Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
captainbeyond
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von captainbeyond »

Zeigen die ganzen AVRs(Yamaha, Denon etc.) bei der Einmessung nicht alle errechnete Wunschergebnisse an, welche wenig mit der Realität gemeinsam haben oder bin ich da falsch informiert? Also halb so wild :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Weiß ich nicht, da ich vom Fachmann habe einmessen lassen. :wink:
Atticus

Beitrag von Atticus »

Ein paar Bilder und Screenshots zur X-6000 RC gibt es bei AreaDVD:
https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-n ... libration/

Viktor Novyy hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:04die Boxen insgesamt so gut gelungen und (neuerdings) fehlerfrei sind.
Was meinst du mit fehlerfrei?
Viktor Novyy hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:04Voll geil mit PEQ entzerrt.
Welchen PEQ verwendest du?

Hat jemand mal X-4000 (RC) und X-6000 (RC) verglichen? Habe keinen Bericht dazu gefunden.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich nutze Sound Control am Mac (GEQ) und APO am Win PC (PEQ). Wenn ich mit Roon Musik höre, werden die Helferlein nicht, jedoch der DSP des Programms genutzt. Das klappt vor allem im Zusammenhang mit Sound Control recht gut, da man dort für jedes Programm eigene Filter definieren bzw. den GEQ abschalten kann (Bypass).
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

Hier sind ja viele verärgert das Nubert schnellere Modellzyklen macht oder Preiserhöhungen bei neueren Modellen macht.

Letztendlich ist das doch völlig ok. Grundsätzlich gibt es auch kaum im Bereich der NuPro Konkurrenz. Andere Marken wie B&M oder Silbersand sind in ganz anderen Preissegmenten bzw Zielgruppen und andere Kleinserien wie Abacus sind zwar sehr gut aber nicht unbedingt technisch sehr innovativ (recht klassisch gehalten).

Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht geht ist die fehlende Transparenz. Es gibt 3 verschiedene X-xxxx Modelle. Ein Mal mit alter BT Technik (4.2, kein AAC, kein AptX HD), dann ein Modell mit BT 5.0 und AAC und APTX und dann das RC Modell.
Wenn man schon andere Modelle macht dann macht das doch bitte als "ehrliche Lautsprecher" und benennt das dann auch so aka X-3000, X-3100, X-3200....
So blickt kein Mensch mehr durch und man kann selbst nach stundenlanger Recherche keine Informationen über die anderen "Modelle" finden (technische Specs). Als hätte es nie etwas anderes als die RC Modelle gegeben. Man kann hier alles über ältere A-xxx Modelle finden aber nichts über die verschiedenen X Generationen.

Könnt ihr euch vorstellen wie beschissen das ist wenn man sich gebraucht NuPro X kauft nur um dann festzustellen das dies veraltete Modelle sind weil es schier unmöglich ist zu erkennen das es überhaupt 3 Generationen gibt (wenn man nicht gerade Nubert Fan ist und jeden Tag verfolgt wo was gerade neu ist)? Und man muss schon tief in die Trickkiste greifen um überhaupt die ersten beiden Generationen zu unterscheiden (ist ja nicht so das irgendwo ein Aufkleber drauf ist welches BT Modul eingebaut ist).

Und warum nicht so "ehrlich" und irgendwo wenigstens die genaue Information was die Unterschiede sind? Was sind z.b. jetzt denn exakt die Unterschiede zwischen den Non-RC mit BT 5.0 und den RC... Denn das was hier teils geschrieben wurde kanns ja nicht sein bis auf die X-Room Kalibrierung...
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

DaveX81 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 00:48Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht geht ist die fehlende Transparenz. Es gibt 3 verschiedene X-xxxx Modelle. Ein Mal mit alter BT Technik (4.2, kein AAC, kein AptX HD), dann ein Modell mit BT 5.0 und AAC und APTX und dann das RC Modell.
Ich stimme dir vor allem bei den beiden Nicht-RC-Generationen zu. Das ist irgendwie stillschweigend aufgerüstet worden. Zumindest habe ich davon nichts mitbekommen, und seit ich meine X6000 (der ersten Generation) habe, lese ich wieder öfter im Forum.
DaveX81 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 00:48So blickt kein Mensch mehr durch und man kann selbst nach stundenlanger Recherche keine Informationen über die anderen "Modelle" finden (technische Specs). Als hätte es nie etwas anderes als die RC Modelle gegeben. Man kann hier alles über ältere A-xxx Modelle finden aber nichts über die verschiedenen X Generationen.
Es gibt im Download-Bereich die Anleitungen zu allen drei Generationen. Allerdings ist z.B. in der Anleitung der ersten Generation der X6000 keine Aufzählung der verwendeten Bluetooth-Codecs zu finden, wie es bei den Anleitungen ab der zweiten Generation ist. Hier könnte man bei der Transparenz wirklich noch nachbessern.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Offiziell gab es nie eine Ankündigung von nuPro X-Y000 mit neuem BT-Chip.

Das heißt offiziell gab es immer nur nuPro X-Y000 mit aptX Unterstützung und ohne AAC Support.

Ab Release der nuPro X-Y000 RC Version supporten alle Geräte der X-Plattform (also inklusive der Soundbar XS-7500 und dem ampX) Bluetooth aptX LL/HD und AAC.

Wer jedoch ein wenig hinter die Kulissen blickt hat seit jeher Hilfe bekommen, wenn er nett und höflich nachgefragt hat und nicht Forderungen stellt und Slogans von uns in Frage stellt.
Wir haben auch keinen anderen alten Produktseiten mehr online. Zudem haben wir, ganz objektiv als Firma gesehen, nichts davon Gebrauchtkäufer zu supporten. Natürlich machen wir das aber dennoch, dafür haben wir einen kompetenten Service via Telefon oder E-Mail. Aber man muss fragen.

Tatsächlich haben einige nuPro X-Y000 einen neuen BT-Chip erhalten. Äußerlich sind sie sehr einfach von den älteren Modellen zu unterscheiden. Statt einem "MENU" auf der mittleren Taste des Steuerkreuzes, findet sich dort ein Kreis ("O").

Davon ab sind alle anderen "technischen Specs" identisch geblieben.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 19:37 Zudem haben wir, ganz objektiv als Firma gesehen, nichts davon Gebrauchtkäufer zu supporten. Natürlich machen wir das aber dennoch, dafür haben wir einen kompetenten Service via Telefon oder E-Mail. Aber man muss fragen.
Also eigentlich sollte Nubert immer froh sein wenn eines der Produkte verkauft wird ob gebraucht oder nicht. In dem Fall hab ich eine Nubert gebraucht gekauft und der Verkäufer die nächst größere wieder bei euch neu... (hat also Nubert auch wieder was davon).

Zudem wäre es klar ersichtlich gewesen das es mehrere Generationen gibt hätte ich bei euch direkt neu gekauft anstatt ein altes Modell gebraucht (hätte Nubert auch was davon gehabt).
Davon abgesehen das ich noch den XW700 und paar Zubehörteile bei euch gekauft hat weil ich so weit zufrieden bin (hat Nubert auch was davon).

Der Punkt ist das das ganze völlig intransparent ist und das muss ja nicht so sein. Gibt es irgendwo überhaupt eine Tabelle was genau zwischen den non-RC und RC anders ist (also etwas spezifischer als besser abgestimmt und x-room Kalibrierung)?
Die Spezifikationen die man runterladen kann sind so ungenau gehalten das man überhaupt keinen Unterschied von den 3 Generationen lesen könnte...

Ich hät es halt schön gefunden wenn man das für einen Kunden einfacher hält. Und Nubert sollte nie unterschätzen das auch "Gebrauchtkäufer" wertvolle Kunden sind. Denn zufriedene Kunden kaufen nicht nur noch Mal sondern empfehlen auch gerne weiter egal ob sie mal gebraucht kaufen oder nicht...

Fragen hilft halt leider auch nicht viel wenn man nicht mal erkennen kann das es verschiedene Generationen gibt. Ich hatte gerade meine B&M Prime 14 verkauft weil ich auf was kleineres wegen Nachwuchs umsteigen wollte. Da ich dabei 10.000€ Verlust gemacht hatte dachte ich mir halt ich kann auch diesmal gebraucht kaufen da sind dann die Verluste beim evtl späteren Upgrade kleiner. Hätte ich aber gewusst das es innerhalb der x-3000 unterschiedliche Generationen gibt hätte ich definitiv diese auch neu bezogen und nicht veraltet gekauft (da die Gebrauchtpreise bei aktuellen Nubert extrem hoch sind und nur knapp unter dem Neupreis - was vermutlich eben auch daran liegt das die meisten denken sie wären tatsächlich aktuell). Ich bin ja noch froh das ich wenigstens ein 2020 Modell erwischt hatte weil das fehlende BT 5.0 und AAC wäre ein KO Kriterium gewesen.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

DaveX81 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 21:44

Der Punkt ist das das ganze völlig intransparent ist und das muss ja nicht so sein. Gibt es irgendwo überhaupt eine Tabelle was genau zwischen den non-RC und RC anders ist (also etwas spezifischer als besser abgestimmt und x-room Kalibrierung)?
das und der neue BT-Chip. Mehr Unterschied gibt es nicht.
Die Spezifikationen die man runterladen kann sind so ungenau gehalten das man überhaupt keinen Unterschied von den 3 Generationen lesen könnte...
Weil die Lautsprecher prinzipiell nahezu identisch sind.
Ich hät es halt schön gefunden wenn man das für einen Kunden einfacher hält. Und Nubert sollte nie unterschätzen das auch "Gebrauchtkäufer" wertvolle Kunden sind. Denn zufriedene Kunden kaufen nicht nur noch Mal sondern empfehlen auch gerne weiter egal ob sie mal gebraucht kaufen oder nicht...
Wir unterschätzen das nicht. Man muss eben nur anfragen, dann kann man auch mit einer Antwort rechnen. Es tut mir echt leid, wenn das falsch rüberkommt, aber für uns ist ein Produkt, wenn es EOL ist, nur noch ein Supportprodukt, was eben nicht mehr auf der Website erscheint.
Die "alten" Woofer sind auch alle "weg". Man findet im Supportbereich noch die BDA aber keine Spezifikation.

Auch bei anderen (passiven) Modellen gibt es regelmäßig Updates, immer im Sinne unserer Kunde, die so in der Serie laufend Verbesserungen erhalten.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Borland123 »

Moin,

die Frage ist ggf schon mal gestellt worden aber ich habe nichts dazu gefunden.
Ich betreibe 2 A700 an einem Node2i und bin sehr zufrieden damit.

Da aber das Bessere der Feind des guten ist und weil ich es kann, schiele ich natürlich mit einem Auge auf die X-8000RC ;-)

Wenn ich mir die zulege, erwarte ich aber auch einen guten "Klanggewinn". Also ich mag den Klang der 700er, erwarte aber das die X8000 noch mal besser machen. Ist das so? Oder lohnt sich der Umstieg gar nicht wenn man die ganzen zusätzlichen Features der X8000 mal weglässt und sich nur auf den Klang bezieht?

Klar könnte ich mir die einfach bestellen und testen, aber da bin ich kein Freund von.

VG

B.
Antworten