Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
müller

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von müller »

Hallo,

wenn man sinnvoller skaliert sieht man auch mehr.
Bassbereich von 20-200Hz skalieren.
Lautstärke(db) von 50- 110db
Graph 1/12
snusnu
Newbie
Newbie

Beitrag von snusnu »

meinst du mit graph 1/12 das smoothing ?
Wenn ja, dann ist dass das obere Bild.
Dateianhänge
1/12
1/12
rew2.jpg
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Zitat snusnu:
„Bei meinem Vater ist das WZ viel größer mit offener Küche (Haus) und da steht ganz in der Ecke n 400 Watt Sub der macht aber soviel Alarm das gibts gar nicht.“

Am besten mal bei Vaddern messen, ob da der Roomgain vermutlich im Tiefbass kräftig aber vielleicht recht gleichmäßig ohne ohrenscheinliches Dröhnen im Sinne von schmalbandigen Resonanzen hilft.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Im Bassbereich glättet man die Kurven nicht. Sieht eigentlich ganz ok aus. Sollte satt und einigermaßen gleichmäßig klingen. Davon träumen andere. Mit Loudness dazu sollte nichts fehlen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
snusnu
Newbie
Newbie

Beitrag von snusnu »

Hmm ok da muss ich mich wohl noch etwas mit dem Thema beschäftigen.
Ich fand knapp 20db Unterschied zwischen 42 und 50Hz viel. Plus das Tal bis kurz vor 30Hz. Was mich bisschen wundert weil ich gedacht hätte dass die Freq. das Brummen verursachen.
Ach und ich seh grade dass ich das Wasserfall Modell vergessen hab. Kommt morgen.
Und das Einmesssystem scheint auch gar nicht wirklich viel für den Sub zu verändern.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Zielwert ist eigentlich auch eher +/- 3 dB bis max. +/- 6 dB im Bassbereich, aber out of the box wäre das noch undramatisch mit +/- 10 dB, weil manchmal haben die Resonanzen auch rund +20/30 dB. Das nervt dann richtig. Einbrüche müsste man im Wesentlichen mit Aufstellungs-/Sitzplatzvariation mildern, weniger mit dem EQ.
Mir scheint, eine Übergangsfrequenz von 60-70 Hz könnte Sinn machen, dann vermeidet man den 70 Hz Einbruch, wenn dieser nicht aus einem phasenungleichen Übergang resultiert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
AndyRTR
Star
Star

Beitrag von AndyRTR »

Die grüne Kurve "rechts vorn mit XT" sieht wirklich ordentlich aus. Da dürfte nichts fehlen. Mit der Aufstellung und jeweils neuer Einmessung kannst Du verschiedene Subwoofer vergleichend testen, welcher gleichmäßiger, tiefer (und bei Bedarf durch zusätzliche Messungen für Maximalpegel lauter) spielen kann. Ob die leichte Senke um 70Hz überhaupt Auswirkungen hat, kannst Du bei derin Messung mit den L/R Fronts zusammen prüfen. Dann könnte man auch verschiedene Übergabefrequenzen vergleichen. Ein vorübergehdes Umstellen der Glättung auf "Psychoacustic" kann helfen die "Hörbarkeit" von Dellen einzuschätzen.

Vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei. Was fehlt Dir denn? Der letzte Rums bei Kino im Tiefbassbereich unter den bei Dir erreichten ca 27Hz? Dann brauchst Du ein anderes und deutlich größeres Modell. Wenn Dir der Bass einfach zu leise ist im Vergleich zu den Frontlautsprechern, ist das einfach nur Geschmackssache und wenn die Loudness (DynEQ bei 0dB Referenzpegel) nicht reicht hebe den Pegel des Subwoofers im AVR an. Da ist erlaubt, was gefällt. Und wenn es bei anderen einfach nur lauter dröhnt, haben die wahrscheinlich viel größere Probleme mit Raummoden und in dem Bereich fette Überhöhungen. Das Nachmessen hat doch gezeigt, dass alles in Ordnung ist und sich m.E. für Dich gelohnt!

Grundsatz bei mir: Im reinen Bassbereich komplett ohne Glättung anzeigen lassen. Für einen vollen Frequenzbereich sieht 1/6 meist "schick" aus. Sinnvoll ist in den Voreinstellungen m.E. "Variable Glättung". Dann ist der Bassbereich nicht geglättet und mit steigendem Freuquenzgang nimmt die Glättung sinnvoll zu. Passt fast immer. Zusätzlich im Bassbereich den Wasserfall und Spektrogramm anschauen. Kann beides noch gute Informationen über Details der Raummoden und Resonanzen geben.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
snusnu
Newbie
Newbie

Beitrag von snusnu »

Danke schon mal für die vielen Tipps.
AndyRTR hat geschrieben:Vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei. Was fehlt Dir denn?
Also zu beginn fehlte mir einfach das Volumen. Vielleicht beschreib ich das schlecht. Der aw600 ist keineswegs schlecht, nur hatte ich das Gefühl es könne deutlich raumfüllender sein als es aktuell ist. Daraufhin wurde der svs getestet. Auch um mal ein Gefühl von einem geschlossenen Sub zu bekommen.
Aktuell kommt dazu, dass im Nachbarzimmer selbst bei normaler Zimmerlautstärke ein massives dröhnen zu hören ist. + Die Verunsicherung von manchen hier die sagen in dem Raum geht sowie gar nichts :)

Ich überlege aktuell noch mal den Klipsch 150 zu testen. Mit dem Setup zum Messen kann ich es jetzt ja vergleichen. Außerdem konnte ich durch Zufall sehr günstig an einen minidsp ran kommen. Da hab ich schon mal mit dem EQ aus REW rumgespielt aber noch nix weiter gemacht.

Wasserfall Modell kommt heute Abend (das sieht für mich aber auch ok aus). Ich werde den Sub dann auch noch mal neben der Couch aufstellen und messen.
AndyRTR
Star
Star

Beitrag von AndyRTR »

Endlich mal jemand, der nicht nur jammert sondern der Ursache auf den Grund geht. Topp. :clap:

Das Dröhnen im Nebenzimmer lässt sich übrigens auch messen :mrgreen:
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

snusnu hat geschrieben: Mir ist nur aufgefallen sobald ich das wz verlasse fühl ich den Bass überhaupt nicht mehr. Als wäre der komplett weg. Sobald ich wieder durch die Tür rein komm ist er wieder da.
snusnu hat geschrieben: Aktuell kommt dazu, dass im Nachbarzimmer selbst bei normaler Zimmerlautstärke ein massives dröhnen zu hören ist.
Jetzt muss ich mal was fragen, nur aus Interesse halber :D
Meinst Du mit " wenn ich das Wohnzimmer verlasse ", das Nachbarzimmer wo am Anfang des Threads auf dem Bild zu sehen war?
Wenn ja,was hast Du den jetzt aktuell geändert ,das es jetzt dort dröhnt?
Oder fühlst Du in diesem Zimmer immer noch keinen Bass und in einem anderen Zimmer dröhnt es jetzt aufeinmal?

Gruß Scotti
Antworten