Hallo
So, die Mittagschicht ist gelaufen und ich kann mich jetzt ein wenig hier im Forum entspannen
Da zeigt der Digital Mist an! Außer gelegentlichen Sendungen auf Pro7, Sat1 und hin und wieder im ZDF gibts nix in 5.1 (2.0 dürfte wohl uninteressant sein).
Und in vielen Gebieten wird mangels Bandbreite gar kein Dolby Digital über DVB-T ausgestrahlt.
@BlueSky
Wieso zeigt denn der Digipal "Mist" an? Er zeigt doch nicht an, dass ein 5.1 Dolby Digital Signal anliegt, sondern nur dass der Ton in Digitaler Codierung (AC3) vorliegt, das kann genau so gut 2.0 sein, aber eben halt in Digitaler Qualität!
Wenn ichs jetzt nicht ganz falsch verstanden habe, dann gibt es beim digital TV (wie bei allem Digitalen) nur ganz oder garnicht, dein Antennenfilter kann also nicht zu einer Bildverschlechterung, schon garnicht zur Bildung von Kompressionsartefakten führen.
@Forrest-Gump
Ist aber so gewesen, nach dem Direktanschluß der Aktiven Antenne ohne die besagte Verlängerung mit den Ferritfiltern hatte ich keine Störungen mehr.
Dies könnte die Erklärung sein :
Wenn man schlechten Empfang UND digital hat, kann es vorkommen, dass er das Signal empfängt, dann wieder nicht empfängt, dann wieder empfängt... usw.
Wenn man bei einem MPEG-Stream einfach zwischendurch immer wieder ein paar Blöcke wegläßt, äußert sich das auch in sehr häßlicher Artefaktbildung.
Die Anzeige für Empfangsstärke am Receiver sollte da Aufschluß geben.
Außerdem stand im c't-Artikel AFAIK noch etwas über alte Filter in der Hausantenne, die man entfernen sollte, da sonst das Digitalband unterdrückt wird.
Schlagt mich nicht aber:
Ich habe an meinem Yammi nur einen Coax-Eingang, da aber Sat-Receiver und DVD dran müssen habe ich einfach mal (jetzt kommt es) ein Sub-Y-Kabel verbaut! UND: 3 Monate alle klappt ohne Probleme! Habe nur Störungen, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen!! Sollte man auf jeden Fall mal testen, kostet ja fast nix!
@Jens2
Ein Supertipp, ich hatte mir das mit dem Y-Kabel auch schon überlegt und da es bei Dir gut funktioniert, werde ich es morgen gleich mal testen !!!!!!!!!!!
(obwohl ich den fehlenden zweiten Coaxeingang schon meiner Frau gegenüber als Kaufargument für einen neuen AV-Receiver erwähnte, vorzugsweise den 540R von Cambridge
)
Gruß
Languste