Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Signallaufzeit Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Signallaufzeit Subwoofer

Beitrag von steakhouse »

Solange da ein IIR Crossover genutzt wird ist es für die GLZ ziemlich wurscht. Die ist da immer gleich. Der einzige Unterschied ist da das konstante Delay durch den DSP, der ist aber egal.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Helft mir mal: es geht bei der Gruppenlaufzeit um den Bereich 10 bis vielleicht 30ms, oder? Die üblichen Wohnzimmergrößen haben meist im Bassbereich einen Nachhall von deutlich >500ms und bei Moden gern auch noch mal das Doppelte. Über 30ms GLZ aufregen? So what. Hört das jemand wirklich bei all den Moden?

Da lebe ich auch mit einem nicht ganz perfekten XW-900 bei deutlich <300ms nicht so schlecht, oder :mrgreen:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Indianer

Beitrag von Indianer »

300ms sind gut, congrats, aber hier geht es beispielsweise darum, um wieviel der Einschlag des Schlegels ins Fell des Kickbass "zu spät" reproduziert wird, und bei 100Hz sind schon etwa 2,5ms hörbar, kein Hokuspokus, sondern wissenschaftlich belegt ... :?
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

AndyRTR hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 20:00 Helft mir mal: es geht bei der Gruppenlaufzeit um den Bereich 10 bis vielleicht 30ms, oder? Die üblichen Wohnzimmergrößen haben meist im Bassbereich einen Nachhall von deutlich >500ms und bei Moden gern auch noch mal das Doppelte. Über 30ms GLZ aufregen? So what. Hört das jemand wirklich bei all den Moden?

Da lebe ich auch mit einem nicht ganz perfekten XW-900 bei deutlich <300ms nicht so schlecht, oder :mrgreen:
Wie Indianer schin schrieb, es kommt auf die Frequenz an. Pi mal Daumer sollte man unter 1,5 Zyklen bleiben, also zwei Wellendurchläufe (bei 20Hz ca 75 ms). Und ja, in normalen Wohnräumen ist das Problem eher zu vernachlässigen. Bei BR Subs aufgrund der tiefen Abstimmmfrequenz ebenfalls, es sei denn man hat noch einen Subsonicfilter, dann kommt man über die kritische Marke. Ist zB auch deswegen bei den Nubert SWs ein Thema.
Zuletzt geändert von steakhouse am So 28. Jun 2020, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Indianer hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 20:20 300ms sind gut, congrats, aber hier geht es beispielsweise darum, um wieviel der Einschlag des Schlegels ins Fell des Kickbass "zu spät" reproduziert wird, und bei 100Hz sind schon etwa 2,5ms hörbar, kein Hokuspokus, sondern wissenschaftlich belegt ... :?
Genau darum geht es. Wobei ich momentan schon sehr zufrieden bin und das ganze eigentlich schon wie aus einem Guss klingt. Neulich war erst ein langjähriger Besitzer von nuLine 122 da und war sehr angetan von dem Setup, das für ihn besser war als sein eigenes.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Beitrag von Indianer »

steakhouse hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 20:55 Wie Indianer schin schrieb, es kommt auf die Frequenz an. Pi mal Daumer sollte man unter 1,5 Zyklen bleiben, also zwei Wellendurchläufe (bei 20Hz ca 75 ms).
nein, schrub ich nicht, die genannten 2,5ms bei 100Hz entsprechen nur 0,25 Wellenlängen 8O

aber Achtung, die Erkennbarkeit der Verzögerung eines Impulses ist wenig frequenzabhängig, die Gruppenlaufzeit sollte am besten frequenzunabhängig konstant niedrig sein!

und ein Anschlag der großen Orchesterpauke 75ms zu spät ist imho selbst für Phlegmatiker indiskutabel :(
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ich bin fleißig dabei, verschiedenste Einstellungen und evtl. auch Aufstellungen zu testen.
Aber ich habe den Eindruck, dass das Messen des Delays unterhalb 80 Hz mit REW und dem Umik nicht wirklich genau ist oder es in meinem Raum wenig Sinn macht. Selbst die nuVero 7 alleine im Stereobetrieb, die aufgrund des Roomgains hier locker bis unter 30 Hz spielen, zeigen dieses Ansteigen des Delays unterhalb 85 Hz. Je nach Setup und Einstellung verläuft es etwas unterschiedlich, beschreibt aber immer eine unregelmäßige Kurve, die von 80 Hz bis 20 Hz (unabhängig von der Trennfrequenz und verschieden eingestellten Delays) zwischen 20 und 40 ms verläuft. Ist das bei Euch zuhause auch so?
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Beitrag von Indianer »

bei den 7ern (70ern) nehme ich an, dass die GLZ bei 80Hz bei etwa 5ms sein sollte, zu höheren Frequenzen gleichmäßig und flach abfallend, zu niedrigeren Frequenzen bis zur Abstimmfrequenz des BR immer steiler ansteigend, auf etwa 35ms wäre imho plausibel ...
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Das kommt in etwa hin, sehr gut.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Hier mal ein Bild dazu. (nuVero 7 Stereo ohne Subs). Die Raummode bei 44 Hz wurde via nuControl EQ entschärft
nuVero 7 solo.jpg
Zuletzt geändert von rockyou am Di 30. Jun 2020, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten