Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Corona-Auswirkungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Corona-Auswirkung

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Ich muss immer an Matrix denken: der Mensch ist wie ein Virus. :|
Das hier ...
aaof hat geschrieben: Oh man, wenn man sich vorstellt, Corona kommt in einer zweiten oder dritte Welle ggf. angepasst wieder zurück. Ich glaube so langsam sollte jedem klar werden, dass Corona keine einfache Grippe ist.
... wäre aber eher Terminator ...

Spaß beiseite: ich bin der Meinung, dass uns Schwarzmalerei überhaupt nicht weiter bringt. Es sind ja schon Mutationen des Virus im Umlauf (das sein vollkommen normal und zu erwarten habe ich gelesen) und bislang sind diese nicht gefährlicher aus die ursprüngliche Variante.
Der allergrößte Teil der Bevölkerung hat den Sinn hinter den getroffenen Maßnahmen verstanden und hält sich dran.
Wir sehen im Trend, dass diese auch wirken (unabhängig von der Dunkelziffer).
Jetzt sollten alle Aktivitäten darauf gerichtet werden, die möglichen Szenarien durchzuspielen und zu bewerten, die unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben wieder in Gang bringen (und ich hoffe sehr, dass nach dieser Überprüfung auch noch durchführbare übrig bleiben).
All nu
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Corona-Auswirkung

Beitrag von steakhouse »

aaof hat geschrieben:
steakhouse hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Das ist ja eigentlich auch gar nicht so neu. Schon vor Wochen war davon zu lesen, dass bei angeblich genesenen Patienten die Viren noch nachgewiesen werden konnten. Man hat das aber glaube ich damals recht schnell wieder in die Schublade gelegt, zu diesem Zeitpunkt war die Hysterie schon recht groß.
Evtl ist der Test auch einfach nixht genau genug bei einer geringen Anzahl an Viren im Körper.

Naja, es wurde damals aber mehr am Rande erwähnt, dass der Virus möglicherweise in der Lunge verbleibt.

Oh man, wenn man sich vorstellt, Corona kommt in einer zweiten oder dritte Welle ggf. angepasst wieder zurück. Ich glaube so langsam sollte jedem klar werden, dass Corona keine einfache Grippe ist.

Können wir nur hoffen, dass kluge Wissenschaftler ein Mittel finden. Sonst wird uns Corona noch sehr lange als ständige Bedrohung begleiten. Aber ich glaube genau das wird eintreten.

So wie Aids, wird’s wohl ausgehen. Dann wird’s Millionen dahin raffen, halt über lange Zeiträume.

Aber das ist auch ein gemachtes Problem des Menschen. Die massive Überbevölkerung, gepaart mit Armut, was der Mensch so alles in sich reinstopft, kein Wunder das sich das mal rächen wird.

Ich muss immer an Matrix denken: der Mensch ist wie ein Virus. :|

Wirklich bestätigt wurde davon nichts. Es geistern eben alle möglichen Szenarien herum, da muss man schon ein wenig wissen, dass Mediziner gerne auch mal übervorsichtig sind. Ja Corona ist gefährlich als eine Grippe. Diese ganzen Geschichten über 20 Jährige, die sterben oder verbleibende Viren und mehrere Wellen: Das alles gibt es bei der Influenza auch, da wird es aber nicht derart breit getreten.
Ein ganz gutes Beispiel sind auch die Horrorgeschichten über angebliche Schäden im Gehirn, weil bei Corona auch der Geschmacks und Geruchssinn betroffen sein kann. Dass das bei einer Influenza hingegen so gut wie immer so ist, erwähnt keiner.
Ich erinnere mich nur an die Einschätzung von Medizinern zu den EScootern. Da hatte man auch das Gefühl, dass bald die Krankenhäuser überfüllt sein werden, weil die Dinger ja auch so gefährlich sind. Solche Schwarzmalerei blende ich einfach aus. Es zählen harte Zahlen, sonst nichts.

Und btw sind Coronaviren deutlich weniger mutationsfreundlich als Influenzaviren.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von AndyRTR »

Erstaunlich, dass dieses Dokument erst jetzt verbreitet wird. Sieht nach einem Konsenspapier der wissenschaftlichen Berater der deutschen Regierung aus. Es erklärt verdammt gut, wie und aus welchen Gründen die einzelnen Maßnahmen ergriffen wurden und weiter werden und bei welchem Verlauf es wie weiter gehen könnte. Es ist ca. von Mitte März aber vom Verlauf immer noch aktuell. Die empfohlene offene Kommunikation der gravierenden Folgen in allen Verläufen findet m.E. bisher nur halbherzig statt. Gefühlt schwindet hier auch zunehmend das Verständnis für die dramitischen Folgen bei vielen hier in der Gegend. Sie gehen davon immer noch davon aus, dass in Kürze wieder die alte Normalität eintritt. So sehr ich das allen wünsche, ich persönlich befürchte ganz andere Sachen. Selbst wenn wir unsere Hausaufgaben hier machen und Europa halbwegs einen gemeinsamen solidarischen Weg gehen wird, droht der Welt eine humanitäre Katastrophe epischen Ausmaßes und im zweiten Schritt einen wirtschaftlicher Kollaps, der unsere Welt zutiefst erschüttern wird. Die USA haben es vergeigt, den möglichen glimpflichen Weg rechtzeitig einzuschlagen und werden umso härter gebeutelt werden. Das wird auch den Rest der Welt tief durchschütteln. Harter Tobak - aber das sollte jeder gelesen haben. Wir befinden uns in einem gewaltigen Experiment. Und es setzt immer noch voraus, dass dieses Virus in den kommenden Monaten trotz milliardenfacher Reproduktion nicht weiter mutiert und letaler wird. Möge sich jeder selbst seine Meinung bilden, wo wir aktuell stehen und wo die Reise hingehen könnte:

https://fragdenstaat.de/dokumente/4123- ... -bekommen/

Frohe Ostern an Alle!
Und wenn wir nächstes Jahr sagen, so schlimm war's doch gar nicht wäre ich verdammt happy.
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Das ist doch nix neues.

Und btw gilt auch weiterhin, was ich zu den Mutationen schrieb. Die sind bei Viren auch oft "zum Guten", da ein angepassteres Virus den Wirt weniger schadet.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Bravado + steakhouse

Ich möchte nicht dramatisieren, zumindest nicht mehr als nötig. Ich als kleines Licht verstehe die Zusammenhänge ja eh nicht.

Aber vielleicht ist nächstes Jahr um diese Zeit alles überstanden und vielleicht, auch wenn diese Möglichkeit nur sehr klein ist, lernt die Menschheit ja was daraus und ändert / bessert sich. Den Glaube daran habe ich jedoch nicht.

Niemand will doch seine eigene Komfortzone wirklich verlassen und die, die nix haben, kämpfen doch auch nur täglich ums überleben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben:@Bravado + steakhouse
Just for the record: mit Ausnahme der Tatsache, dass wir beide zufälligerweise das Wort "Schwarzmalerei" verwendet haben verbindet mich so gut wie nichts mit dem was von steakhouse hier so postet. Weder inhaltlich und schon gar nicht im Duktus.
aaof hat geschrieben: Aber vielleicht ist nächstes Jahr um diese Zeit alles überstanden und vielleicht, auch wenn diese Möglichkeit nur sehr klein ist, lernt die Menschheit ja was daraus und ändert / bessert sich. Den Glaube daran habe ich jedoch nicht.
Das unterscheidet uns eben. Ich denke z.B. nicht, dass in einem Jahr alles überstanden ist. Corona wird uns IMHO noch länger begleiten, aber wir werden lernen, damit zu leben, davon bin ich fest überzeugt.
Mein Kommentar zum Thema "Schwarzmalerei" zielte mehr auf etwas grundsätzliches ab: Pessimismus führt zu nichts. Pessimismus war noch nie die Quelle für Veränderungen, aus Pessimismus erwachsen keine Verbesserungen.
In Zeiten, in denen das Leben im Wesentlichen Im Lot ist, sind Pessimisten oft die notwendigen Bremser für die überschäumenden Optimisten.
Aber in Zeiten wie diesen brauchen wir Tatkraft.
All nu
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
FreundlicherEhr
Newbie
Newbie

Beitrag von FreundlicherEhr »

Man kann auch schlecht Beraten sein wenn die Maßnahmen zu schnell Zurück genommen werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... a-127.html
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Dazu wurde schon etwas geschrieben.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Stimmt, aber soweit ich sehe nur sehr kurz und unbelegt, daher hier noch einmal genauer zum Nachlesen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Gesperrt