Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 483 / 513 / 683 Hörtest

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Derhelm
Newbie
Newbie

NuBox 483 / 513 / 683 Hörtest

Beitrag von Derhelm »

Hallo zusammen :)

Ich habe schon viele Boxen von Nubert getestet. Angefangen habe ich damals mit der A300, welche mir leider überhaupt nicht zugesagt haben. Sie spielten mir viel zu spitz und eher bassarm. Kurzgesagt: Es kam keine Freude beim Hören auf. Danach wollte ich etwas neues testen und habe mir die AS-250 zukommen lassen. Hier kehrte sich das Argument der Bassarmut um, sodass ich förmlich von Bass zerdrückt wurde :) Die AS-250 blieb somit insgesamt 2 Jahre bei mir stehen, weil ich die Möglichkeit bekamt, günstig an eine A700 zu kommen. Diese Box hat mir bisher auch am besten gefallen. Sie kombiniert geniale Dynamic, tiefen Bass und eine unglaubliche Pegelfestigkeit. Allerdings mussten auch diese irgendwann gegen eine AS-450 ausgetauscht werden, da die A700 doch zu viel Platz im Zimmer einnahm. Hätte die AS-450 eine breitere Bühne, wären wir wohl bei dieser geblieben, aber da uns die Ortbarkeit in Filmen bei der A700 so gut gefallen hat, wollten wir wieder Standboxen haben. So wollte ich doch einmal die passiven Lautsprecher testen und habe mir sowohl die NuBox 483, als auch 513 und 683 bestellt. Betrieben wurden alle Boxen an einem Yamaha R-N602 Stereo-Receiver.

Eckdaten
Zimmergröße: 18m²
Abstand von Hörposition zu den Lautsprechern: 3,5m

Alle Boxen wurden mit empfohlenen Abstand zur Wand aufgestellt und danach jeweils
frei nach Schnauze von rechts, nach links, vorne und hinten. Sprich: So richtig Laienhaft :D
Ich habe aber immer auf den Winkel der Aufstellung geachtet.

Alle Hörtests wurden blind durchgeführt. Sprich: Meine Freundin und Ich saßen abwechselnd auf dem Sofa und
haben eine Box nach der anderen ein-/ ausgeschaltet.

Hier nun zu meinen Höreindruck
Die erste Box, die ich getestet habe, war die NuBox 483.
Der erste Höreindruck: WOW! 8O Was für ein Bassfundament. Direkt, satt, punschig und ganz anders als wir es von der AS-450 kannten. Und das in Anbetracht des Preises.... wirklich erstaunlich. Allerdings hatten wir immer das Gefühl, als würde der Sound an der Box kleben bleiben. Auch das Umstellen des Schalters auf der Rückseite, brachte nur einen eher minimalen Effekt. Auch haben wir den Eindruck, als würde es an Mittelton fehlen? Irgendwie etwas undefinierbares, was uns beim Hören von Filmen & Musik ist. Gerade im Musikbereich konnte uns die 483 nicht so richtig überzeugen. Warmklingende und bassige Stimmen kommen mit einer Wucht und Einzigartigkeit daher, dass man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Werden allerdings ein paar weibliche hochfrequentere Stimmen in den Raum geworfen, so fehlt es irgendwie an "Dynamik?" Ich entschuldige mich an dieser Stelle, für meine laienhafte Beschreibung des gesamten Höreindrucks. Die 483 ist auf jeden Fall sehr beachtlich, wenn man sich den günstigen Preis in Erinnerung ruft.

Die NuBox 513 hatten wir dann direkt im Anschluss getestet. Als erstes waren wir von der Größe verwirrt. Sie wirkt doch um einiges schmaler, als erwartet. Auch gefiel uns die Standfestigkeit der Box im Verhältnis zur 483 nicht. Sie ist deutlich wackliger und wäre rein optisch für uns schon ausgeschieden. Aber wir sind dennoch unvoreingenommen an die Sache herangegangen und habe auch hier getestet. Wir haben als Referenz immer die selben Lieder / Filme genommen. Auch die CD von Nubert haben wir über Spotify laufen lassen. So konnten wir alles "direkt" miteinander vergleichen. Die 513 also angeschlossen und losgelegt. Bei der 513 viel uns sofort auf, dass sie im Verhältnis zur 483 bassärmer und irgendwie schlanker spielt. Dafür haben uns die Stimmen teilweise besser gefallen, weil sie smoother und losgelöster aus der Box herauskamen. Insgesamt haben wir uns aber aufgrund der Bassarmut gegen die Box entschieden. Außer ein paar bessere Stimmen (das fehlende Etwas der 483) und den nicht so starken Punsch / Bass, waren diese relativ identisch. Also direkt wieder eingepackt.

Der große Kinderriegel, die NuBox 683 kam dann zuletzt zum Einsatz.
Von dieser Box waren wir auch überrascht. Sie ist WAHNSINNIG SCHWER :sweat: Die erste Schwierigkeit bestand erstmal darin, diese Box aus dem Karton zu bekommen. Nachdem das aber geschafft war, musste sie langsam im Entengang zu Ihrem Bestimmungsort getragen werden. Also auch diese Box angeschlossen und getestet. Hier gab es mehr Einstellmöglichkeiten, also suchten wir uns die entsprechende Einstellung heraus, die uns am besten gefiel und verglichen diese mit der 483. Hier fiel ganz deutlich auf, dass der Bass der 683 "weiter" geht - Dabei meine ich nicht tiefer, sondern breiter, dynamischer.... schwer zu umschreiben. Auch die Stimmen gefielen uns hier am besten. Sie lösten sich wunderbar von der Box und gingen genau dort hin, wo sie hin sollten, zum Hörplatz und hafteten nicht an der Box wie bei der 483. Insgesamt mussten wir uns aber sehr darauf konzentrieren und die Unterschiede zur 483 waren nicht wirklich gravierend.

Zeitweise hatten wir auch 1x Box von jeder NuBox am Receiver und haben die Balance von rechts nach links gestellt,
sodass nur eine Box gespielt wurde. Sprich einmal auf der rechten Seite die 483, auf der linken die 683 und diese haben
wir dann in Wechsel angehört.

NuBox 483
+ Punschige Bässe, die nicht dröhnen und ein sehr guten Tiefgang haben
- Ihr fehlt etwas "Mitte?" -"Dynamic?" - Es wirkt so, als würde diese Box an ihren Stimmen festhalten wollen

NuBox 513
+ Präsente schöne Stimmen / Aber nicht so gut wie bei der 683
- Bassärmer als die 483 & 683

NuBox 683
+ Schöne Stimmen
+ Dynamischerer Bass

Wofür haben wir uns schlussendlich entschieden ?
Wir haben uns die Preise und den entsprechenden Mehrwert noch einmal angeschaut und dabei natürlich auch die Frage im Hinterkopf behalten, ob sich der Unterschied nun auch im indirekten Vergleich bemerkbar machen würde. Sprich, ob man diesen Unterschied auch so wahrnehmen würde, wenn man die 683 und 483 in einem Zeitraum von 1-2 Stunden Versatz hören würde. Die 513 kam für uns im Vorfeld nicht in Frage, das sie mit am bassärmsten war. Also blieb nur die 683 und die 483 zur Wahl. Bei der 683 hätten wir einen Preis von 1100€ pro Paar, bei der 483 einen von 558€. Also eine differenz von knappen 500€ (Ohne Receiver wohlgemerkt). Wir könnten also durch die "gesparten" 500€ noch einen schicken Receiver kaufen, welcher bei der 683 auch noch on Top kommen würde. Die Preisspanne wird also immer größe und war für uns überhaupt nicht gerechtfertig.

Entschieden haben wir uns dementsprechend für die NuBox 483, da sie für uns das beste P/L hat.

Die Frage, die sich natürlich noch stellt ist, ob eine gebrauchte NuLine oder z.B NuBox 681 nicht einen ticken besser als die 483 ist, denn diese sind gebraucht fast genau so günstig wie die 483?

Soweit mein laienhafter Höreindruck :wink:
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: NuBox 483 / 513 / 683 Hörtest

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ich habe mir zum Ausprobieren gerade die schwarzen eckigen Holzbeine vom Schweden mit M8- Gewinde bestellt, Lieferzeit 6 Wochen 8O . Heben die 483 dann um 10 cm, könnte was bringen. 20 Euro plus Versand. Kann man nix falsch machen, höchstens muss ich noch kürzere M8-Stehbolzen besorgen, falls eingeschraubt in die Beine noch zu lang. Alternativ könnte man die weißen Beine nehmen.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am So 12. Apr 2020, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Danke für den Hörbericht. Schön zu lesen, dass die 483er gefällt. Für mich ist sie eine der am meisten unterschätzen Boxen im aktuellen Programm. Vielleicht auch wegen ihrer Unscheinbarkeit bzw. dem eher biederen, pummeligen Auftreten und der "Hausmannskost" bei der Bestückung. Aber das haben "ehrliche Malocher" wohl so auf sich :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Aus Erfahrung kann ich sagen das weder die 681 noch die 481 besser ist , der hochton ist bei der X81 Serie sehr kühl , anstrengend und spitz wenn es in Richtung Klassik geht oder höhere Frauenstimmen . Der Hochtöner und der Übergang vom MTT zum HT ist viel harmonischer .
Zuletzt geändert von Chris 1990 am Mo 13. Apr 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Die alten Nuline-Modelle halten sich ohne ATM im Tiefbass eher zurück. Ohne die Möglichkeit, die ATM-Funktion nachzubauen (z.B. mit dem PEQ eines der besseren Yamaha-AVR) dürften da höchstens die Dickschiffe Nuline 120/122 in Frage kommen. Die sind auch ohne ATM schon Erdbebengeneratoren.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Vielleicht hat die 483 eine bestimmte Bassfrequenz im Raum zu sehr angeregt,
wodurch der Stimmenbereich überlagert wurde und nicht so gut zur Geltung kam...nur Vermutung...

Wenn man diesen Bereich tatsächlich entzerren könnte, würde man wahrscheinlich noch das letzte an Klang rauskitzeln
und dann würden die 483er noch perfekter in den 18 qm Raum passen.

Ich würde übrigens bei der Nubox bleiben, wenn die so gefällt und nicht noch mit den nuLines "experimentieren".

Viel Spaß beim Hören und danke fürs Schreiben :P
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Derhelm
Newbie
Newbie

Beitrag von Derhelm »

Wir haben die 483 jetzt seit gestern im Dauereinsatz und finden immer noch, das im Bezug auf Musik, etwas im Mitteltonbereich fehlt :?
Die 513 & 683 hatten diese fehlende Mitten - Aber wie schon gesagt, scheidet die 513 wegen dem Bass direkt aus und die 683 wäre einfach
to much, um sie jemals richtig auszuspielen. Wären die NuLine 84 hier anders? Wir könnten welche um die 650€ bekommen.

In wie weit unterscheidet sich denn die 681 zu den 483? Auch hier könnten wir ein Paar für 500€ bekommen. Alternativ wären auch 2x 481 für 220€ im Paarpreis
für uns abholbar.

Vielleicht hat jemand die verschiedenen Boxen schon gehört und kann darüber etwas sagen ?
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Chris 1990 hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich sagen das weder die 681 noch die 481 besser ist , der hochton ist bei der X81 Serie sehr kühl , anstrengend und spitz wenn es in Richtung Klassik geht oder höhere Frauenstimmen . Der Hochtöner und der Übergang vom MTT zum HT ist viel harmonischer .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Derhelm
Newbie
Newbie

Beitrag von Derhelm »

Chris 1990 hat geschrieben:
Chris 1990 hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich sagen das weder die 681 noch die 481 besser ist , der hochton ist bei der X81 Serie sehr kühl , anstrengend und spitz wenn es in Richtung Klassik geht oder höhere Frauenstimmen . Der Hochtöner und der Übergang vom MTT zum HT ist viel harmonischer .
Hast du auch einen Vergleich zur NuLine 84 :) ?

Bzw. wie spitz ist dieser Verlauf, den du ansprichst? Es der Schritt von einer 481 zu der 483 immens oder auch nur hörbar, merkbar, wenn diese direkt nebeneinander getestet werden?

Wie ich auch gesehen habe, hattest du die 383 - Wäre das vielleicht der heilige Gral für mich ?
Judas
Newbie
Newbie

Beitrag von Judas »

Ich kenne die 484/683 Boxen nicht, aber meine 513er sind wirklich nicht bassarm. Ich hätte nie gedacht das so schlanke Boxen so "gross/fett" klingen können.

Vor etwas über einem Jahr, stand ich auch vor der Entscheidung 483 oder 513. Ich bin froh das ich etwas mehr investiert habe.
Antworten