heute Nachmittag habe ich unsere Haustür renoviert. Im Prinzip war sie gut in Schuss, allerdings war der Klarlack im unteren Bereich, insbesondere im Bereich des Wetterschenkels, stark verwittert, rissig und stellenweise aufgehellt.
Das Problem bestand darin, dass ich nur den unteren, verwitterten Teil auffrischen wollte, der Rest der Tür war wie neu und hatte keine Behandlung nötig.
Den Wetterschenkel habe ich vollständig abgeschliffen, das Türblatt nur im verwitterten Bereich ganz leicht überschliffen. Dann zähen, seidenmatten Bootslack aufgetragen.
Danach gab es immer noch etwas scheckige Stellen. Habe den Bootslack antrocknen lassen und dann mit einem Borstenpinsel Künstlerölfarbe (Umbra dunkel) ganz vorsichtig und dünn stellenweise aufgetupft und dann vorsichtig mit dem Finger hauchdünn auf den Bootslack aufgerieben.
Dadurch konnte ich den Übergang zum unbehandelten Bereich komplett ansatzlos gestalten und zu helle Stellen passend nachdunkeln.
Das war eine malerische Optimierungsaufgabe, musste ich mit viel Geduld und detailverliebt angehen. Hat mir aber richtig Vergnügen bereitet!

Meiner Frau gefällts.

Beste Grüße
OL-DIE