Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei Nubert-Anzeigen aus den 80ern

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Zwei Nubert-Anzeigen aus den 80ern

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

beim Stöbern in alten HiFi-Zeitschriften bin ich auf zwei historische Anzeigen der NSF gestoßen.
Im nuSeum sind die Jahre 1984 und 1986 bisher noch nicht vertreten, daher wenigstens 2 Anzeigen.

Damals hatte die NSF noch ein drittes Ladengeschäft in Ellwangen. In der Stuttgarter Straße 97 habe ich mich in die Pyramiden "verguckt". Allerdings schon 1983.

Anzeige Februar 1984:
Bild


Anzeige März 1986:
Bild

Gruß
OL-DIE
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Wirklich schade, dass es das Geschäft in Ellwangen nicht mehr gibt... obwohl... dann wäre ich jetzt sicher nicht hier... muhaha... 8) 8) 8)

Wenn die NSF will, kann sie ruhig bei mir im Zimmer eine kleine Filiale eröffnen. :lol:
Benutzeravatar
markusmaier
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Sa 23. Nov 2002, 11:22
Wohnort: Usa
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von markusmaier »

4stellige Postleitzahlen - was es damals alles so gab.

Habe übrigens damals in 7063 Leipzig gewohnt. War ja klar, dass ich irgendwann mal bei den Nuberts landen musste, wenn die Mauer fällt.
Wann wurde eigentlich das aktuelle Nubert-Logo eingeführt? 1984 war's offenbar noch ein altes und 1986 schon das aktuelle - sollte das Logo dieses Jahr etwa volljährig geworden sein?

Viele Grüße!

Markus
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Ach ja, das waren noch Zeiten...
Da waren wir doch glatt 20 Jahre jünger...
Und ein Grau-Verlauf in einer Anzeige war ultra-professionell. Ich erinnere mich noch gut, wie unsere damalige Werbeagentur die Vorlagen geklebt hat und dann die Filme zur Zeitung bringen oder schicken musste. Heute geht das alles direkt vom Computer auf die Druckmaschine...(und manchmal im Daten-Nirvana unter...)

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir 1983 unsere "Corporate Identity" bekommen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Nostalgie pur - OL-DIE wird seinem Nick-Name mehr als gerecht :wink:

Einfach schön anzusehen. Zu der Zeit (84 Schule und 86 Lehre zu ende) hatte ich noch keinen blassen Schimmer von Nubert.
"Funkamateur" und "Heimelektronik" würdigten Nubert keine Erwähnung - warum auch - war er, sie, es doch "der Feind" - welch absurde Denkweise :cry: Dafür wurden unsere tollen RFT-Boxen vorgestellt, welche sich auch sehen lassen konnten. Nur leider sind mir die Namen dieser Zweiwege-Bassreflex- und 3Wege-Geschlossenen-Konstruktionen entfallen :?
Aber die Anlage HMK-100 - der Renner - sauteuer - komplett bei 4400(Ost)Mark - war grundsolide, durchdacht - einfach super 8)
Da mir der Verstärker dazu mit seinen 2x30W zu schwachbrüstig war, hatte ich mir damals selbst einen Amp mit 2x70W-Sinus gebaut - genau im Design der HMK-100 angepasst (ich hatte den Tuner, Kassettendeck [echt geiles Teil] und den Tangentialarm-Phono) und über den Amp das gesamte System IR-ferngesteuert (auch Eigenbau). Über Schnittstellen, die ich dem Tuner, Kassettendeck und Phono "verpasste", wurden diese Geräte vom IR-Decoder (teilweise selbst entworfen) im Verstärker auch ferngesteuert. War und ist mein ganzer Stolz meiner "Bastlergeschichte" und steht jetzt "ausgemustert" im Keller (nur noch der Amp). Manchmal schraub ich ihn auf und sag mir "was und wie hast du das damals bloss alles gemacht" :?

Oh Mann Ol-DIE - du hast mich angesteckt und schon schweif ich ab...

Bis denn dann,
der Rudi
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Mir ist grad aufgefallen, dass die Schwäbisch-Gmünd Filiale damals noch unter der Hausnummer 59 war - heute ist es die 69 ?!
Wurde die Straße neu nummeriert , oder sind die "heiligen" Hallen um 10 Hausnummern umgezogen ?? :wink:

Auch witzig sind die jeweils "runden" Postleitzahlen zu den drei Filialstandorten :D

Aber das Beste an der 1984 Anzeige ist, dass bei den Lieferanten "Onkyo" ganz oben steht - auch heute scheint mir "Onkyo" bei Nubert einen hohen Stellenwert zu haben.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Tandberg! Legendäre Bandmaschinen... wo sind die heute? :roll:
Ich erinnere mich auch noch, als wir in den 70ern vor Ehrfurcht erstarrt sind, wenn wir den Namen "Sansui" lasen - sieht man auch schon lange nicht mehr. :cry:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Tandberg! Legendäre Bandmaschinen.....wo sind die heute? :roll:
Die Kerngeschäfte von Tandberg liegen heute in den Bereichen Data Storage Solutions (Tandberg Data) sowie professionellen Audio- und Videolösungen, HiFi-Komponenten werden über AkersMic vertrieben.
Ich erinnere mich auch noch, als wir in den 70ern vor Ehrfurcht erstarrt sind, wenn wir den Namen "Sansui" lasen - sieht man auch schon lange nicht mehr. :cry:
Sansui hat seinen Fokus auf den asiatischen Markt gelegt, mit Niederlassungen in China und Indien versorgen sie Asien mit HiFi- und TV-Geräten, in Europa sind sie scheinbar gar nicht mehr präsent... :roll:

greetings, Keita
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

mralbundy hat geschrieben:Mir ist grad aufgefallen, dass die Schwäbisch-Gmünd Filiale damals noch unter der Hausnummer 59 war - heute ist es die 69 ?!

Wurde die Straße neu nummeriert , oder sind die "heiligen" Hallen um 10 Hausnummern umgezogen ?? :wink:
Guten Morgen, miteinander!
Gut beobachtet! Tatsächlich startete Günther anno 1975 in der Goethestrasse 59a, einem Hinterhaus. Man musste als Kunde damals (vor allem im Winter) sehr mutig sein, um sich bis zu der dunklen Hinterhoftür zu wagen. Aber dann wartete das HiFi-Paradies auf einen: Bandmaschinen von Sony, Technics und Tandberg, Top-Cassettendecks von Nakamichi, Aiwa und Teac, HiFi-Boldien von Onkyo und Denon und natürlich die Objekte der Begierde: nubert Kompaktbox 388, die große 554 und schließlich die legendären Pyramiden. Und ein kleines Team von "Spinnern", die abwechselnd zwischen Boxenbau (hinterm Vorhang im Nebenraum) und Verkauf (effektiver Personaleinsatz!) hin und her schwirrten. Hörsessions bis tief in die Nacht und viel, viel Arbeit.
Als 1996 die Uhrenfabrik Rapp auch in den Strudel des Schmuckhersteller-Niedergangs gezogen wurde, wagten wir den Schritt in das (damals viiiiel zu große) Gebäude 10 Hausnummern weiter. Den Rest der Geschichte kennt man ja. (Falls nicht, erzähle ich ihn ein andermal weiter)
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strumpfbrand »

Den Rest der Geschichte kennt man ja. (Falls nicht, erzähle ich ihn ein andermal weiter)
Also ich kenne die Geschichte eigentlich gar nicht und bitte Sie daher, ruhig weiter zu erzählen. Ist doch interessant, wie sich ein Unternehmen von klein auf entwickelt.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Antworten