Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass allgemein

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Bass allgemein

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben:Dreh den Bass lieber am Antimode zurück, statt den Wandnah-Schalter zu benutzen. Spart Energie.
Danke für den Hinweis, Bass Kompensation war der Menüpunkt der mir noch fehlte. Über die Hauskurven kann man den Bass eher anheben, als senken.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hatte das 2.0 nicht einen frei einstellbaren PEQ ?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben:Hatte das 2.0 nicht einen frei einstellbaren PEQ ?
Auch, aber an die Baustelle gehe ich nicht an Tag 1. Grundsätzlich kann das Antimode schon sehr viel, aber manches ist auch nur für versierte Benutzer.

Wichtig ist: Bass ist straff, dröhnt nicht und die 60 läuft ganz ohne Subwoofer. Man kann auch den Bass einfach vom Hörplatz aus anheben, Profile speichern und vieles mehr. Naja, der 800 Seitenthread im HiFi Forum macht’s deutlich.

Ein Kritikpunkt habe ich aber: das Dual Core rauscht recht stark. Ich muss aber auch analog rein. Aber ich sitze eh soweit von den Lautsprechern entfernt, dass höre ich nicht mehr.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Analog resistor network volume controller to ensure full digital precision
Bei Nutzung der Antimode-Lautstärkeregelung sollte es nicht rauschen. Notfalls Antimode-Lautstärke etwas runter, und dafür Quellenpegel hoch.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Zweck0r hat geschrieben:Hatte das 2.0 nicht einen frei einstellbaren PEQ ?
Hallo,

das AM 2.0 hat 16 frei einstellbare PEQs.
Bei korrekter Einstellung rauscht das AM nur sehr wenig, bei ca. 1m Hörabstand in meinem Setup nicht mehr wahrnehmbar (Analog --> AM --> Analog).

Beste Grüße
OL-DIE
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Das wird von der Anwendung abhängen. Dreht man die Antimode-Lautstärke fest auf Maximum, und hängt das Gerät dann zwischen einen AVR und eine Endstufe, könnte es durchaus hörbar rauschen.
müller

Beitrag von müller »

Hallo aaof, hast du schon einmal darüber nachgedacht, ein Gerät mit integriertem Dirac zu testen?

Nichts grundsätzliches gegen das Antimode 2.0, aber das habe ich schon vor Jahren getauscht...
müller

Beitrag von müller »

..
Zuletzt geändert von müller am Di 19. Mai 2020, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

müller hat geschrieben:... Nichts grundsätzliches gegen das Antimode 2.0, aber das habe ich schon vor Jahren getauscht...
Hallo,

darf ich fragen, warum du das AM 2.0 getauscht hast? Hatte es in deinem Setup Nachteile?

Beste Grüße
OL-DIE
müller

Beitrag von müller »

Ich nutzte das AM als Vorstufe zu B&M Lautsprechern.
Rauschen war zwar auch ein Thema, aber nicht der Hauptgrund.
Bei mir wurde die wahrgenommene Räumlichkeit deutlich kleiner, das kann wohl je nach Einsatz der Filter möglich sein (aber selten),
und bei Korrektur über 150Hz wurde die Stimmwiedergabe unnatürlich.

Desweiteren war ein Lyngdorf DPA 1 mit Room Perfect bei mir dann das klar besser passende Gerät.

Gruß
Antworten