Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabeldiskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von BlueDanube »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben:Um einiges problematischer ist noch der Spuleneffekt.
Ordnungsliebende Hifi-Jünger neigen dazu, überschüssige Lautsprecher-Kabellänge dekorativ aufzurollen.
Dies bewirkt jedoch einen verheerenden Spuleneffekt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das ernst meinst, oder ironisch....
Nur zur Sicherheit, bevor das hier jemand für bare Münze nimmt:
Aufgerollte Lautsprecherkabel erhöhen nicht die Induktivität und es gibt daher keinen "Spuleneffekt"!
Sogenannte Bifilarwicklungen werden unter anderem dazu verwendet, rein ohmsche Widerstände mit hoher Verlustleistung zu erreichen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Es war alles ironisch gemeint.
Gut erkennbar am Hinweis des Vor- und Zurückspulens, wie ich doch wohl meinen will. :wink:
Der letzte Absatz lässt m.E. auch keine Zweifel. Ejal.
Ich habe extra nur Lautsprecherkabel geschrieben, weil in der Regel Plus und Minus parallel, da gibts ohnehin keine Spulenwirkung. Bei Cinch sind zwar die Spannungen/Ströme auch im Verhältnis zur Schirmung weit geringer, aber da könnte es schon eher minimale Effekte geben, wenn ich mich nicht irre.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

Klangfreak hat geschrieben:Hier im Forum bedeutet Details = Voodoo, darum nööö!
Als Ingenieur lebe ich von Details. Das Weglassen jener ist entlarvend. :wink:
BlueDanube hat geschrieben:Aufgerollte Lautsprecherkabel erhöhen nicht die Induktivität und es gibt daher keinen "Spuleneffekt"!
Sogenannte Bifilarwicklungen werden unter anderem dazu verwendet, rein ohmsche Widerstände mit hoher Verlustleistung zu erreichen.
Sagen wir mal so: Ein gewisses Maß an steigernder Induktivität scheint es schon zu geben, ich merke es jedes mal beim Rasenmähen. Wenn die 50 Meter Kabeltrommel aufgerollt ist, fliegt die Sicherung nicht, wenn sie abgerollt ist, ab und zu schon beim Starten des Motors (oder nur alles Suggestion?).

Zudem: Wer verwendet mehr Kabel (und somit mehr Widerstand) als nötig und rollt das Kabel dann auf? Man sollte seine LS-Kabel so kurz wie möglich verlegen.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von mcBrandy »

Ich warte weiter auf irgendwelche Informationen von unserem Klangfetischisten. :text-feedback:
Bis jetzt hat er nur geschrieben, dass er was hört. Aber weder einen weiteren Mitstreiter genannt, noch einen Blindverköstigung ausprobiert. :confusion-helpsos:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klangfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:45

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Klangfreak »

Ja wo sind sie denn die bösen Details???
Weyoun, du als Ingenieur bist glaube ich für diese Aufgabe prädestiniert!!! Viel Glück beim suchen.

Grüße vom Klangfreak
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

12 von 14 Beiträgen nur zur Kabeldiskussion. 8O
Welches Nubert-Equipment hast du eigentlich zu Hause?
Klangfreak hat geschrieben:Wie unschwer zu erkennen ist, ist es nur verschwendete Zeit den Mitgliedern hier im Forum mitzuteilen, ...
Das sind also "Details"? Als Ingenieur benötige ich hieb- und stichfeste Requirements.
Klangfreak hat geschrieben:Hier mal ein Vorschlag für eine sehr günstige und sehr effektive Tuningmaßnahme. Mit der Densen De Magic Reference Entmagnetisierungs-CD, zur regelmäßigen Anwendung, wirkt sich die "Reinigung" nicht nur positiv auf die Lautsprecherkabel sondern auch übergreifend auf die gesamte Anlage aus.
Ohne Worte...
Klangfreak hat geschrieben:Hey ihr begnadeten Helden der HiFi-Szene, es ist wieder Zeit für die Anfütterung.
Hier ein ebenso heißer Tipp wie die Densen-CD. Das Nordost Eco 3x Entmagnetisierungs Sprey ist ebenfalls für die regelmäßige Anwendung, diesmal aber für die äußere Behandlung von Lautsprecher-, Signal- und Netzkabeln.
Willst du uns verarschen? Bist du eine Art Oliver Pocher?
Klangfreak hat geschrieben:Wie schön, auf Grund der ganz wenigen negativen Rückmeldungen gehe ich mal davon aus, dass ich die meisten von euch doch noch überzeugen konnte.
"Probieren geht über studieren", ist halt immer noch zeitgemäß.
Selektive Wahrnehmung...
Klangfreak hat geschrieben:Ich werde mich nicht wiederholen (Siehe einfach meinen ersten Beitrag vom 11.04.20) und ich werde auch nicht in Details gehen!
Keine Details, keine Requirements...
Indianer

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Indianer »

BlueDanube hat geschrieben:Aufgerollte Lautsprecherkabel erhöhen nicht die Induktivität und es gibt daher keinen "Spuleneffekt"!
so ganz absolutistisch stimmt das imho auch wieder NICHT, aber praktisch relevant ist es für uns wohl eher NICHT, obwohl, wer weiß, für Kabelfetischisten vielleicht doch ... :lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftspule
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Wete »

Da musst Du das LS-Kabel aber auftrennen und jeden "Pol" für sich rollen.
Klangfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:45

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Klangfreak »

Weyoun, seit wann muß man Ingenieuren alles vor die Füße werfen damit sie arbeiten können? Ein bisschen mehr Selbständigkeit hätte ich mir schon gewünscht!

Grüße vom Klangfreak
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Listener »

Ich erfreue mich im NuForum daran, dass auch umstrittene Themen meist sachlich (von mir aus gern auch mal emotionaler) auf der Basis von nachvollziehbaren Argumenten geführt werden. Ich empfinde die Äußerungen vom "Klangfreak" als sinnlose Provokationen, die nur darauf abzielen, irgendwelche Reaktionen hervorzurufen. Das finde ich einfach blöd. Deshalb meine bescheidene Meinung:

:dftt:
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Antworten