Hallo
Nur mal kurz zur Info :
Ich war gestern noch vor der Mittagschicht kurz bei meinem Hifi-Händler und habe mich dann doch für den Cambridge Audio Azur 540R entschieden.
Leider ist das Gerät momentan nicht in Silber lieferbar, erst ende nächster Woche wieder und der Händler hat mir angeboten den schwarzen 540R aus der Ausstellung so lange zu Testzwecken mit nach Hause zu nehmen, bis der 540R in Silber verfügbar ist.
Einen vernünftigen Preis hat er mir auch gemacht, 600.-€, das sind zwar ca 50.-€ mehr als das günstigste Angebot im Netz, aber ich habe einen Händler in der Nähe, falls mal was kaputt geht.
Leider hatte ich ca nur 45min Zeit, um den Cambridge anzuschließen und kurz Probe zu Hören, ich mußte ja zur Arbeit.
Das Anschließen und Einrichen/Einpegeln war aber schnell erledigt, denn der Cambridge ist wirklich von der Ausstattung her sehr minimalistisch.
Lautsprecher : Large/Small
Subwoofer : Yes/No
Delay
Das war`s, noch Einpegeln und fertig!
Es gibt für Digitaleingänge nicht ein einziges DSP-Programm, nur Analoge Eingänge können mit Prologic 2 und 5 DSP-Programmen aufpoliert werden.
Aber eigentlich ist es auch genau das, was ich wollte, wichtig war mir:
1. Guter Surroundkang
2. Eine wertige und optisch ansprechende Verarbeitung
3. Preis bis ca 600.-€
4. 2 koaxiale Eingänge und eventuell PL 2 für meinen DVB-T Receiver
Das passt soweit alles
Meine ersten klanglichen Eindrücke:
Wie gesagt, ich konnte nur ganz kurz probehören und habe mir daher nur die Anfangszene von Titan AE und HDR-Die Rückkehr des Königs bis zum "Baumbart" angehört.
Also nur kurz die Unterschiede, welche mir am stärksten aufgefallen sind.
Die Stimmwiedergabe hat sich gravierend verändert. Stimmen klingen authentischer und realer als vorher.
Der Detailreichtum und die Ortung von Effekten/Geräuschen hat sich verbessert.
Ich werde jetzt irgendwie in den Film integriert, bzw mehr in das Geschehen hineingezogen, bei der Szene in HDR wo die Hobbits auf dem Tisch tanzen und alles am Grölen ist, dachte ich wirklich, ich wäre live dabei, klasse.
Aufgefallen ist mir außerdem, dass der Sbwoofer nicht mehr zu orten ist, das war extrem bei Baumbarts Stimme zu hören, welche vorher teilweise von unten links, also vom Subwoofer kam, jetzt steht sie schön im Raum.
So, das waren meine ersten kurzen Eindrücke, alle recht positiv und ich gehe davon aus, dass ich den Cambridge behalten und einen guten Kauf tätigen werde.
Gruß
Languste