Hallo und Mahlzeit!!
Erstmal danke für die Bewunderung, ich werd ja bald ganz rot
.
Ich hab für die Syrincs damals 170,- DM bezahlt, die sollte man so um die 70-90,-€ bekommen, denke ich!
Angeschlossen habe ich die Weiche per Cinch am SubOut vom Denon. Von da aus geht das Signal dann in nen Eingang des Kenwood. Ich kann die Weiche nur empfehlen, sie bietet imho so ziemlich alle Funktionen, die man braucht (stufenloser Tiefpass 80-280Hz@12-24dB, stufenlose Phase 0-180°, Gain-Regler, Subsonic steckbar in 5Hz-Schritten von 25-45Hz). Ich habe allerdings noch einen 50Hz Tiefpass nach der Weiche eingebaut über Oehlbach-Stecker, da mir die 80Hz der Syrincs nicht tief genug waren und ich den Oberbass als etwas "wummernd" empfand.
Für beide! Chassis hab ich 270,- € bezahlt. Waren allerdings im Ausverkauf bei meinem HiFi-Händler, UVP liegt/lag bei 179,-€/Stk. . Dazu kamen dann noch die Reflexrohre, Weichfaserdämmplatten für das Innere des Gehäuses, Anschlussterminals (obwohl ich 1 nicht brauch
) und die Folie, die ich von aussen auf das Gehäuse geklebt hab. Zusammengerechnet habe ich für den Woofer ca. 410,€ bazahlt, Weiche und Amp nicht mitgerechnet. Ich denke, das ist vollkommen OK!
Das Gehäuse hat mein Großcousin gebaut, der Tischler gelernt hat. Es besteht aus 19mm-MDF und hat genau in der Mitte eine Trennwand, jeder Woofer spielt also auf sein eigenes Volumen. An den Innenwänden habe ich Weichfaserdämmplatten verbaut, um die Wände still zu halten (s.o.), das Gehäuse ist komplett verschraubt, ich glaube nicht geleimt, allerdings von innen mit Silikon zu 100% abgedichtet. Auch unter Volllast höre ich absolut nichts vom Gehäuse, so sollte es ja auch sein. Das Gewicht beläuft sich auf ca. 30kg leer, mit den Woofern werden es gut 40 sein.
Ach so, Folie ist aus'm Baumarkt (Marktkauf). Hätte vorher nicht gedacht, dass die so gut hält und ganz ohne Blasen glatt klebt. Feine, günstige Sache, nur mit den Kanten etwas frimelig.
Du möchtest 500,-€ für den Woofer mit Zubehör zahlen, oder ist da auch schon der Verstärker drin?
Es gibt ja 2 Möglichkeiten, entweder direkt n Aktivmodul nehmen oder, so wie ich, ne Aktivweiche und externen Verstärker daran betreiben. Vielleicht wäre da ne Alesis geeignet, z.B. die RA 500, die bietet an 4 Ohm 250W sin. pro Kanal, hab mir auch schonmal überlegt, mir die zu bestellen und dann zu testen, was die Woofer können und wieviel es dann nochmal mehr drückt.
Hast du nen Händler in deiner Nähe, bei dem Du Dir mal n paar Woofer anhören kannst??
Oder biste auf uns "angewiesen"? *g*