Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenkombinationen ohne Ende...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
some1
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 14:29

Boxenkombinationen ohne Ende...

Beitrag von some1 »

Nabend.

Mein Stereosystem (nW-125) soll auf ein Surroundsystem ausgebaut werden, jedoch machen mich die ganzen Boxenkombinationen unsicher. Alle kann ich ja leider nicht bestellen.. Das System soll nur für Filme verwendet werden. DVD-A/SACD interessieren mich nicht. Geplantes Budget für die Surroundboxen + evtl. Subwoofer sind ~1100-1200 Euro. Hab mir da schon einige Gedanken gemacht & vieles gelesen --> jetzt weiß ich noch weniger!

Kombinationen, die ich mir überlegt habe...

1) RS-5 als Sidesurrounds unterstützt von einem AW-440 + ein CS-4 als Rearsurround (im Lauf der Zeit kommt ein zweiter CS-4 dazu)

2) RS-5 Sidesurr. + AW-880 (Subwoofer in diesem Fall kein Rear-Woofer; weiterer Ausbau zu 7.1 dann im Laufe des nächsten Jahres)

3) RS-5 Sidesurr. + nW-35 Rearsurr. (Sub könnte/...wird... mal folgen)

4) DS-55 (+ später mal zB 2x nw-35 oder 2x CS-4 für die Rearsurrounds) --> (Die teuerste Lösung, die auch etwas viel Platz braucht (--> klobig)...)

Center brauch ich nicht.


Das sind die Kombinationen, die ich mir überlegt habe und die alle in etwa im gleichen Preisrahmen liegen. Ich frag mich, ob sich der hohe Preis der DS-55 lohnt... Ich frag mich, ob sich ein Rear-Woofer auszahlt... Ich frag mich, ob ich überhaupt einen Sub für Heimkino benötige, weil ich sowieso die nW-125 hab (wobei der Zugewinn an Bass ja sicherlich nicht schlecht wäre :) )... Hilfe! Zu was ratet ihr mir? (Bitte nicht alle _nur_ zu den DS-55! ;) )

Kurz noch zur Elektronik: Receiver soll ein Pioneer VSX-1014 werden; DVD-Player irgendeiner von 100 bis 200 Euro (Pioneer, Panasonic, HK,... mal sehen)


Hier noch ein Plan von meinem Zimmer, mit der möglichen Aufstellung:

Bild

Schonmal Danke für die Hilfe!

MfG
Daniel
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Guten Morgen,

meiner bescheidenen Meinung nach, würde ich erst einmal auf ein reines 5.1 bzw. bei Dir 4.0 Set setzen, denn es gibt z.Zt. keine Filme mit 7.1-Ton, selbst Filme mit 6.1-Ton sind so selten, das es sich fast nicht lohnt, gleich derartig aufzurüsten. Außer Du willst Dir alles per PL2x hochrechnen lassen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Ob man einen Center braucht oder nicht ist ebenfalls persönliche Ansichtssache! Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, nicht wegen der Ortung der Stimmen, sondern allein wegen der Sprachverständlichkeit. Nicht umsonst, ist es ein dedizierter Kanal für die Dialoge.
Aber es gibt genug andere hier Forum, die es genauso sehen wie Du.

Zu den Boxen. Bei soviel Platz, den Du nach hinten raus hast, würde ich mal über die Möglichkeit nachdenken, ein Paar NuWave 85 als Surround-LS aufzustellen. Dann bliebe im Budget immer noch eine Reserve, für einen CS-4 als Backsurround.

Subwoofer kommt eigentlich immer ganz gut, aber wenn Du auf wackelnde Wände und Sofas verzichten kannst, glaube ich, dass Du erst einmal mit deinen 125ern ganz gut bedient bist.

Der Pio 1014 ist, was erste Tests verlauten, auch kein schlechtes Gerät, ich könnte mir nur vorstellen, dass ihm bei einer solchen Boxenkombination bald die Puste ausgeht. Was hast Du denn bisher als Stereo-Amp? Ich würde über die Möglichkeit nachdenken, diesen als „Endstufe“ für die 125er mit in das System zu integrieren.

Soweit erst einmal meine Meinung. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die Dir dazu was sagen können. Wundert mich nur, dass es bisher noch keiner getan hat?

Gruß
Ekkehart
Trinity
Profi
Profi
Beiträge: 310
Registriert: Di 11. Mai 2004, 15:18
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Trinity »

Hallo Some1,
ich könnte mir vorstellen, dass du auch mit der 1. genannten Kombi (also 2xRS5, 1xCS4, AW440) durchaus glücklich werden kannst. Auf deiner Skizze sieht es doch so aus, als ob die Rears recht nah an dem Hörplatz stehen werden und ich denke, dass da die RS5 voll und ganz "ausreichen" werden. Hinzu kommt noch die Schräge im hinteren Teil deines Raumes! Den CS4 als Back-Center zu betreiben würde ich auch als unproblematisch ansehen, (betreibe eine ähnliche Kombi) könnte mir allerdings vorstellen, dass bei einem eventuellen späteren "Aufrüsten" 2 CS-4 als SB nicht ganz "passen" könnten und du mit 2 zusätzlichen RS5 besser fahren würdest. Den CS-4 könntest du ja ggf dann als Center einsetzen, auch wenn du schreibst, dass du auf einen Center verzichten möchtest. Vielleicht ändert sich dass ja noch :wink: . Bei 2 nw-125 (neidisch-guck) als Front-Boxen, die ja für sich schon ordentlich Bass erzeugen können, wäre der AW-440 als Unterstützung sicherlich mehr als ausreichend. Man sollte das halt auch immer im Verhältnis zur Raumgröße und Receiver usw. sehen. Bei deiner Raumgröße und deinem angestrebten Receiver, der sich ja in der "Mittelklasse" (blödes Wort, ich weiss) bewegt, könnte dieses Set gut passen!

Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
some1
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 14:29

Beitrag von some1 »

Danke euch beiden für eure Antworten!

Nuwave 85 als Surround-LS, hmhm, daran hab ich auch schon gedacht. Sind aber doch ziemlich große LS... außerdem sind's Direktstrahler, und ob das für Filme ideal ist!? Ich konnte bisher leider keine Dipole und Direktstrahler vergleichen...
Die Idee, hinten nen Center hinzustellen, und ihn evtl. später mal als wirklichen Center zu verwenden, finde ich immer sinnvoller. So hätte ich jetzt nen Rear-Center und bei Bedarf bzw. wenn wieder aufgerüstet wird, nen Center. Dann würde es wohl statt nem CS-4 ein CS-65 werden.

Nen Subwoofer werd ich dann wohl auch bleiben lassen. Vorübergehend. Wenn, dann würde mir sowieso der AW-1000 am meisten zusagen, und dafür reicht das Geld jetzt nicht. Die Kombination mit den kleinen RS-5 + Rear-Woofer finde ich immer interessanter. Wirklich extreme Pegel fahre ich sowieso nicht. Bei Musik befindet sich der Ls-Regler meist auf 9-11 Uhr. Mein Stereoverstärker ist übrigens ein Creek 5350SE - hat für mich mehr als ausreichend Power und klanglich sagt er mir auch sehr zu, der kleine.. :) Deshalb bringts wohl auch nix, seine Endstufen für die Front zu verwenden, da der Pio mehr Leistung bietet. Außerdem wäre es ja etwas umständlich wegen der Lautstärke..!?

Zum Thema Rear-Woofer... wie genau würde ich den am Pio anschließen? Ist mir nicht ganz klar. Von den Surround-Ausgängen mittels Cinch zum Sub?

Trinity, ich will mit dem Kauf nicht nur "durchaus glücklich werden" sondern "superglücklich sein"! :wink: Aber da bin ich ziemlich sicher, dass das so sein wird.. :)

Ich hoffe, dass ich noch ein paar Meinungen zum Thema zu lesen bekomme!

MfG
Daniel
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

some1 hat geschrieben: Mein Stereoverstärker ist übrigens ein Creek 5350SE - hat für mich mehr als ausreichend Power und klanglich sagt er mir auch sehr zu, der kleine.. :) Deshalb bringt's wohl auch nix, seine Endstufen für die Front zu verwenden, da der Pio mehr Leistung bietet. Außerdem wäre es ja etwas umständlich wegen der Lautstärke..!?
Lautstärke wird zentral am Surround-Verstärker geregelt, der an seinen Vorverstärkerausgängen den Stereo-Verstärker hängen hat.
Letzterer muss im Surround-Betrieb auf einen fixen Lautstärkewert gestellt werden.

Mit den "mehr Watt" sei Dir mal nicht so sicher.
some1 hat geschrieben:Zum Thema Rear-Woofer... wie genau würde ich den am Pio anschließen? Ist mir nicht ganz klar. Von den Surround-Ausgängen mittels Chinch zum Sub?
Und von dort an die Rear-Endstufen.
Alternativ über Lautsprecherkabel einschleifen.
Genau so, wie man einen Sub in einem reinen Stereo-System anschliesst.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Ich würde anstelle des CS-4 lieber eine normale Box wie die nuWave 35 nehmen, oder, wenn Du die RS-5 nimmst, einen CS-150.

Setze die Kombi DS-50 + CS-150 ja selber ein. Klanglich passt das.
Wenn man eigentlich nur alleine Filme sieht, kann man ruhig auf einen Front-Center verzichten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Gandalf hat geschrieben:Wenn man eigentlich nur alleine Filme sieht, kann man ruhig auf einen Front-Center verzichten.
da muss ich mich als Surroundanfänger mal mit einer Frage zwischenhängen: Wenn man mit der obigen Begründung auf den Front-Center verzichtet, wieso gilt dieselbe Begründung dann nicht auch für den Rear-Center?

Zum Anschlussproblem: der große Creek hat Vorstufenaus- und Endstufeneingänge, kann also auch direkt (ohne das Problem mit der richtigen Stellung des Lautstärkereglers) als Endstufe angeschlossen werden. Dann noch das neue ATM mit eingebautem Umschalter dazu, fertig ist der Lack.
Und ich denke auch, dass der Creek sich vor dem Surroundreceiver nicht verstecken muss.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
guybrush
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 23:37
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von guybrush »

Ich würde erst mal ein 5.1 oder 5.0 System anstreben. Erst danach auf 7.1, falls 5.1 nicht ausreichen sollte. Auf einen Center würde ich nicht verzichten wollen. Wie wäre es mit 2 x nuWave 35 für hinten und CS 65 als center. Irgendwann später noch einen Sub dazu (habe die nuWave 125 zwar noch nicht gehört, aber ich glaube mit einem Sub steigt der Spassfaktor nochmal gewaltig).

Bei einem 5.1 System kannst du den Pioneer 1014 auch für Bi-Amping für die beiden Frontlausprecher verwenden. Dabei werden die Enstufen der beiden übrigen Back-Surrounds für die vorderen Kanäle verwendet.
Greetz

guybrush
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

g.vogt hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Wenn man eigentlich nur alleine Filme sieht, kann man ruhig auf einen Front-Center verzichten.
da muss ich mich als Surroundanfänger mal mit einer Frage zwischenhängen: Wenn man mit der obigen Begründung auf den Front-Center verzichtet, wieso gilt dieselbe Begründung dann nicht auch für den Rear-Center?
Nein, der "Rear-Center" wird nur so genannt, weil er ein Lautsprecher hinten in der Mitte ist.
Eigentlich heisst er "Back-Sourround" und derer zwei sind sinnvoll.

Geht nicht darum, (wie vorne) den Ton zum Bild zu bringen, sondern den Raum nach hinten zu erweitern.

Jetzt fragt bitte nicht, warum ich CS-4 hinten habe. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
some1
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 14:29

Beitrag von some1 »

Hallo!

Ich werds mim Creek auf jeden Fall testen, wenns soweit ist. Frag mich nur, ob die Vorstufe des Pioneer den Klang nicht verändern wird - aber ich werde hören! Praktisch wärs ja, würd mir nen Amp-Umschalter bzw. umstecken ersparen.

Zur Zeit spukt mir Ekkehart's Idee mit 2 NW-85 im Kopf herum. Hat jemand diese im Surroundbereich in Betrieb? Wie siehts da mit der Räumlichkeit aus? Etwas Abstand zur Hörposition hätte ich ja. ~1,5 Meter. Wenn ich dann noch einen (oder 2) Backsurrounds verwenden würde... Hmhm, klingt schon verlockend. :wink: Dann später mal ein ATM für die Front, und ich muss mir keine Sorgen um den Bass machen. :)

MfG
Daniel
Antworten