Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
snusnu
Newbie
Newbie

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von snusnu »

Viel zu tun gehabt aber hier kommen endlich die Bilder.
Scotti hat geschrieben:Meinst Du mit " wenn ich das Wohnzimmer verlasse ", das Nachbarzimmer wo am Anfang des Threads auf dem Bild zu sehen war?
Wenn ja,was hast Du den jetzt aktuell geändert ,das es jetzt dort dröhnt?
Oder fühlst Du in diesem Zimmer immer noch keinen Bass und in einem anderen Zimmer dröhnt es jetzt aufeinmal?
Ja auch, also rechts auf meinem Foto gehts zu den anderen Räumen und da z.B. auch zum Arbeitszimmer. Von da aus hört man teilweise Dröhnen aus dem WZ.
In der Küche aber manchmal auch. Ich hab nix geändert ich hab nur nie wirklich im Arbeitszimmer gesessen wenn im WZ Radio lief. Und wenn, dann ist es mir nicht aufgefallen. Damals hatte ich aber auch ein komplett anderes Setup, große Standboxen mit Mittel(tief)töner, anderer Sub, Receiver und andere Einmessung. Also Quasi alles anders :)
Dateianhänge
Rechts Vorne mit XT
Rechts Vorne mit XT
Rechts Vorne
Rechts Vorne
Links Vorne
Links Vorne
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Sonderlich viel scheint xt ja nicht zu bringen. Nur höchstens die Hälfte vom Soll in Bezug auf die Glättung.

Hast Du die Audissey App schon ausprobiert fürs Kappen der verbliebenen Spitzen und sonstige Feinarbeit?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Ja, XT ist nur beim Sub gut. Bei den Mains wurden da zu viele Filter auf den Bereich, der eigentlich nur leicht korrigiert werden soll verwendet. Erst XT32 arbeitet gut.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Wenn denn jetzt schon REW und Mikro vorhanden sind, könnte man den Bass auch per Hand z.Bsp. mit einen einfachen MiniDSP 2x4 ("HD" Version ist nicht unbedingt nötig) selbst deutlich besser korrigieren
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
snusnu
Newbie
Newbie

Beitrag von snusnu »

Audyssey App hab ich, dachte aber bisher dass man da nicht so richtig fein einstellen kann. Guck ich mir aber noch mal an.
steakhouse hat geschrieben:Ja, XT ist nur beim Sub gut. Bei den Mains wurden da zu viele Filter auf den Bereich, der eigentlich nur leicht korrigiert werden soll verwendet. Erst XT32 arbeitet gut.
Ist xt32 ;)
AndyRTR hat geschrieben:Wenn denn jetzt schon REW und Mikro vorhanden sind, könnte man den Bass auch per Hand z.Bsp. mit einen einfachen MiniDSP 2x4 ("HD" Version ist nicht unbedingt nötig) selbst deutlich besser korrigieren
So ist der Plan aber aktuell nimmt das alles mehr Zeit in Anspruch als mir lieb ist. Hab halt auch kein Bock dass es im WZ aussieht wie auf ner Baustelle.

Ach und ich hätte mir eventuell die Maße vom Klipsch doch genauer angucken sollen... Wenn ich den behalte kann die Couch weg ;)
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Bequemer ist ne Bassrutsche, mann sieht dann bloß nix mehr ...
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
snusnu
Newbie
Newbie

Beitrag von snusnu »

So ich melde mich mal zurück.
Mittlerweile habe ich den einen aw600 durch 2 sb 1000 ersetzt... (den nu gabs ja nicht mehr in schwarz)
Ist insgesamt schon deutlich besser. Gerade wenn man es mit der Messung des einen Subs vergleicht.
Dabei ist mir aufgefallen dass tatsächlich die Position beide Subs vorne links und rechts neben dem TV Board am besten ist.
Diagonal geht gar nicht das ist schlimmer als mit 2.

Nach etlichem Messen, EQ Parameter anpassen etc. hab ich auch schon ein deutlich besseres Bild als vorher.
Gewundert hat mich, dass das Einmessen durch xt32 das Ergebnis nicht wirklich verbessert hat, da hätte ich mehr erwartet.

Vorgehen im Groben war Aufstellen, Messen, Umstellen, Phase anpassen, Messen, EQ anpassen, Einmessen..., Audyssey
Dateianhänge
aw600
aw600
minidsp + xt32
minidsp + xt32
Nur minidsp
Nur minidsp
Vorher
Vorher
Antworten