einfach mal ruhig mit dem Verkäufer klären. Ist da eigentlich noch Garantie drauf ?
Ich denke auch, daß die einen Defekt haben, wobei es schon seltsam ist, daß beide LS das haben. Kann mir fast nur vorstellen, daß die evtl. beim Transport einen sauberen Schlag abbekommen haben, wobei die originale Verpackung echt gut ist.
Habe auch kleine Sonus Faber im Arbeitszimmer, eine Modellreihe unterhalb (Sonetto 1) und habe hier außer "Wind" aus dem Reflexkanal keinerlei Geräusche. Auch die Verarbeitung ist top.
Die Klangeindrücke kann ich bestätigen, bei Stimmen zeigen sie die echten Qualitäten. Selbst im Baß gehen sie tiefer als meine NuJubilee 40, die ebenfalls im Arbeitszimmer sind und am gleichen Verstärker hängen.
An der Membran würde ich nicht unbedingt rumdrücken, Sonus Faber stellt hier sogar selbst die "dünnen" Membranen aus Zellulose- und verschiedenen anderen Natur-Fasern dazu her
Vermutlich wird es auf einen Tausch oder eine Einsendung zur Überarbeitung rauslaufen. Tolle Lautsprecher sind es allemal.
Ist das Geräusch auch bei anderen Musikstücken mit viel Tiefbass hörbar ? Mir fallen da z.B. Trentemoller mit "Evil dub" oder London Grammar mit "hey now" ein. Beide Stücke gehen z.T. tiefer runter, als das die Olympica 1 können
Viel Erfolg und dann trotzdem viel Spaß beim Musikhören, mir zaubern die auch mit ihrer räumlichen Darstellung immer wieder ein Dauergrinsen ins Gesicht.