Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BernieBlindmann
Newbie
Newbie

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von BernieBlindmann »

Guten Morgen zusammen,

sieht wirklich klasse aus. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach Stativen für meine 60er. Daher muss ich direkt mal fragen wo genau du die her hast :mrgreen:
Würde mich über ein Feedback freuen.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

@daniel
Vielen Dank für deine Antworten, die für mich absolut nachvollziehbar sind.
Die 70er sind tolle lautsprecher, auch in der Front, und auf deinen Stativen imho absolut ein leckerchen :handgestures-thumbupleft:
Dennoch, hast du schon mal die hundenäpfe auf der einen und die vasen(?) auf der anderen Seite mit den Lautsprechern getauscht?, bei 4,5m hörabstand könntest du sowohl im Stereo als auch bei Film möglicherweise noch mal etwas gewinnen.
Bei mir ist es ähnlich mit der Aufstellung und den hörabständen, da habe ich ein sehr spitzes hördreieck zur lümmelcouch (der Abstand zwischen Front und Surround wird sogar von audyssey bemeckert :roll:), deswegen stehen meine Lautsprecher auch auf Rollschuhen, damit ich mit dem umrollen der Lautsprecher auch ein bisschen mehr „Bühne“ bekomme (standen die 70 bei mir auch, da die auf den subs standen und ich den beiden subs Rollschuhe angezogen hatte - das sah leider bei weitem nicht so toll aus, wie deine auf den Stativen!)
Probiere es doch mal aus, könnte klanglich lohnend sein.
Zum Thema Subwoofer und 70: Ich selbst habe bei Musik selten die subs eingeschaltet, schon erstaunlich, wozu die 70 in der Lage sind 8O . Bei sehr basschwachen musik-Aufnahmen und bei Filmen, in denen es so richtig rumsen sollte, war ich aber dann doch öfter mal mit subs dabei. Die lieferten zusätzlich den Effekt, dass das Klangbild leicht räumlicher wirkte.was soll mein Gelaber bedeuten: rückst du die 70 nach links und rechts weiter raus, könnte ein sub noch Platz finden (das könnte er natürlich auch bei unveränderter lautsprecherstellung, würde der Hund sich mit einem anderen Futterplatz arrangieren :wink:)
Ich will dich um gottes Willen nicht von irgendwas überzeugen, aber gerade, weil ich intensive Erfahrungen mit der 70 als frontls gesammelt habe, diese gerne zum besten geben.
Und nicht, dass es in den falschen Hals gerät - ich finde deine Front super stimmig und es gefällt mir richtig gut ... :bow-yellow:

@bb
Hat er mehrfach geschrieben - Google mal liedtke-Stative :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
BernieBlindmann
Newbie
Newbie

Beitrag von BernieBlindmann »

David 09 hat geschrieben: @bb
Hat er mehrfach geschrieben - Google mal liedtke-Stative :wink:
Gruß
Danke für den Tipp. Mein erster Gedanke war das es sich dabei um jemanden aus dem Forum handelt :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

BernieBlindmann hat geschrieben:Ich bin ja auch noch auf der Suche nach Stativen für meine 60er.
Da hat der Dirk Liedtke auch eine Menge feiner Sachen mit maßgefertigter Top-Platte zum Anschrauben der 60er im Angebot.

Meine stehen auf Quattro-Five-Stativen. >>>klick<<<
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Hässlich sind die Originalen in schwarz aber auch nicht und mit der Glasplatte mit Nubert- Logo...
Gut, stehen auf nicht einstellbaren Gummifüssen...
Die Liedtke machen einen wertigeren Eindruck...
MikeTheNice
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von MikeTheNice »

Die 70er auf den Liedtke-Stativen sehen ja richtig klasse aus.

Seit ich die 70er als Center habe (4 Wochen, haben den CS413 abgelöst) und sie quasi meine 681er klanglich in Windeseile überholt haben, trage ich mich auch mit dem Gedanken, sie als FL einzusetzen und die 681er in Rente zu schicken.

Was mir noch nicht ganz klar ist (ich habe sämtliche Freds durchsucht, ohne Erfolg - man möge mir verzeihen, falls ichs überlesen hätte):
Wenn ich sie als Stereo einsetze hab ich die Bassöffnung ja einmal oben (Staubfänger) und einmal unten. Ist das unbedenklich oder gibt es da (vielleicht von Nubi) eine Lösung für?
Und die Löcher auf der Liedtke-Adapterplatte, gibts die standardmäßig oder wurde die von Denen maßgeschneidert?

Grüße von Mike aus dem Schwabenlande
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

bei Stereo werden ganz einfach bei einem Lautsprecher die Chassis um 180° gedreht, so dass dann beide Reflexrohre unten sein können... Wenn Du das bei Nubert angibst zb. weil du 2 kaufst für Stereo, macht das Nubert schon vor der Auslieferung für dich :wink: Hast Du schon einen (wie bei dir jetzt) sagst einfach bei der Bestellung von deinem 2. NV70 das sie die Chassis drehen sollen weil Du schon einen hast und Du brauchst das für Stereo... Haben die bei mir auch gemacht 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Der Service von Nubert ist echt klasse!!!
DaNieL_B.
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DaNieL_B. »

MikeTheNice hat geschrieben: Was mir noch nicht ganz klar ist (ich habe sämtliche Freds durchsucht, ohne Erfolg - man möge mir verzeihen, falls ichs überlesen hätte):
Wenn ich sie als Stereo einsetze hab ich die Bassöffnung ja einmal oben (Staubfänger) und einmal unten. Ist das unbedenklich oder gibt es da (vielleicht von Nubi) eine Lösung für?
Und die Löcher auf der Liedtke-Adapterplatte, gibts die standardmäßig oder wurde die von Denen maßgeschneidert?

Grüße von Mike aus dem Schwabenlande
Also ich habe bei meiner Bestellung per Mail angegeben, dass die HT gedreht werden sollen, damit ich bei beiden Boxen die Bass Reflexöffnung unten habe. Das hat ohne Probleme auch so funktioniert. Ansonsten habe ich von einigen gelesen, dass es auch kein Problem ist die Vier Schrauben zu lösen und die Drehung selbst vorzunehmen, für den Fall das du sie schon zu Hause hast.

Was die Stative von Herrn Liedtke angeht ist das eine Maßanfertigung und sie sind aktuell (noch !?) nicht direkt auf seiner Webseite. Er hat aber die Daten alle in seinem Programm. Wenn du also anrufst / ihm ne Mail schickst mit dass du gerne Vierbein Stative für die Vero 70 hättest, dann weiß er Bescheid. :)
Man kann die Höhe der „Beine“ individuell bestimmen (ich habe 60cm genommen), dann kannst du zwischen Weiß und schwarz Pulvern entscheiden oder auch Geschliffenes Edelstahl. Auch eine Kombination ist möglich ala Fußplatte schwarz und Beine in Edelstahl geschliffen. Ich habe mich für komplett schwarz entscheiden, weil das für mich am besten gepasst hat.
Ansonsten kannst du den Durchmesser der Beine auch aussuchen. Ich habe 33mm Säulendurchmesser genommen. Man kann es auch noch massiver wirken lassen, indem man das vergrößert. Ansonsten habe ich je Stativ ein Bein mit einer Bohrung für die Kabel versehen lassen.

Du siehst, hier ist einiges möglich wenn man möchte. Einfach mal ne Mail hin schreiben und du wirst gut beraten werden. Herr Liedtke ruft zurück, sobald er Zeit hierfür hat.

Viele Grüße,
Daniel
MikeTheNice
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von MikeTheNice »

Danke für den Tipp. Das hört sich ja richtig vernünftig an, wenn das die Nubis gleich machen.

Auf keinen Fall will ich den 70er Center wieder hergeben, heißt, es würden zwei zusätzlich für die FL dazu kommen.
Alternativ hab ich die nl334 im Auge, oder gleich die 140er. Die 140er sind mir aber (noch) zu kostspielig und würden vom Aufstellen (Größe, Ecke, Wandabstand) grenzwertig werden.

Bei dem Liedtke werde ich mich dann auf jeden Fall melden, die sehen schon richtig gut aus. Ich würde sie aber noch auf Granitplatten stellen wollen.
Das mit der Höhe ist dann natürlich noch aus zu tarrieren (recht tiefes Sofa und so).
Zuletzt geändert von MikeTheNice am Mi 20. Mai 2020, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Antworten