mcBrandy hat geschrieben: ↑Di 23. Jun 2020, 08:07
... Wir werden uns im August das große Teil in Hamburg anschauen. Wir waren das letzte Mal vor 20 Jahren oben, jetzt mit den Kids. Das wird bestimmt interessant für uns.
VG
Hallo,
das wird mit Sicherheit ein tolles Erlebnis für deine Kinder! Gestern war mein Enkelkind zu Besuch und wollte sofort zur Eisenbahn.
Übrigens fahren auf meiner Bahn auch einige Loks von Fleischmann. Da musste ich natürlich den Märklin-Schleifer für den Mittelkontakt anbauen und die Lok ein wenig anders verdrahten. Da ich aber alle meine Märklin-Loks auf Gleichstrom umgebaut habe, kann ich im Prinzip alle Fabrikate einsetzen.
Falls es jemanden interessiert: Die älteren Märklinlokomotiven fahren mit Wechselspannung. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt mittels Umschaltrelais in der Lok durch einen Überspannungsimpuls. Charakteristisch ist dann der "Bocksprung" und das Aufblitzen der Beleuchtung, welche ältere Märklinloks beim Fahrtrichtungswechsel zeigen.
Da in diesen Märklinlokomotiven aber Allstrommotore (Reihenschlussmotore) verbaut wurden, kann man das Relais ohne Probleme entfernen (eine Schraube lösen) und durch zwei einfache Dioden ersetzen, welche die Erregerwicklungen des Motors ansteuern. Diese Erregerwicklungen sind gegenläufig auf einen Spulenträger gewickelt und ermöglichen so die beiden Fahrtrichtungen.
Dann noch den alten Märklintrafo durch einen klassischen Gleichspannungstrafo von Fleischmann/ Trix/ Arnold ... ersetzen und schon laufen alle Loks über ein System.
Falls Interesse besteht, kann ich auch ein Foto vom Innenleben einer umgebauten Märklin-Lok hier einstellen.
Beste Grüße
OL-DIE