Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

heute Nachmittag habe ich unsere Haustür renoviert. Im Prinzip war sie gut in Schuss, allerdings war der Klarlack im unteren Bereich, insbesondere im Bereich des Wetterschenkels, stark verwittert, rissig und stellenweise aufgehellt.

Das Problem bestand darin, dass ich nur den unteren, verwitterten Teil auffrischen wollte, der Rest der Tür war wie neu und hatte keine Behandlung nötig.

Den Wetterschenkel habe ich vollständig abgeschliffen, das Türblatt nur im verwitterten Bereich ganz leicht überschliffen. Dann zähen, seidenmatten Bootslack aufgetragen.

Danach gab es immer noch etwas scheckige Stellen. Habe den Bootslack antrocknen lassen und dann mit einem Borstenpinsel Künstlerölfarbe (Umbra dunkel) ganz vorsichtig und dünn stellenweise aufgetupft und dann vorsichtig mit dem Finger hauchdünn auf den Bootslack aufgerieben.

Dadurch konnte ich den Übergang zum unbehandelten Bereich komplett ansatzlos gestalten und zu helle Stellen passend nachdunkeln.

Das war eine malerische Optimierungsaufgabe, musste ich mit viel Geduld und detailverliebt angehen. Hat mir aber richtig Vergnügen bereitet!

Bild

Meiner Frau gefällts.

:D

Beste Grüße
OL-DIE
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich habe für meine Nichte und meinen Neffen einen Bausatz als Pferd vorbereitet.
Dafür müsste ich einige Platten sägen und 2 Platten in Kopfform eines Pferdes Zurechtsägen.
Ein Kumpel hatte den passenden Autoreifen über.
Morgen dürfen die Kids putzen und das Pferd anmalen.
Montage kommt dann zum WE
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Für einen Modellbauer ist das vermutlich kein Neuland ?

Ich habe heute mit dem Getriebe und der Antriebswelle gekämpft . Das Getriebe mit kupplungsglocke einzubauen war leichter als die Antriebswelle ins Getriebe zu setzen . Naja am Ende des Tages hab ich gewonnen , und zum Glück ist noch die vermoderte kupplungsleitung gerissen. Besser als wenn es unterwegs passiert , und ich muss nicht mehr überlegen ob ich sie neu mache .
3F9C5C10-2102-4981-904B-26298018D052.jpeg
Böse Welle
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Chris 1990 hat geschrieben:Für einen Modellbauer ist das vermutlich kein Neuland ? ...[/attachment] Böse Welle
Stimmt, für die Gestaltung einer Modelllandschaft sollte man mit Farben umgehen können. Nebenbei male ich auch in Öl.

An meinem Auto möchte ich aber nicht schrauben. Mir fehlt da die Fachkenntnis, Werkzeuge, eine Grube. Und auch die Lust. Reifenwechsel ist o.k., Öl und Wischwasser nachfüllen auch. Das wars dann aber auch schon.

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Chris 1990 hat geschrieben:Ich habe heute mit dem Getriebe und der Antriebswelle gekämpft . Das Getriebe mit kupplungsglocke einzubauen war leichter als die Antriebswelle ins Getriebe zu setzen . Naja am Ende des Tages hab ich gewonnen , und zum Glück ist noch die vermoderte kupplungsleitung gerissen. Besser als wenn es unterwegs passiert , und ich muss nicht mehr überlegen ob ich sie neu mache .
3F9C5C10-2102-4981-904B-26298018D052.jpeg
Böse Welle
Hört sich doch spaßig an und wenn Du dann auch noch einer möglichen Panne vorbeugen konntest: Top!

Letztens an einer G-Klasse von 96' die vorderen Antriebswellen gemacht, dazu noch Achskugel und Gehäuse. Immer diese störrischen Manschetten, aber das Fett soll drin und der Dreck draußen bleiben... :mrgreen:

Großer Vorteil an einer G-Klasse? Man braucht nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Bühne, nur einen Wagenheber oder Auffahrrampen.

Demnächst geht's an ein leckeres AG 722.6 aus einer E-Klasse von 98’, nachdem zuletzt neue Radlager und schicke Bilstein Dämpfer einziehen durften. Die Steckerhülse wurde schon gemacht, die sifft gerne mit Getriebeöl voll und reißt die Steuerplatine in den Tod. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:so flexibel ist das bei uns nicht. einmal für kua gemeldet dann musst du auch gehen.
Bei uns auch, die Arbeitsagentur fordert bereits konkrete Pläne für den gesmten Juni zum Ende Mai. EInmal beantragt, kommt man da nicht mehr raus. :wink:
m4xz
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Weyoun hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:so flexibel ist das bei uns nicht. einmal für kua gemeldet dann musst du auch gehen.
Bei uns auch, die Arbeitsagentur fordert bereits konkrete Pläne für den gesmten Juni zum Ende Mai. EInmal beantragt, kommt man da nicht mehr raus. :wink:
Bei dir gibts auch eine Corona-Krise? :D
Dachte das wäre auf die Erde begrenzt... :roll:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

habe heute elf Modellbahnwagen der Sorte "Konvulut, Bastlerschrott, defekt" erhalten. Die Bucht bietet diesbezüglich einiges. Von den elf Waggons sind drei echter Schrott, vier nach Reinigung sofort verwendbar, der Rest braucht Zuwendung in Form von Bastelarbeit.

Die Sachen sind regelmäßig verstaubt oder verdreckt, es fehlen häufig Teile wie Kupplungen, Radachsen oder es gibt Abbrüche. Heute sind mir zwei Wagen untergekommen, welche zur Beschwerung mit Knetgummi gefüllt waren. Was es nicht alles gibt!

:D

Die Prozedur ist eigenlich immer die gleiche: Waschen mit Seife und Zahnbürste, je nach Wagentyp auch Zerlegung und entfernen der Blechgewichte (sind überflüssig!), dann trocknen. Dann die Reparatur und jede Menge Bastelspaß.

:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Weyoun hat geschrieben:
meine entscheidungen getroffen. natürlich gab es nicht überall begeisterung. aber versuche schon es für jeden so zu gestalten, dass jeder mal in den sauren apfel beißen muss
alles Gute und bleibt gesund!
m4xz
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

mk_stgt hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
meine entscheidungen getroffen. natürlich gab es nicht überall begeisterung. aber versuche schon es für jeden so zu gestalten, dass jeder mal in den sauren apfel beißen muss
Davon würde ich ausgehn, wenn du mein "Chef" wärst ;-)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten