Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Gerade bei E-Bikes ist das Unterrohr ja eh fürchterlich massiv und durch den Motor auch der Bereich um das Tretlager, so dass da auch bei Forma-Rahmen keinerlei Verwindungen spürbar sein können.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

So fürchterlich massiv ist das Unterrohr gar nicht, denn weil man den Akku neuerdings verstecken "muss" ist es geschlitzt.

Und ich meinte mit dem Link für Weyouns schon das Modell, bei dem man wie die Damen aufsteigen kann.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 15:55 @Weyoun: Suchtest du nicht n E-Bike mit hoher Belastbarkeit, das kein Tiefeinsteiger sein soll?

Wie wär's hiermit: https://www.simplon.com/de/Bikes/E-Bike ... CX_b_25193
Nicht schlecht, leider keine Federgabel.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ich würde ja eher sagen: Zum Glück keine Federgabel.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ansichtssache. :wink:
Iron
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Iron »

Das sind doch Räder für alte Leute über die ihr da Fachsimpelt oder!?
Sollte man sein Körper nicht mit Muskelkraft fit halten und lieber 5 Km mit eigener Kraft fahren, statt 20 mit Akku Power.
Das ist jetzt völlig ohne Wertung, da ich selbst darüber nachdenke. Ps ich bin die Zugspitze vor fünf Jahren ( über Höllentalklamm) noch in der Hälfte der Zeit gegangen. Gesundheit kann man aber nicht kaufen. Mein Beruf fordert mich auch Körperlich immer mehr, da macht man sich so seine Gedanken.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Iron hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 23:15Sollte man sein Körper nicht mit Muskelkraft fit halten und lieber 5 Km mit eigener Kraft fahren, statt 20 mit Akku Power.
Bringt leider nichts, wenn der Arbeitsplatz nun mal 20 km entfernt ist :wink:

Nebenbei ist die niedrige Unterstützungsstufe moderat, da muss man durchaus noch selber treten. Eigentlich schummeln die selbsternannten Supersportler ja auch, indem sie den Luftwiderstand durch ungemütliche Schimpansensitzweise minimieren.

Ich habe jetzt ein bequemes Holland-E-Bike, und werfe den höheren Luftwiderstand dem Motor zum Fraß vor. Kommt aufs selbe raus :mrgreen:
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Iron hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 23:15 Das sind doch Räder für alte Leute über die ihr da Fachsimpelt oder!?
Sollte man sein Körper nicht mit Muskelkraft fit halten und lieber 5 Km mit eigener Kraft fahren, statt 20 mit Akku Power.
Das ist jetzt völlig ohne Wertung, da ich selbst darüber nachdenke. Ps ich bin die Zugspitze vor fünf Jahren ( über Höllentalklamm) noch in der Hälfte der Zeit gegangen. Gesundheit kann man aber nicht kaufen. Mein Beruf fordert mich auch Körperlich immer mehr, da macht man sich so seine Gedanken.
Ja, das sind biedere Räder mit optionalem Mädcheneinstieg für alte Säcke. :mrgreen:

Es geht aber auch anders im E-Bereich. Mein Vater ist 70 und er hat sich ein relativ sportliches Teil gegönnt, wo auch eine etwas gestrecktere und damit gesündere Haltung einnehmen kann. Meine Frau fährt ein E-MTB und möchte es nicht mehr missen. Sie fühlt sich allein im Wald mit dem Teil auch sicherer. Nebenbei können wir so zusammen größere Touren im Gebirge fahren. Ob man mit einem Rad sportlich unterwegs ist, hat mit dem E-Antrieb erst einmal weniger tun. Man kommt einfach weiter als ohne Unterstützung und rein formal (für Nichtsportler) ist es auch für Herz und Kreislauf gesünder, da man im niedrigeren Pulsbereich (GA1) unterwegs ist. Natürlich kann man auf einem E-Bike auch so unterwegs sein, dass es weniger bis keinerlei Effekte hat.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich seh das ganz pragmatisch: Ich bin faul und fahre deswegen mit dem normalen Fahrrad zu selten ins Geschäft. Seit ich das E-Bike habe, nehme ich das standardmäßig und das Auto nur dann, wenn ich vorher oder nachher etwas zu erledigen habe, was nur mit dem Auto geht, oder wenn das Wetter zu schlecht ist.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Das simplon finde ich schon sehr gut, aber mir würde dabei auch eine Federgabel als Komfortaccessoire fehlen.
Da habe ich mich bei meinem e-treter auch von der Aussage leiten lassen, dass eine Federung aufgrund der großen Luftbereifung obsolet wäre...nee, ist es nicht, die Luftbereifung ersetzt keine gute Federung des Fahrzeugs :?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten