Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aus Onkyo TX-NR1000 wird TX-NR5000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Nun erklär' mir mal einer, wieso man sich so ein Monster in die Bude stellt, wenn man dann für die ABL-Module doch Endstufen einsetzen muss... Question
nunja, Du musst Dir nur die richtige Karte aussuchen, die dann Rudi durch eine Eigenentwicklung ersetzt :wink: ...
Was ich uebrigens bzgl. der Upgradefaehigkeit nur teilweise verstehe: Wenn man sich die Bildchen anschaut, dann scheint das Teil ja schon vollstaendig belegt zu sein, d.h. potentielle Erweiterungen sind nur durch Austausch moeglich. Da bieten andere Hersteller (z.B. Meridian, die ihre Upgradepolitik tatsaechlich ernst nehmen) wohl doch den etwas besseren Ansatz.
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:Wenn man sich die Bildchen anschaut, dann scheint das Teil ja schon vollstaendig belegt zu sein, d.h. potentielle Erweiterungen sind nur durch Austausch moeglich...
...und auch Rudi dürfte Schwierigkeiten haben, bei dem Gerät noch ein freies Plätzchen zu finden für die Endstufeneingänge, erst recht wenns mehr als ein Paar werden soll.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:Wenn man sich die Bildchen anschaut, dann scheint das Teil ja schon vollstaendig belegt zu sein, d.h. potentielle Erweiterungen sind nur durch Austausch moeglich...
...und auch Rudi dürfte Schwierigkeiten haben, bei dem Gerät noch ein freies Plätzchen zu finden für die Endstufeneingänge, erst recht wenns mehr als ein Paar werden soll.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Naja, auf der Seite ist bestimmt noch Platz, oder?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Oder oben, unten, oder am Display ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

g.vogt hat geschrieben:...und auch Rudi dürfte Schwierigkeiten haben, bei dem Gerät noch ein freies Plätzchen zu finden für die Endstufeneingänge, erst recht wenns mehr als ein Paar werden soll.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
...wohl wahr. Allerdings werde ich so ein Teil bestimmt NIE zum Umbauen bekommen. Platz ist da evtl. noch beim Net-Tune- und Tuner-Modul. Allerdings ist es UNFASSBAR, dass da aber auch gar keine Trennungen von Haus aus dabei sind. Was soll das??? Da sind die PreOuts alleine eigentlich überflüssig!!! Was soll man noch damit, bei einem 5T€-Boliden???

Aber eines ist ganz klar - würde ich so einen zum Trennen bekommen...

...nichts ist unmöglich :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

rudijopp hat geschrieben: Platz ist da evtl. noch beim Net-Tune- und Tuner-Modul. Allerdings ist es UNFASSBAR, dass da aber auch gar keine Trennungen von Haus aus dabei sind. Was soll das??? Da sind die PreOuts alleine eigentlich überflüssig!!! Was soll man noch damit, bei einem 5T€-Boliden ???

Aber eines ist ganz klar - würde ich so einen zum Trennen bekommen...

...nichts ist unmöglich :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Ist doch klar, an so ein Gerät sollst du externe Endstufen dran packen, um diesen kleinen Amp zu entlasten. :wink:

Das wird wohl nur sein, weil es ein "muss" ist, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Und die kleineren Modelle haben ja auch Pre-Outs, dann kann man das nicht beim Spitzenmodell weg lassen!!

mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Klar fehlen mir auch die Main-Ins , aber dennoch ist das Gerät wegweisend.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass manche Leute selbst bei solchen Teilen immer noch rumnörgeln :?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass manche Leute selbst bei solchen Teilen immer noch rumnörgeln :?
wieso? Das Ding kostet fast so viel wie unser kleines Auto gekostet hat. Da sollte man doch eigentlich erwarten können, dass das Gerät perfekt ist. Und das isses sicher nicht: wir sprechen uns wieder, wenn du den Onkyo abstößt...

Und was einem die Modulbauweise nützt, wird sich zeigen, wenns mal drauf ankommt. Ob Onkyo dann tatsächlich ein "altes" Gerät noch supported oder gleich den nächsten Boliden auf den Markt wirft (siehe Pioneers "Bolide"), wird sich erst noch zeigen. Aber so lange hast du den Onkyo sowieso nicht ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Bei dem alten Onkyo 989 wurden ja auch über 3-4 Jahr 2 GROßE updates mit 6.1 und einigem mehr gemacht, da ist Onkyo glaube ich kundenfreundlich, da die auch "nur" neue Karten entwickeln müssen, um Up to Date zu bleiben!

mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@g.vogt:

Du kannst von Pioneer nicht auf Onkyo schließen!! Mit dem 989er hat Onkyo (wie JensII schon richtig bemerkte) bewiesen, dass es eben bei Onkyo mit den Upgrades funktioniert und der Kunde eben nicht sitzen gelassen wird.
Deswegen verstehe ich diese Skepsis überhaupt nicht.

Und was den Preis betrifft: selbst bei 40.000 Euro Autos wirst Du Details finden, die nicht gut sind - da wird ein 5500 Euro Verstärker nicht anders dastehen. Weder der Z9 noch der AX10 und schon recht nicht die vielgerühmten Vor / Endstufenkombis sind ohne Makel.

Ist halt nur traurig, dass man hier eher wieder das Salz in der Suppe sieht, statt sich an den genialen positiven Details zu erfreuen:

so kann zB. der Onkyo out-of-the-Box gleich 2 7.1 Anlagen versorgen (mit einer Stereo Endstufe sogar noch eine 3. Stereo Zone , bei 5.1 in Zone2) und könnte somit für High-End Freunde die ideale Universal Lösung sein, wenn es um die Beschallung der kompletten Wohnung / Etage geht. Ich werde dann zB. im Schlafzimmer wahrscheinlich den 801er abstoßen und den somit Onkyo im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und später evtl. noch Bad/Küche oder Flur beschallen lassen.

Wenn man dann noch den Videoprocessor, die Aufrüstbarkeit, das grafische GUI und die anderen Kleinigkeiten sieht, könnte man den Onkyo schon fast als Schnäppchen titulieren - wenn dann auch der Klang wie beim Marantz SR12 S1 klingt.

Ich gehe zumindest davon aus, dass der Onkyo (genau wie der Z9) bei mir längerfristig seinen Dienst verrichtet - und wäre doch mal DIE Auszeichnung :wink:

Na ja - jetzt schaun mer mal, bis das Teil da ist. :D
Antworten