Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schnarren Sonus Faber Olympica 1
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1
Vorteil bei Nubert: egal ob nuBox, nuLine, nuVero die Treiber sind als Ersatz günstig zu bekommen.
Zum Design: schlicht und grundsätzlich schick. Aber es gibt natürlich bedeutend schönere Töchter. Aber ist das bei Frauen nicht auch so? Heirat ist immer auch eine Sache der Vernunft, da kommt alles in die Waagschale. Ps: ich habe mich damals bis heute in das Gesicht meiner Frau verliebt keine Sorge.
Zum Design: schlicht und grundsätzlich schick. Aber es gibt natürlich bedeutend schönere Töchter. Aber ist das bei Frauen nicht auch so? Heirat ist immer auch eine Sache der Vernunft, da kommt alles in die Waagschale. Ps: ich habe mich damals bis heute in das Gesicht meiner Frau verliebt keine Sorge.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Was mir weiter Hoffnung macht, ist der wirklich bisher sympathische Kontakt sowie die Tatsache, dass der Verkäufer selbst ein in der Szene etwas bekannter Musiker ist, der auch nach eigener Angabe sehr gute Kontakte zu den Mitarbeitern einiger renommierter Hifi-Läden hat. Nächste Woche weiß ich bestimmt schon etwas mehr. Aber ist schon schade - richtig Freude am Testen der Olympica habe ich nicht mehr, auch wenn bei leiserem Hören und anderen Musikrichtungen das Problem nicht wahrnehmbar ist.
- High-Ender
- Profi
- Danksagung erhalten: 89 Mal
einfach mal ruhig mit dem Verkäufer klären. Ist da eigentlich noch Garantie drauf ?
Ich denke auch, daß die einen Defekt haben, wobei es schon seltsam ist, daß beide LS das haben. Kann mir fast nur vorstellen, daß die evtl. beim Transport einen sauberen Schlag abbekommen haben, wobei die originale Verpackung echt gut ist.
Habe auch kleine Sonus Faber im Arbeitszimmer, eine Modellreihe unterhalb (Sonetto 1) und habe hier außer "Wind" aus dem Reflexkanal keinerlei Geräusche. Auch die Verarbeitung ist top.
Die Klangeindrücke kann ich bestätigen, bei Stimmen zeigen sie die echten Qualitäten. Selbst im Baß gehen sie tiefer als meine NuJubilee 40, die ebenfalls im Arbeitszimmer sind und am gleichen Verstärker hängen.
An der Membran würde ich nicht unbedingt rumdrücken, Sonus Faber stellt hier sogar selbst die "dünnen" Membranen aus Zellulose- und verschiedenen anderen Natur-Fasern dazu her
Vermutlich wird es auf einen Tausch oder eine Einsendung zur Überarbeitung rauslaufen. Tolle Lautsprecher sind es allemal.
Ist das Geräusch auch bei anderen Musikstücken mit viel Tiefbass hörbar ? Mir fallen da z.B. Trentemoller mit "Evil dub" oder London Grammar mit "hey now" ein. Beide Stücke gehen z.T. tiefer runter, als das die Olympica 1 können
Viel Erfolg und dann trotzdem viel Spaß beim Musikhören, mir zaubern die auch mit ihrer räumlichen Darstellung immer wieder ein Dauergrinsen ins Gesicht.
Ich denke auch, daß die einen Defekt haben, wobei es schon seltsam ist, daß beide LS das haben. Kann mir fast nur vorstellen, daß die evtl. beim Transport einen sauberen Schlag abbekommen haben, wobei die originale Verpackung echt gut ist.
Habe auch kleine Sonus Faber im Arbeitszimmer, eine Modellreihe unterhalb (Sonetto 1) und habe hier außer "Wind" aus dem Reflexkanal keinerlei Geräusche. Auch die Verarbeitung ist top.
Die Klangeindrücke kann ich bestätigen, bei Stimmen zeigen sie die echten Qualitäten. Selbst im Baß gehen sie tiefer als meine NuJubilee 40, die ebenfalls im Arbeitszimmer sind und am gleichen Verstärker hängen.
An der Membran würde ich nicht unbedingt rumdrücken, Sonus Faber stellt hier sogar selbst die "dünnen" Membranen aus Zellulose- und verschiedenen anderen Natur-Fasern dazu her
Vermutlich wird es auf einen Tausch oder eine Einsendung zur Überarbeitung rauslaufen. Tolle Lautsprecher sind es allemal.
Ist das Geräusch auch bei anderen Musikstücken mit viel Tiefbass hörbar ? Mir fallen da z.B. Trentemoller mit "Evil dub" oder London Grammar mit "hey now" ein. Beide Stücke gehen z.T. tiefer runter, als das die Olympica 1 können
Viel Erfolg und dann trotzdem viel Spaß beim Musikhören, mir zaubern die auch mit ihrer räumlichen Darstellung immer wieder ein Dauergrinsen ins Gesicht.
Zuletzt geändert von High-Ender am Sa 10. Okt 2020, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Ich würde sie mit tiefen Sinustönen testen, z.B. hiermit:
https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503
Vorsicht mit der Lautstärke - nur langsam aufdrehen.
Damit lassen sich Geräusche gut orten. Ob es wirklich eine Undichtigkeit ist, kann man das auch direkt überprüfen. Einfach Finger drauf, Stofftuch oder Tesafilm. Das Geräusch sollte dann abnehmen/verschwinden.
Bei einer Nuwave 8 hatte ich übrigens ein loses Bassreflexrohr, an dem Luft außen vorbeipfiff. Abdichten und gut is.
https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503
Vorsicht mit der Lautstärke - nur langsam aufdrehen.
Damit lassen sich Geräusche gut orten. Ob es wirklich eine Undichtigkeit ist, kann man das auch direkt überprüfen. Einfach Finger drauf, Stofftuch oder Tesafilm. Das Geräusch sollte dann abnehmen/verschwinden.
Bei einer Nuwave 8 hatte ich übrigens ein loses Bassreflexrohr, an dem Luft außen vorbeipfiff. Abdichten und gut is.
-
- Semi
Gekauft wurden die LS Ende 2016, leider nur mit 2 Jahren Händlergarantie. Ich gehe davon aus, dann entfällt die Möglichkeit eines Austausches bzw. eines Einsendes zur Überarbeitung? Was mich an der Rechnung / Garantiekarte etwas gewundert hat, dass solche LS tatsächlich nur 2 Jahre Garantie haben? Oder ist da vielleicht über Sonus Faber eventuell direkt was zu machen?
Das mit dem Sinussweep ist grundsätzlich eine gute Idee - damit könnte man das Problem weiter charakterisieren. Habe leider derzeit viel zu tun, mal sehen, ob/wann ich dazu komme.
Das mit dem Sinussweep ist grundsätzlich eine gute Idee - damit könnte man das Problem weiter charakterisieren. Habe leider derzeit viel zu tun, mal sehen, ob/wann ich dazu komme.
- Iron
- Profi
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Noch eins, sind die Ls aus
Holz? Wenn ja könnten die Probleme auf ein Fertigungsproblem /Trocknung deuten. Ein holz Korpus sollte, egal ob echt oder nicht immer verklebt sein.... Nachtrocknung führt zu Schrumpfung und so zur Spaltbildung. Klar würde eine Abdichtung helfen. Hier geht es um 5000€ Ls da geht sowas mal überhaupt nicht. Unabhängig vom Verkäufer würde ich mich auch an den Hersteller wenden, positive Werbung geht anders.
Zum Thema Form, wer richtig bei den deutschen Herstellern sucht bekommt die auch! alleine das (Furnier?!) ist ungewöhnlich.
Holz? Wenn ja könnten die Probleme auf ein Fertigungsproblem /Trocknung deuten. Ein holz Korpus sollte, egal ob echt oder nicht immer verklebt sein.... Nachtrocknung führt zu Schrumpfung und so zur Spaltbildung. Klar würde eine Abdichtung helfen. Hier geht es um 5000€ Ls da geht sowas mal überhaupt nicht. Unabhängig vom Verkäufer würde ich mich auch an den Hersteller wenden, positive Werbung geht anders.
Zum Thema Form, wer richtig bei den deutschen Herstellern sucht bekommt die auch! alleine das (Furnier?!) ist ungewöhnlich.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
- High-Ender
- Profi
- Danksagung erhalten: 89 Mal
fällt mir gerade noch so ein:
eine lockere Bi-Wiring-Brücke wird es ja wohl hoffentlich nicht sein
eine lockere Bi-Wiring-Brücke wird es ja wohl hoffentlich nicht sein
wieviel Watt hat diese Box ?
-
- Semi
Die Olympica hat je ein ziemlich ausgegklügeltes Bassreflex -System mit seitlicher langgezogener Öffnung - aber ich denke nicht, dass da weitere Luftdurchlässe am Gehäuse mit eingeplant sind. Ich kann es auch nicht 100% beweisen, ob es sich nicht um einen allgemeinen Luftstrom um die Box herum handelt, oder ob das tatsächlich Undichtigkeiten sind. Aber wenn ich den Finger an die Ritze zwischen Unterteil und Seitenteil halte, spüre ich dort einen eindeutigen "kühlen" Luftstrom, der mit zunehmender Lautstärke zunimmt - und die Bassreflexöffnung ist weit weg auf der anderen Seite. Zudem tritt der Luftstrom nur an der unteren Ritze und nicht weiter oben auf, obwohl die Bassreflex-Öffnung sich über die gesamte Höhe der Box zieht. Dies deutet aus meiner Sicht tatsächlich daraufhin, dass durch die Ritze Luft entweicht. Schwer vorzustellen, dass das so gewollt ist. Aber wie kann so etwas entstehen? Tatsächlich durch Verziehen des Holzes und somit der Dichtung? Kann mir schwer vorstellen, dass Sonus Faber das nicht bedacht hat. Nach allem, was man lesen kann, ist die Olympica ein toll entwickelter Lautsprecher, der mit viel Liebe zum Detail - teilweise sogar in Handarbeit - hergestellt wird. Das Geräusch kommt auch auf jeden Fall aus der "Region" des Spaltes, wenn ich mein Ohr da ran halte.
So einfache Sachen wie den festen Sitz der Bi-Amping-Brücke habe ich auch kontrolliert - wäre schön, wenn es eine solch einfach Sache wäre.
So einfache Sachen wie den festen Sitz der Bi-Amping-Brücke habe ich auch kontrolliert - wäre schön, wenn es eine solch einfach Sache wäre.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Wie gesagt: tiefer Sinuston (20-50 Hz), und die vermutete undichte Stelle dann probehalber verstopfen. Die Änderung ist dann sofort hörbar.
Hallo,
zum Einen glaube ich nicht das Sonus Faber hier bei diesem Lautsprecher innen nicht auf übliche Holzwerkstoffplatten setzt,
und das Vollholz quasi nur eine Verblendung darstellt,
so wie das beispielsweise auch Swans mit ihren M1, M3 und M6 macht.
Daher muss die äußere "Oberschale" aus Vollholz eigentlich auch gar nicht dicht sein, sondern nur der eigentlichen Korpus an sich.
Deshalb ist es eventuell sogar möglich, das von dieser speziellen BR Öffnung Luft zwischen den Korpus und die Oberschale gedrückt wird, welche dann hier austritt.
Ich hoffe und denke auch das man hier Nachbessern kann, von Seiten des Herstellers.
Selbstständige Abdichtversuche würde ich unterlassen, normal gibt Sonus auf diese Lautsprecher 5 Jahre Garantie....
Gruß