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Der E-Bike-Thread
- mcBrandy
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Re: Der E-Bike-Thread
Um das geht es mir nicht! Wenn uns oder meiner Frau was gefällt, dann kaufen wir es halt!Wete hat geschrieben:Ich glaube, da solltest Du mal eine Ergonomieberatung beim guten Händler machen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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- g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread
Aber beim Fahrrad geht es gerade darum, dass es optimal zum Fahrer passt. Der Hilfsantrieb mildert es etwas ab, was den optimalen Vortrieb angeht, aber der Fahrkomfort hängt maßgeblich davon ab, dass das Fahrrad dem Nutzer eine ergonomische Sitzposition ermöglicht. Sonst werden auch 10km schnell zur Qual.mcBrandy hat geschrieben:Um das geht es mir nicht! Wenn uns oder meiner Frau was gefällt, dann kaufen wir es halt!Wete hat geschrieben:Ich glaube, da solltest Du mal eine Ergonomieberatung beim guten Händler machen.
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- Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
Ich will fahren, kann aber nicht => bezieht sich natürlich auf mein "Musclebike".Wete hat geschrieben:Versuchst Du gerade abzulenken?
Habe festgestellt, dass meinem Girokonto bis auf weiteres das "Musclebike" besser gefällt. Also Entscheidung vertagt.Wete hat geschrieben:Ich hab mein Pedelec schon, Du noch nicht, weil Du zu viel aberst. Oder hast Du DIch jetzt entschieden und eines gekauft/bestellt?
Re: Der E-Bike-Thread
...jetzt macht es doch nicht alles so extrem kompliziert. Seine Frau möchte ein Fahrrad was ihr auch optisch gefällt. Bei der genannten Fahrleistung sind eine ergonomische Sitzposition, vermessen des Oberkörpers, Beine etc. und so weiter völlig übertrieben. Wenn Sie bei einer Probefahrt sich von der Größe her sehr wohlfühlt, dann wird ein Kathmandu bei 20-30km keine Probleme bereiten. Diese Räder haben doch keine sportliche Sitzposition für Wettkämpfe.g.vogt hat geschrieben:Aber beim Fahrrad geht es gerade darum, dass es optimal zum Fahrer passt. Der Hilfsantrieb mildert es etwas ab, was den optimalen Vortrieb angeht, aber der Fahrkomfort hängt maßgeblich davon ab, dass das Fahrrad dem Nutzer eine ergonomische Sitzposition ermöglicht. Sonst werden auch 10km schnell zur Qual.mcBrandy hat geschrieben:Um das geht es mir nicht! Wenn uns oder meiner Frau was gefällt, dann kaufen wir es halt!Wete hat geschrieben:Ich glaube, da solltest Du mal eine Ergonomieberatung beim guten Händler machen.
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Re: Der E-Bike-Thread
Es ist nicht extrem kompliziert, es ist ganz einfach. Wenn das Rad passt, dann macht Radfahren Spaß, wenn es nicht passt, zwickt es schon nach kurzer Zeit irgendwo. 30km mit Kind heißt mindestens 2h im Sattel, die können dann sehr lang werden.
Das hat mit Extremsport nichts zu tun.
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Re: Der E-Bike-Thread
Um einmal den Blick auf mögliche E-Bike-Lösungen etwas zu erweitern:
20-Zoll-Rad, vergleichsweise handlich und leicht, Verzicht auf (schwerere und verschleißanfällige Federung), dafür breite Reifen, "altmodische", dafür aber nicht so fürchterlich bissige hydraulische Felgenbremsen
https://www.fahrrad-xxl.de/i-sy-drive-s8-x0040705
Oder in ähnlicher Ausführung von Cube:
mit Nabenschaltung:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-compact-hybrid-x0049057
mit Kettenschaltung:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-compact ... d-x0049058
IMHO auch sehr hübsch und sogar ein bisschen retro:
https://www.fahrrad-xxl.de/electra-vale ... q-x0053340#
Noch ein Retro-E-Bike:
https://www.fahrrad-xxl.de/diamant-juna-deluxe-x0051785
Sportlich elegant und noch recht leicht, aber kein Tiefeinsteiger:
https://www.fahrrad-xxl.de/gazelle-city ... b-x0039196
Solider, noch preiswerter Tiefeinsteiger, die "schlichte" 8-Gang-Kettenschaltung sehe ich eher als Vorteil, denn die dürren 10-Gänger verschleißen unter der Wucht des E-Antriebs und ohne gute Pflege besonders schnell:
https://www.fahrrad-xxl.de/kalkhoff-ent ... e-x0049595
Elegante Rennsemmel:
https://www.fahrrad-xxl.de/riese-und-mu ... g-x0039706
M.E. sehr durchdacht konstruiertes Simplon mit relativ bequemem Durchstieg:
https://www.fahrrad-xxl.de/simplon-kagu ... e-x0045640
20-Zoll-Rad, vergleichsweise handlich und leicht, Verzicht auf (schwerere und verschleißanfällige Federung), dafür breite Reifen, "altmodische", dafür aber nicht so fürchterlich bissige hydraulische Felgenbremsen
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Solider, noch preiswerter Tiefeinsteiger, die "schlichte" 8-Gang-Kettenschaltung sehe ich eher als Vorteil, denn die dürren 10-Gänger verschleißen unter der Wucht des E-Antriebs und ohne gute Pflege besonders schnell:
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Re: Der E-Bike-Thread
Nochmal. Das Cube haben wir jetzt mal ausgesucht, was uns von der Ausstattung erstmal zusagt. Jetzt heißt es, das Teil mal ausprobieren und fahren, was wir bei unseren Cube-Händler machen werden. Ich kauf das Teil nicht auf verdacht online! Weil es geht ja auch um die Rahmengröße. Danach kann meine Frau sagen, passt mir oder nicht. Instabil oder nicht.Wete hat geschrieben:Und warum genau fragst Du dann User im Forum nach Erfahrungen?
Das mit Erfahrungen war schon mal gut. Danke dafür. Eben, was es noch gibt. Z. B. Stevens. Kannte ich jetzt noch nicht oder die Bike Manufaktur vom Gerald. Ich hab wieder viel dazu gelernt.
Eine Beratung vor Ort wird auf jeden Fall passieren, auch wenn es bei Cube ist. Und, man muss ja nicht kaufen, wenn es nicht passt.
VG
Christian
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