Hallo,aaof hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 21:09Denn Bändchen sind bekanntlich eher auf der hellen Seite angesiedelt.
Bändchen sind nicht auf der hellen Seite "angesiedelt", nur die Hersteller von Lautsprechern welche Bändchenhochtöner verbauen stimmen die Lautsprecher oft so ab, das der Lautsprecher eher auf der helleren Seite unterwegs ist.
Gutes Gegenbeispiel hierzu ist Backes&Müller, welche mit ihren Beyma Hochtönern die Lautsprecher nicht so hell abstimmen.
Hallo,kitaitz hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 16:15Ich denke ich werde mal die nächsten Jahre
auf die 170er sparen, oder 2 subs dazustellen.
Da bin ich mir auch noch unsicher was davon sinnvoller ist, mal schauen.
Was denkt ihr zu?
was sinnvoller ist kann man nicht grundsätzlich beantworten.
Bodo hat das recht gut dargestellt, grundsätzlich ist ein Lautsprecher ohne Subwoofer das besser abgestimmte Gesamtsystem, dazu kann man deutlich weniger Fehler bei der Subwooferanbindung begehen, die GLZ wird nicht problematischer ohne Subwoofer, zumeist kommt noch eine weitere Trennfrequenz mit Überlagerungen dazu etc. etc..
Fürs Musikhören ist ein kompletter Lautsprecher grundsätzlich gesehen erstmal deutlich im Vorteil,
wenn der Raum mitspielt.
Falls der Raum Schwierigkeiten macht müsste man erstmal erkunden, wie sich diese Schwierigkeiten auswirken, sprich man müsste mal messen was Sache ist.
Hat man mit 2 Lautsprechern welche optimal aufgestellt sind bezüglich Bühnenaufbau, Tiefenstaffelung usw.,
und dann aber im Frequenzgang irgendwo dicke Auslöschungen, machen Subwoofer für den unteren Frequenzbereich durchaus Sinn, da man diese dann dort aufstellen kann, wo eben keine Auslöschungen auftreten.
In diesem Fall braucht man aber natürlich auch keine Lautsprecher mehr, welche wie wild in den Frequenzkeller spielen,
da reicht auch ne Nummer kleiner.....
Hat man hingegen mit 2 Lautsprechern lediglich etwas zu wenig Bass, also kleine Täler, oder auch Überhöhungen, dann kann man mit einer guten Einmessung hier nochmal einiges rausholen.
Mit einer guten Einmessung meine ich dann aber nicht mit Audyssey eine NV 170 zu verschlimmbessern, meine Meinung.......
Kannst ja mal ne aktuelle Messung zeigen mit den NV 60, vllt sieht man da schon was auffälliges...