Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Hammer war ja, als mein Chef den größten SUV den es von Mercedes überhaupt gibt bestellt hat, die aber nicht liefern konnten. Da war irgendwas mit den Stoßstangen, die mussten für den deutschen Markt (warum auch immer) alle umlackiert werden. Aber das haben die nicht auf die Reihe bekommen. Das ging über Monate so und als Entschädigung gab es jeden Monat einen dicken Check als Entschädigung. Bis Mercedes dann ein (angeblich) nahezu kostenfreies Upgrade auf das AMG Modell angeboten hat. Da hätte ich auch nicht nein gesagt. :mrgreen:

Glaub da kommen normale Leute aber nie hin. Da muss man halt wer sein....
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 06:53 Mit den Leihwagen das kenne ich nur zu gut: da sind alle Autohäuser bei normalen Kunden knausrig. Hammer war bei meiner Frau, die immerhin bei Mercedes Kunde ist: dort werden die wartenden Kunden gesammelt und mit Sammeltaxi gefahren.
Solch eine "Massenmenschhaltung" kann es sonst wohl nur beim Fleischzerlegebetrieb geben. :wink:
In Coronazeiten etwa auch mit Sammeltaxi? :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Blöde Frage: Wieso muss man ein Auto mit toter Batterie abschleppen?

In unserem ollen Yaris war die Batterie letztes Jahr auch schlagartig fertig, auf Arbeit liegengeblieben.
Schadendienst der Versicherung angerufen, nicht durchgekommen. Kollegen durchgeklingelt, jemand mit Starthilfekabel gefunden, freie Werkstatt angerufen und Reparatur angekündigt, gestartet und selber zur Werkstatt gefahren.
Ist ein etwas komisches Gefühl, wenn man weiß, dass man die Karre auf keinen Fall abwürgen darf, aber hab's überlebt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Weyoun
Kommt auf die Größe der Taxe an. :wink:

Starthilfe habe ich dieses Jahr auch mal gebraucht. Gar nicht so einfach: bei Mercedes (B Klasse) ist die Batterie ja vorn Beifahrerseite (da musste ich auch erstmal googeln, meine Frau weiß sowas nicht). Das ging aber noch halbwegs, aber beim Golf ist das bekloppt gemacht. Dort findet man die Batterie nebst Anschlusskontakt zwar artig vorn im Motorenraum, aber die Kontakte sind dermaßen klein und verbaut, dass ich einige Zeit gebraucht habe, die Krallen des Starterkabels richtig zu fixieren.

Das war damals bei BMW (E46) viel besser gelöst. Da gibts vorne zwei gut erreichbare Kontake. Da muss nix direkt an die Batterie oder so.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bei einigen Autos findet man die Starterbatterie auch hinten, aber die Überbrückungspunkte zur Starthilfe befinden sich vorne. Sehr verwirrend manchmal. :wink:
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

gpabarth hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 23:07 Ich denke du hast die Karre verkratzt beim auffahren auf den Abschlepper? Warum soll da jetzt der Händler/Hersteller einspringen?
Hätte der Abschlepper den Wagen selbst raufgefahren, wäre es genauso zu dem Schaden gekommen. Es ging nur rückwärts aus der Garage raus, direkt auf die Rampe. Zumal er mir noch gesagt hat "Fährst du rauf?", woraus ich entnehme, dass er als Fachmann sich vergewissert hat, dass mein Auto den Steigungswinkel auf die Rampe auch schafft ohne Aufzusetzen.
Daraus lerne ich, nie das Auto selbst bewegen wenn der Abschlepper kommt und mit dem Auto am besten auf gar keinen Abschlepper mehr drauf. Das Autohaus hätte ja anschließend z.B. sagen können, pass auf, aufgrund der Umstände, machen wir 50/50 mit dem Abschleppunternehmen. Immerhin hat das Autohaus ja auch den Abschlepper beauftragt, sonst hätte ich den ADAC gerufen, als Plus-Mitglied. Dann hätte ich wohl auch nicht über 3 Stunden auf den Abschlepper warten müssen :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich versteh's immer noch nicht. Wie kann man auf den Abschlepper fahren, wenn der Motor nicht läuft? Bzw. umgekehrt: Wieso muss man auf den Abschlepper, wenn der Motor läuft? Oder meint "fahren" hier lenken am Seilzug?
Shuri
Star
Star

Beitrag von Shuri »

g.vogt hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 08:07 Blöde Frage: Wieso muss man ein Auto mit toter Batterie abschleppen?

In unserem ollen Yaris war die Batterie letztes Jahr auch schlagartig fertig, auf Arbeit liegengeblieben.
Schadendienst der Versicherung angerufen, nicht durchgekommen. Kollegen durchgeklingelt, jemand mit Starthilfekabel gefunden, freie Werkstatt angerufen und Reparatur angekündigt, gestartet und selber zur Werkstatt gefahren.
Ist ein etwas komisches Gefühl, wenn man weiß, dass man die Karre auf keinen Fall abwürgen darf, aber hab's überlebt.
Mir war es ehrlich gesagt zu riskant, und nachdem ich so lange gewartet hatte, dachte ich mir, jetzt kann das Ding auch eingeschleppt werden. Hätte ja nur wie du schon sagst ein mal abwürgen müssen, dann hätte ich irgendwo mitten auf der Straße nochmal 3 Stunden warten dürfen.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich hab ja schon seit Jahren einen Schutzbrief in der Versicherung mit drin, aber noch nie gebraucht (bzw. als ich ihn brauchte war die private Hilfe schneller als die Servicehotline). Meine beiden Kinder hingegen habens beide schon genutzt. Das lief dann in einem Fall mit toter Batterie z.B. so: Servicefahrzeug kam, Starthilfe gegeben, Fahrt bis zur nächstgelegenen Werkstatt zum Batteriewechsel mit Eskorte, falls unterwegs der Motor ausgeht.
Shuri
Star
Star

Beitrag von Shuri »

g.vogt hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 13:56Das lief dann in einem Fall mit toter Batterie z.B. so: Servicefahrzeug kam, Starthilfe gegeben, Fahrt bis zur nächstgelegenen Werkstatt zum Batteriewechsel mit Eskorte, falls unterwegs der Motor ausgeht.
Nach dieser Erfahrung werde ich es wohl auch so machen. Nur Schade, dass es erst zum Schaden kommen musste.
Antworten