@g.vogt:
Du kannst von Pioneer nicht auf Onkyo schließen!! Mit dem 989er hat Onkyo (wie JensII schon richtig bemerkte) bewiesen, dass es eben bei Onkyo mit den Upgrades funktioniert und der Kunde eben nicht sitzen gelassen wird.
Deswegen verstehe ich diese Skepsis überhaupt nicht.
Und was den Preis betrifft: selbst bei 40.000 Euro Autos wirst Du Details finden, die nicht gut sind - da wird ein 5500 Euro Verstärker nicht anders dastehen. Weder der Z9 noch der AX10 und schon recht nicht die vielgerühmten Vor / Endstufenkombis sind ohne Makel.
Ist halt nur traurig, dass man hier eher wieder das Salz in der Suppe sieht, statt sich an den genialen positiven Details zu erfreuen:
so kann zB. der Onkyo out-of-the-Box gleich 2 7.1 Anlagen versorgen (mit einer Stereo Endstufe sogar noch eine 3. Stereo Zone , bei 5.1 in Zone2) und könnte somit für High-End Freunde die ideale Universal Lösung sein, wenn es um die Beschallung der kompletten Wohnung / Etage geht. Ich werde dann zB. im Schlafzimmer wahrscheinlich den 801er abstoßen und den somit Onkyo im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und später evtl. noch Bad/Küche oder Flur beschallen lassen.
Wenn man dann noch den Videoprocessor, die Aufrüstbarkeit, das grafische GUI und die anderen Kleinigkeiten sieht, könnte man den Onkyo schon fast als Schnäppchen titulieren - wenn dann auch der Klang wie beim Marantz SR12 S1 klingt.
Ich gehe zumindest davon aus, dass der Onkyo (genau wie der Z9) bei mir längerfristig seinen Dienst verrichtet - und wäre doch mal DIE Auszeichnung
Na ja - jetzt schaun mer mal, bis das Teil da ist.