Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker, nur welcher ?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Verstärker, nur welcher ?
...für mein Empfinden kann diese Aussage nur eine Orientierung bieten.
Ich habe eben mal damit rumgespielt, bei manchen Aufnahmen kann es insbesondere bei niedrigen Pegeln ganz sinnvoll sein, den dynEQ eingeschaltet zu lassen (ich empfinde im Übrigen die vier Einstellmöglichkeiten als sehr ähnlich, insofern auch hier schwer zu unterscheiden), klingt einfach runder und deutlich voller mit merklich mehr bassanteilen. Ich habe aber genauso gut Filme und Musik, bei denen schalte ich den dynEQ auch gerne ab, weil es mir ansonsten einfach zu viel wird „unten rum“ und der Rest deutlich verwaschener klingt.
Ich finde es dennoch super schön, dass es diese Funktion gibt, aber der Nutzen hängt imho eben stark von den individuellen hörvorlieben einerseits und von der Aufnahme andererseits ab.
DynVol hingegen wirkt sich in seinen Einstellmöglichkeiten deutlicher hörbar auf den Klang (imho in Richtung hin zum „Diffusen“) aus, aber eben nicht in der Tiefe...
Gruß
Ich habe eben mal damit rumgespielt, bei manchen Aufnahmen kann es insbesondere bei niedrigen Pegeln ganz sinnvoll sein, den dynEQ eingeschaltet zu lassen (ich empfinde im Übrigen die vier Einstellmöglichkeiten als sehr ähnlich, insofern auch hier schwer zu unterscheiden), klingt einfach runder und deutlich voller mit merklich mehr bassanteilen. Ich habe aber genauso gut Filme und Musik, bei denen schalte ich den dynEQ auch gerne ab, weil es mir ansonsten einfach zu viel wird „unten rum“ und der Rest deutlich verwaschener klingt.
Ich finde es dennoch super schön, dass es diese Funktion gibt, aber der Nutzen hängt imho eben stark von den individuellen hörvorlieben einerseits und von der Aufnahme andererseits ab.
DynVol hingegen wirkt sich in seinen Einstellmöglichkeiten deutlicher hörbar auf den Klang (imho in Richtung hin zum „Diffusen“) aus, aber eben nicht in der Tiefe...
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
Der NuConnect kam vor ein paar Tagen an. Voller Vorfreude ausgepackt & angeschlossen, um das mächtig enttäuscht zu werden.
Das Klangbild wirkt sehr mager, fast schon "lieblos" wie es sonst den Lautsprechern hinterher gesagt wird. Die Bässe waren trotz
Anhebung auf +10, sowie Loudness und mehrfach eingemessenen Raum einfach dünn - Die Höhen hingegen (obwohl diese auf Standard standen)
taten in den Ohren weh, sodass bei Musikstücken von z.B Ed Sheeran nur noch die Ohren schmerzten und man froh war als es dann vorbei war.
Da kurz nach dem NuConnect noch ein AS-301 von Yamaha ankam, habe ich beide separat und zeitgleich getestet. Sprich beide Boxen in die Mitte gestellt,
linke zum Nubert, rechte zum Yamaha. Die Unterschiede waren brachial, fast schon so, als würde der Yamaha den Nubert-Namen tragen
Selbst die Loudness hat bei geringen Lautstärken nur eine ganz sanfte Anhebung im Bassbereich und die Einmessung scheint überhaupt keine Auswirkung
zu haben, da der A/B Vergleich keinen Unterschied aufzeigt.
Der AS-301 hingegen spielt genau so, wie wir es gerne hätten. Die Stimmen sind warm, die Bässe direkt und druckvoll ohne zu Dröhnen.
Das Klangbild wirkt sehr mager, fast schon "lieblos" wie es sonst den Lautsprechern hinterher gesagt wird. Die Bässe waren trotz
Anhebung auf +10, sowie Loudness und mehrfach eingemessenen Raum einfach dünn - Die Höhen hingegen (obwohl diese auf Standard standen)
taten in den Ohren weh, sodass bei Musikstücken von z.B Ed Sheeran nur noch die Ohren schmerzten und man froh war als es dann vorbei war.
Da kurz nach dem NuConnect noch ein AS-301 von Yamaha ankam, habe ich beide separat und zeitgleich getestet. Sprich beide Boxen in die Mitte gestellt,
linke zum Nubert, rechte zum Yamaha. Die Unterschiede waren brachial, fast schon so, als würde der Yamaha den Nubert-Namen tragen
Selbst die Loudness hat bei geringen Lautstärken nur eine ganz sanfte Anhebung im Bassbereich und die Einmessung scheint überhaupt keine Auswirkung
zu haben, da der A/B Vergleich keinen Unterschied aufzeigt.
Der AS-301 hingegen spielt genau so, wie wir es gerne hätten. Die Stimmen sind warm, die Bässe direkt und druckvoll ohne zu Dröhnen.
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Da muss doch (mindestens) ein Fehler vorliegen. Und das sollte man auch selbst so einschätzen als Betroffener, bei Bass +10 und trotzdem dünn und Höhen tun weh ....
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
mach beim ampX ein reset und hör' dann mal ohne Einmessung rein, dann schau ma weiter
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
das stimmt was nicht, AmpX und keine Bässe bzw. +10 db und bassschwach?
Schau mal ob bei der die Einmessung alles auf Neutral steht bzw. auch am EQ....
Schau mal ob bei der die Einmessung alles auf Neutral steht bzw. auch am EQ....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Einen Reset hab ich schon durchgeführt, auch mehrfaches Kontrollieren der Anschlüsse, sowie tausch der Kabel und alles was man eben noch ausprobiert.
Was mir auch gerade noch einfällt, bei der Wide-Funktion hört man ab Level 4 ein mehr als hörbares Rauschen?
Was mir auch gerade noch einfällt, bei der Wide-Funktion hört man ab Level 4 ein mehr als hörbares Rauschen?
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
jep, das Rauschen hör ich schon bei der Einstellung 1, ist normal... Zwar nicht so stark wie bei Stufe 4 aber ist hörbar
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Es ist zwar nur mit dem Handy aufgenommen, aber vielleicht kann man es erahnen ?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Sehe ich genauso. Vielleicht hat das Mikro vom Apfelgerät einen Knacks weck, war verdeckt oder falsch ausgerichtet. Einfach mal Werkseinstellungen und dann ohne Einmessung testen. Früher nannte man sowas "Pure Direct".Indianer hat geschrieben:mach beim ampX ein reset und hör' dann mal ohne Einmessung rein, dann schau ma weiter
Mit dem gleichen Smartphone aufgenommen wie eingemessen wurde? Boxenklang mit dem Smartphone zu filmen entbindet von jeglichen weiteren Worten.Derhelm hat geschrieben:
Es ist zwar nur mit dem Handy aufgenommen, aber vielleicht kann man es erahnen ?
Alles auf Werkeinstellungen zurückgestellt, immer noch das gleiche Ergebnis. Sehr spitze Höhen, fehlende Bässe und selbst nach erneuten einmessen, zeigt diese beim A/B Vergleich keinen erkennbaren Unterschied Habe das Ganze mit 3 Handy (IPhone X / 2x IPhone 11) getestet. Das Ganze scheint mir schon ein wenig merkwürdig. Vorallem weil wir Ihn gegen einen Yamaha AS-301 antreten lassen haben, welcher in allen Belangen einen besseren Sound wiedergegeben hat Natürlich könnte man jetzt sagen "Dann behalt doch den AS-301" - Dieser ist mir aber auch ticken zu Oldschool, da ich hier immer wieder zum Gerät laufen muss, um Bässe, Höhen und ggf. die Loudness einzustellen. Daher war der NuConnect eigentlich die Ultimative Waffe.Weyoun hat geschrieben:Sehe ich genauso. Vielleicht hat das Mikro vom Apfelgerät einen Knacks weck, war verdeckt oder falsch ausgerichtet. Einfach mal Werkseinstellungen und dann ohne Einmessung testen. Früher nannte man sowas "Pure Direct".Indianer hat geschrieben:mach beim ampX ein reset und hör' dann mal ohne Einmessung rein, dann schau ma weiterMit dem gleichen Smartphone aufgenommen wie eingemessen wurde? Boxenklang mit dem Smartphone zu filmen entbindet von jeglichen weiteren Worten.Derhelm hat geschrieben:
Das Video fängt natürlich NIEMALS die Dynamik und Co ein, ich wollte es aber dennoch einmal mit anhängen, da andere Leute auch Ahnung von der Materie haben und mir vielleicht bei der Lösung helfen könnten.