Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei Nubert-Anzeigen aus den 80ern

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
hans
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Do 5. Dez 2002, 18:32

Beitrag von hans »

Ja ich hab nicht auf das Datum geachtet und gedacht, der Artikel ist ebenso wie die Werbung aus den 80igern ;)
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Habe am Wochenende per Zufall in einer Kruschtl-Kiste aus meiner Vergangenheit eine Rechnung gefunden…
Bild
1977 - das war die Zeit, als ich mir mit dem Verkauf von Nubert-Boxen etwas dazu verdiente*, um mir mein teures Hobby HiFi leisten zu können. Damals war es ziemlich "verrückt", sich einen Sony-Tuner für 1500 DM und einen Marantz-Quadro-Verstärker mit Kabelfernbedienung zu kaufen…
Natürlich hatte ich 4 Nubert-Boxen angeschlossen. Das war damals schon ein spektakulärer Sound!

*Übrigens alles ganz offiziell mit Gewerbeschein!
hans
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Do 5. Dez 2002, 18:32

Beitrag von hans »

R.Spiegler hat geschrieben:Kabelfernbedienung
8O
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo hans,

ja, Kabelfernbedienung hat es in den 70ern tatsächlich gegeben. Meine Bandmaschinie AKAI GX 630 DB hatte ebenfalls einen Anschluss dafür. Seinerzeit habe ich mir eine solche Fernbedienung selber für die Akai gebaut. Sie bestand aus einer Kunststoffbox und enthielt lediglich Drucktasten für die Laufwerkfunktionen (Vor- und Zurückspulen, Stop sowie Wiedergabe). Und dann war noch das Kabel zwischen der Fernbedienung und der Bandmaschine...

Tja, so war das damals :wink: .

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe damals auch für mein Technics-Kassettendeck eine Kabelfernbedienung gebaut.

Das Gerät war ein Spitzenmodell für ca. 800 Euro (das war etwa das Monatsgehalt eines jungen Technikers).....

Zu dieser Zeit hatten alle preisgünstigen Geräte mechanische Tasten, die etwa 1-2cm niedergedrückt werden mussten - da ging aus Prinzip keine Fernbedienung. IR-Fernbedienungen gabs praktisch nur für TV-Geräte.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Anfi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Anfi »

Meine Tandberg TD 20A läuft heute noch mit eine selbst gebauten.
(Wenn ich sie mal anschmeiße)

Andreas
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

was mir gerade auffällt beim Betrachten der alten Rechnung von Herrn Spiegler: 1977 war die Günther Nubert Electronic GmbH noch in der Becherlehenstraße beheimatet. Ist das der Ursprung der NSF? Womöglich war die Hausnummer 72?

Neugierige Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Warum fragst du so danach? Wohnst du da ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Jens,

nein, ich wohne nicht dort :wink: . Ich kenne die Becherlehenstraße gar nicht. Allerdings sieht man bei genauem Betrachten der Rechnung diese Straßenbezeichnung im Firmenstempel, die Hausnummer ist aber unleserlich. Ich ging bisher davon aus, dass die NSF in der Goethestraße 59a gegründet wurde. Das ist aber, wie die alte Rechnung von 1977 zeigt, offensichtlich nicht der Fall.

Außerdem ist mir beim Aufräumen eine ältere Telefonbuch-CD von 1996 in die Hände gefallen. Dort kann man nach Straßen suchen. Und dort tauchte auf: Nubert Lucie, Becherlehenstr. 72, 73527 Schwäbisch Gmünd 07171-XXXXX.
Somit ist es denkbar, dass dort die Ursprünge der NSF liegen :roll: .

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

"Hinterhof"- und "Garagen"-Firmen fangen selten mit ausschließlich für den gewerblichen Zweck angemieteten Räumlichkeiten an, sondern nutzen i.d.R. vorhandene Wohn- und Nutzräume für die ersten Schritte in die Selbstständigkeit ;)

greetings, Keita
Antworten