Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassbetonung auf Sideboard?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von Christian H »

Hallo

Ich möchte die NuLine 24 auf einem Sideboard (Masse B/T/H 240 x 40 x 64 cm) betreiben. Die Lautsprecher würden an der Aussenseite links und rechts stehen, der Wandabstand zur Rückseite des LS würde ca. 12 cm betragen. Nun ist die Frage, wie sich das auf die (Ober-)Basswiedergabe auswirken würde. Ich denke, da wird etwas betont. Kann man das irgendwie ausrechnen oder gibt es Erfahrungen, welcher Frequenzbereich hier wie stark in etwa betroffen wäre? Oder ist es gar vernachlässigbar?

Grundsätzlich würde ich die NuLine gerne an einem Stereo-Verstärker (z.B. Denon PMA-600NE) betreiben. Je nach Bassproblem würde ich aber evtl. auch einen AVR in Betracht ziehen, da diese meist eine Raumeinmessung bzw. einen manuellen Equalizer haben, mit dem man solchen Problemen zu Leibe rücken könnte. Eigentlich möchte ich einen AVR nur wenn unbedingt nötig einsetzen.

Ein Subwoofer wäre ebenfalls vorgesehen. Es geht also nur um eine evtl. problematische Betonung der oberen Bässe (evtl. auch Grundton?) der 24er auf dem Board.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Re: Bassbetonung auf Sideboard?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Der Bassregler des von Dir genannten Denon hat laut technischen Daten eine so verstanden Einsatz-/Mittenfrequenz von 100 Hz. Das heißt für mich, dass er den Tiefbass nicht unbedingt beeinflusst, dafür aber auch etwas den Midbass (vielleicht bis 50 Hz auslaufend je nach Stellstärke) sowie den unteren Grundton (vielleicht bis 200 Hz auslaufend je nach Stellstärke). Sprich: ein „grafischer“ Einzel-EQ. Das könnte in diesem Fall genügen. Im Zweifel ausprobieren und sonst Widerrufen.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Mi 15. Jul 2020, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Christian H
Star
Star

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 16:57 Im Zweifel ausprobieren und sonst Widerrufen.
Das Widerrufsrecht gibt es bei uns in der Schweiz leider nicht... Wenn ich das Zeug habe, dann habe ich es :wink: . Aber danke für den Hinweis mit dem Bassregler. Das könnte wirklich etwas bringen. Normalerweise bin ich kein Freund von solchen 100 Hz Reglern, aber in diesem Fall könnte er sich als sehr nützlich erweisen.
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

wenn es ein Setup mit Subwoofer geben soll würde ich unbedingt auf einen Verstärker mit Bassmanagement setzen.
Diese gibt es auch im Stereobereich, und nicht nur als Mehrkanalreceiver, auch mit Einmessfunktion.

Gruß
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Alles unnötig teuer und eingeschränkt. Nimm einen der besseren Yamaha-AVR mit parametrischem Equalizer, da ist man nicht der Automatik ausgeliefert.

Oder Stereoverstärker und MiniDSP. Wird allerdings schwieriger, wenn mehr als eine Quelle angeschlossen werden soll, weil es kaum noch auftrennbare Verstärker oder solche mit Tape-Monitor-Funktion gibt.
Christian H
Star
Star

Also auf eine Automatik würde ich mich auch nicht verlassen wollen. Deshalb würde ich den AVR nach seinen manuellen EQ-Eigenschaften wählen. Allerdings gibt es ein "grosses Problem": Die Tiefe des Geräts! Es stehen im Möbel (und da muss das Ding rein) 37 cm zur Verfügung. Abzüglich der ausladenden Kabel wie optisches S/PDIF oder im Falle eines AVRs HDMI bleiben für das Gerät schliesslich noch ca. 32 cm zur Verfügung.
Und schon bleiben praktisch keine netten Geräte mehr übrig... Der Denon hat eine Tiefe von 30 cm, das würde passen. Die "kleinen" Yamahas haben rund 32 cm, der erste mit PEQ (RX-V685) hätte bereits 38 cm.

Den Subwoofer würde ich so wählen, dass er selbst alle nötigen Einstellungsoptionen wie Phase und Trennfrequenz mitbringen würde. Das ist heute gar nicht mehr selbstverständlich. Gerade die Trennfrequenz-Einstellung fehlt häufig, da man wohl davon ausgeht, dass dies eh am AVR eingestellt wird.
Arthur78
Semi
Semi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Arthur78 »

Die Boxen auf dem Boden messen und auf dem Sideboard messen. Ich benutze Carma.
Habe keine großen Unterschiede messen können. Profi Heimkinobauer instalieren Lautsprecherboxen ja auch in eine Baffle Wall. Die sind zum teil höher als 60cm, je nach Leinwandgrösse.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Der ampX wäre auch noch eine Möglichkeit:

https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3 ... tegory=225

Der hat immerhin einen 5-Band-Grafik-EQ, und eine Friss-oder-stirb-Automatik, die allerdings nur mit Apfeltelefonen benutzbar ist.
Listener
Profi
Profi
Has thanked: 119 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Listener »

AMP-X wollte ich auch gerade vorschlagen. Was wäre denn mit dem neuen kleinen Lyngdorf 1120 oder minidsp SHD-Power Vollverstärker inkl. Dirac oder wenn das Geld locker sitzt Nad M10? :D

Oder sind da die Pferde mit mir durchgegangen?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Christian H
Star
Star

An den Amp-X habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist der fast doppelt so teuer wie der Denon (mit Versand in die Schweiz) und hat im Bereich 100 bis 150 Hz keine Regelmöglichkeiten. Aber das Gerät an sich würde mir sehr gefallen.
Arthur78 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 20:05 Die Boxen auf dem Boden messen und auf dem Sideboard messen. Ich benutze Carma.
Habe keine großen Unterschiede messen können.
Das macht Hoffnung. Dann scheint sich das Board also nicht sehr stark auszuwirken. Allerdings wirkt ja der Boden ähnlich wie die Fläche des Boards. Von daher wäre eine Messung zwischen freier Aufstellung auf Ständern und auf dem Board natürlich am interessantesten...
Listener hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 22:22 Was wäre denn mit dem neuen kleinen Lyngdorf 1120 oder minidsp SHD-Power Vollverstärker inkl. Dirac oder wenn das Geld locker sitzt Nad M10? :D
Locker sitzt vielleicht meine Hose, aber nicht das Geld :wink: Das Budget bewegt sich im Rahmen des Denon oder eines günstigen AVRs, also so zwischen 350 und 500 Euro.
Antworten