Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der E-Bike-Thread
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Je breiter ein Reifen, desto lärmender. Ist beim Auto genauso. Die fetten Reifen eines Tesla Model S sind nicht zu überhören, die schmalen eines BMW i3 sind dagegen äußerst zurückhaltend.
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Wir sind aber nicht beim Auto sondern beim Fahrrad. Ich glaube nicht, das bei gleichem Profil ein wesentlicher Unterschied wegen 1 oder 1,5 cm besteht. Gleiches Rad, gleiches Reifenprofil und gleiches Gesamtgewicht.
Da liegen zwischen besagtem BMW und Tesla glaub ich Welten.
Gruß joe
Da liegen zwischen besagtem BMW und Tesla glaub ich Welten.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Star
- Beiträge: 6169
- Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Und ich dachte, ich wäre kleinlich, weil mich das Geräusch ungeschmierter Ketten nervt
Von den 50er-Schwalbe Marathon E-Plus, die ich mir an die Gazelle habe montieren lassen, höre ich nichts nennenswertes. Das Schotterweggeräusch von Spikes kann schon eher nerven, aber längst nicht so, wie das Ausrutschen auf einer Überraschungs-Glatteispfütze. Oder die Fahrt im Corona-Bus bei angesagtem Glatteis.
Von den 50er-Schwalbe Marathon E-Plus, die ich mir an die Gazelle habe montieren lassen, höre ich nichts nennenswertes. Das Schotterweggeräusch von Spikes kann schon eher nerven, aber längst nicht so, wie das Ausrutschen auf einer Überraschungs-Glatteispfütze. Oder die Fahrt im Corona-Bus bei angesagtem Glatteis.
- Bravado
- Star
- Beiträge: 2823
- Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
- Hat sich bedankt: 244 Mal
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Ouh ja, das nervt wirklich.
Beim Fahrrad sehe ich das etwas anders, da halte ich den Profiltyp für entscheidender: die grobstolligen fürs MTB lärmen auf der Straße ganz schön lärmen. Einen Reifen fürs City-Bike in gleicher Breite wirst Du kaum hören.
All nu
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Echte Trekking-Räder sind tatsächlich eher auf 50er-Reifen unterwegs, im City-Bereich sind 55 und 60 keine Seltenheit.Weyoun hat geschrieben: ↑Sa 19. Sep 2020, 11:52 Trekking Rad mit 55-er oder 60-er Breite? Das ist echt heftig. Mein Guderreit hat 42-er Breite. Ich habe die Reifen schön prall aufgepumpt, damit der Rollwiderstand schön gering ist. Okay, mit einem Motor kann man das natürlich leistungsmäßig mehr als kompensieren, aber die Abrollgeräusche nehmen mit steigender Breite und sinkendem Luftdruck zu. Irgendwann klingt es dann wie bei einem Fat Bike. Das könnte ich auf Dauer nicht ertragen.
Das mit dem "schön prall, damits leichter rollt" ist eine veraltete Meinung, die längst überholt ist. Warum, das habe ich weiter oben beschrieben (ungefederte Masse, kein Anheben des Rades bei Hindernissen).
Abrollgeräusche sind beim Fahrrad nur bei grobstolligen Profilen ein Thema, und bei E-Bikes eh nicht. Wer einen CX-Motor fährt (und wer Bosch will, will den CX), hat keinerlei Chance, jemals ein Reifengeräusch zu hören, so lange der Motor unterstützt.
Aber es ist müßig, das immer in epischer Breite zu diskutieren, weil es zu dem Thema zig Fundstellen im Netz und in einschlägigen Fachforen gibt. Heutzutage fährt man breite Reifen mit wenig Druck und im Idealfall tubeless. Damit ist man am leichtesten (!) und am komfortabelsten unterwegs. Echt gute Federgabeln kosten übrigens 500 € und mehr und sind eh nur an MTBs verbaut (und dort - wie beschrieben - auch sinnvoll). Ich würde an meinem Stevens E-8X Tour jedenfalls gerne darauf verzichten.
Wete
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
- Bravado
- Star
- Beiträge: 2823
- Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
- Hat sich bedankt: 244 Mal
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Naja, mit dem was er sagt hat er schon recht und das was Du weiter oben schriebst geht in eine andere Richtung.
Wenn man den Rollwiderstand verringen möchte, ist ein prall gefüllter Reifen die bessere Wahl.
Er übernimmt dann halt nicht (und das ist bei 'nem steinharten Reifen ja eh' klar) die Federung.
Es kommt halt drauf an, was man erreichen möchte.
Beim MTB macht man die Reifen ja auch nicht so voll, weil man (beim hardtail) die Federungswirkung möchte und um die Auflagefläche des Reifens und damit die Traktion zu verbessern.
Ich fahre seit fast 20 Jahren Fully und muss ehrlich sagen, ich möchte nichts anderes mehr (Federung vorn und hinten wurden gelegentlich gewartet, sind aber materialseitig noch im Originalzustand). Insofern kann ich das Argument mit den hohen Folgekosten für meinen Fall nicht bestätigen.
So, sorry für's OT, das ist hier ja der e-bike-Faden ...
All nu
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Ich verweise mal auf einige Gedanken von Sheldon Brown zum Thema Reifen, Größe, Beschaffenheit, Material und Druck am Fahrrad.
Kann jeder daraus entnehmen, was er mag.
Gruß joe
Kann jeder daraus entnehmen, was er mag.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Es geht aber fast um 2 cm mehr (42 mm versus 60 mm). Und wenn man zugleich noch den Luftdruck absenkt, kommen zusätzliche hässliche Walkgeräusche hinzu.joe.i.m hat geschrieben: ↑Sa 19. Sep 2020, 17:50 Wir sind aber nicht beim Auto sondern beim Fahrrad. Ich glaube nicht, das bei gleichem Profil ein wesentlicher Unterschied wegen 1 oder 1,5 cm besteht. Gleiches Rad, gleiches Reifenprofil und gleiches Gesamtgewicht.
Da liegen zwischen besagtem BMW und Tesla glaub ich Welten.
Gruß joe