Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Bravado »

mcBrandy hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 08:07 Wir werden uns im August das große Teil in Hamburg anschauen. Wir waren das letzte Mal vor 20 Jahren oben, jetzt mit den Kids. Das wird bestimmt interessant für uns.
VG
Das wird es - wir waren vorletztes Jahr dort und es hat mich echt umgehauen.
Die Anlage insgesamt ist wahnsinnig beeindruckend und die ganzen kleinen Details haben mich umgehauen.
All nu
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich war letztes jahr dort. sehr beeindruckend. nur ganz ehrlich: irgendwann ist man aufgrund der fülle an details nicht mehr aufnahmefähig
alles Gute und bleibt gesund!
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

mk_stgt hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 08:51 ich war letztes jahr dort. sehr beeindruckend. nur ganz ehrlich: irgendwann ist man aufgrund der fülle an details nicht mehr aufnahmefähig
kann ich bestätigen. mir haben 2 Stunden gereicht.
sollte es dieses Jahr mit einem Besuch in Hamburg wieder klappen so würde ich dort nochmal hingehen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

und dann vom hinteren ende der ausstellung beginnen
alles Gute und bleibt gesund!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

mcBrandy hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 08:07 ... Wir werden uns im August das große Teil in Hamburg anschauen. Wir waren das letzte Mal vor 20 Jahren oben, jetzt mit den Kids. Das wird bestimmt interessant für uns.

VG
Hallo,

das wird mit Sicherheit ein tolles Erlebnis für deine Kinder! Gestern war mein Enkelkind zu Besuch und wollte sofort zur Eisenbahn.

Übrigens fahren auf meiner Bahn auch einige Loks von Fleischmann. Da musste ich natürlich den Märklin-Schleifer für den Mittelkontakt anbauen und die Lok ein wenig anders verdrahten. Da ich aber alle meine Märklin-Loks auf Gleichstrom umgebaut habe, kann ich im Prinzip alle Fabrikate einsetzen.

Falls es jemanden interessiert: Die älteren Märklinlokomotiven fahren mit Wechselspannung. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt mittels Umschaltrelais in der Lok durch einen Überspannungsimpuls. Charakteristisch ist dann der "Bocksprung" und das Aufblitzen der Beleuchtung, welche ältere Märklinloks beim Fahrtrichtungswechsel zeigen.

Da in diesen Märklinlokomotiven aber Allstrommotore (Reihenschlussmotore) verbaut wurden, kann man das Relais ohne Probleme entfernen (eine Schraube lösen) und durch zwei einfache Dioden ersetzen, welche die Erregerwicklungen des Motors ansteuern. Diese Erregerwicklungen sind gegenläufig auf einen Spulenträger gewickelt und ermöglichen so die beiden Fahrtrichtungen.

Dann noch den alten Märklintrafo durch einen klassischen Gleichspannungstrafo von Fleischmann/ Trix/ Arnold ... ersetzen und schon laufen alle Loks über ein System.

Falls Interesse besteht, kann ich auch ein Foto vom Innenleben einer umgebauten Märklin-Lok hier einstellen.

Beste Grüße
OL-DIE
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

[quote] ... dann der "Bocksprung" und das Aufblitzen der Beleuchtung ...[/quote]
und das Surrgeräusch nicht zu vergessen :wink:
Ich habe mir immer noch fest vorgenommen, meine beiden Koffer aus vergangenen Jahren mal zu öffnen :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Indianer

Beitrag von Indianer »

hatte in Jugendtagen mal eine Kleinbahn-Anlage, in Erinnerung geblieben ist mir das bärenstarke schweizer "Krokodil" , eine "Kopftumor"-Dieseltriebwagengarnitur die so schnell war, dass sie gerne aus den Kurven flog, und dass es (fast) ständig nervige Kontaktprobleme gab ... :twisted:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

OL-DIE hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 09:10
Falls es jemanden interessiert: Die älteren Märklinlokomotiven fahren mit Wechselspannung. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt mittels Umschaltrelais in der Lok durch einen Überspannungsimpuls. Charakteristisch ist dann der "Bocksprung" und das Aufblitzen der Beleuchtung, welche ältere Märklinloks beim Fahrtrichtungswechsel zeigen.
Ich müsste noch einige Loks von Märklin zu Hause haben. 35 Jahre alt, HO-Spur. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
gpabarth
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von gpabarth »

Das Krokodil kommt jetzt übrigens von Lego https://www.lego.com/de-de/product/croc ... tive-10277

Schwiegervater hat einiges an HO, wohl mit Masse Fleischmann und digital, hinterlassen. Zu Lebzeiten nie mit Ihm zusammen an dem Ding gebastelt oder gesessen.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Geil, jetzt weiß ich, was ich mir Weihnachten von Lego hole. Vielen Dank für den Hinweis!
Habe schon den "Weihnachtszug" (natürlich mit Power Functions motorisiert) und jede Menge Lego-Schienen. :wink:
Antworten