekte als das Aussehen richten.

Zudem frage ich mich, wie alt deine Frau ist (musst du nicht beantworten). Ich gehe beim Fahrrad davon aus, dass es ca. 10-15 Jahre durchhält, wenn man es intensiv benutzt. Beim Pedelec würde ich eher nur von 10 Jahren ausgehen. Das liegt zum einen am moralischen Verschleiß. Zum anderen kommen mehr Spezialteile zum Einsatz (Motor, Akku), für die man oft kaum noch Ersatzteile bekommen wird.

Das vorneweg.

Ich stehe den Tiefeinsteigern skeptisch gegenüber. Es ist eben eine geometrisch weniger stabile Form. Wenn es keine medizinische Indikation gibt oder voraussichtlich geben kann, würde ich immer einen geometrisch stabileren Rahmen bevorzugen.

Beim Antrieb würde ich auf möglichst geringe Geräuschentwicklung achten und widerstandsloses Treten bei deaktiviertem Antrieb. Den Bosch CX halte ich für die typische Frau für überzogen (dafür 5 Euro ins Phrasenschwein).

Wie sieht's mit der Schaltung aus, ist deine Frau Kettenschaltung gewöhnt?

Ganz wichtig ist auch ein Hebetest, nicht nur eine Probefahrt. Gerade Tiefeinsteiger und Damenrahmen lassen sich je nach Ausformung kaum anheben, erst recht nicht mit Gepäck. Da wird jede Bahnhofstreppe zum unüberwindbaren Hindernis.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

mcBrandy hat geschrieben:Da kann ich jetzt nix dazu sagen, weil ich noch keines real gesehen habe. Was ist da der Unterschied in der Aufhängung?
Die "Referenzhalterung" von Bosch sitzt stabil auf der Aheadschraube. das ist der obere Abschluss vom Steuersatz. Dort wird der Kiox magnetisch gehalten. Cube hat eine hängende Halterung am Lenker. Wenn man nun das Rad einschalten will, sollte man das Display dort von unten abstützen, weil der Druckpunkt recht stark ist. Sieht man auf den Detailfotos auf der Cube-Seite so einigermaßen beim SLT.
NuMalle
Newbie
Newbie

Beitrag von NuMalle »

g.vogt hat geschrieben:Hallo mcBrandy,

Beim Antrieb würde ich auf möglichst geringe Geräuschentwicklung achten und widerstandsloses Treten bei deaktiviertem Antrieb. Den Bosch CX halte ich für die typische Frau für überzogen (dafür 5 Euro ins Phrasenschwein).
...der neue Bosch CX entkoppelt bei über 25km/h, somit ist dann ein widerstandsloses Treten möglich. Tiefeinsteiger sind sicherlich nicht so stabil wie ein Herrenrahmen, aber für normale Fahrweise sehen die mittlerweile recht steif und robust aus.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Witzigerweise ist bei den 2020er-Modellen von Stevens das einzige, das für 180 kg Gesamtgewicht zugelassen ist, ein Triton mit Wave-Rahmen. Hat allerdings auch brachiale Rohrdurchmesser.
Antworten