Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-100 reagiert nicht mehr

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von R. Steidle »

Bitte wie geplant mit unserer Hotline Kontakt aufnehmen, die hilft weiter!
Wannabe
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Dez 2017, 10:06

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von Wannabe »

Die Box ist zurück und funktioniert wieder, vielen Dank! :D

Leider wurde die ehemals linke Box per USB nicht mehr erkannt, aber ich hab jetzt einfach die reparierte als Master genommen, jetzt hab ich endlich wieder Sound am PC. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von Bruno »

....bis zum nächsten mal wieder :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Highwayman
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 21:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-100 / A-200 reagiert nicht mehr

Beitrag von Highwayman »

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mich doch mal registriert, um auch meinen kleinen Beitrag zu leisten, damit sich Nubert im Bereich des Product-Evolvement weiter verbessern kann.
Meine NuPro A-200 sind auch ziemlich genau - oh Wunder - drei Jahre alt. Vor ca. 9 Monaten hat sich die Masterbox insofern verabschiedet, als dass sie offensichtlich kein Signal mehr an die Slave durchgeschliffen hat. Nachdem ich die beiden getauscht und die Slave zum Master and and vice versa gemacht habe, funktionierte die "Verlinkung" wieder. Nun, ca. 9 Monate später, das selbe Problem, nur dass ich diesmal leider nicht mehr tauschen kann...... ab sie ja schon getauscht.

Interessant finde ich, dass dieses Problem völlig ohne jegliche Vorwarnung aufzutreten scheint. Natürlich habe ich - wie fast alle Vorredner auch - erst mal alle Kabel gecheckt, getauscht, Strom hier weg, da weg, überall weg, Default Rücksetzung, manuelle Zuordnung, etc etc etc durchexerziert, Alles ohne Erfolg. Eigentlich wollte ich - als alter Hobby-Elektroniker und Modellbauer - die Boxen selbst mal aufmachen um zu sehen, woran das liegt. Habe mich aber erst mal dagegen entschieden, da ich erst einmal mit der Hotline (morgen) sprechen werde.

Am ärgerlichsten ist es natürlich, wenn so etwas - Murphys Law - im Urlaub oder an Feiertagen passiert. Da hätte man mal Zeit gehabt, aber nein, da streikt die Elektronik. Ist echt nervend.

Auch interessant ist, dass mein kleiner NuSub, welchen ich gleich zu den A-200 mit gekauft habe, nun auch anfängt, "Standgeräusche" von sich zu geben. Ein ziemlich penetrantes, weil tieffrequentes "Wummern", welches audgrund der tollen bassqualität des NuSub im ganzen Haus durch Mark und Bein fährt. Und das im Standby.... Einzige Abhilfe derzeit: Lautstärke runter. Erst auf -10 dB´, dann auf -15 dB, jetzt bin ich mittlerweile bei -22 dB (innerhalb von wenigen Wochen).

Also wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich die gesamte Anlage zu Nu schicken darf. Ätzend, aber notwendig. Mal sehen was der Support sagt.

Eine Sache ist mir allerdings auch noch wichtig: Der Klang der Lautsprecher ist genial, sowohl bei wenig als auch bei viel Pegel. Gleiches gilt für den Sub, ein tolles Team - wenn es denn läuft.

Ich fahre eigentlich nur B&W (800er) mit McIntosh (Vor- und Endstufe), und auch im Heimkino setze ich ausschließlich auf B&W (Atmos-Konfiguration). Aber als PC-System würde ich immer wieder auf Nubert gehen, in dieser Größe und zu diesem Preis sehe ich keine Alternative. Dazu sind sie klanglich einfach zu gut.

Ich werde Euch dann später berichten, wie diese kleine Story weitergegangen ist.

Euch allen auf alle Fälle ein gesundes und zufriedenes neues (High-End) Jahr !!!

Highway
CHWILF
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von CHWILF »

Hallo Zusammen,

leider muss ich mich jetzt final auch in diesem Thread anhängen. Meine Leidensgeschichte ist bei weitem nicht so groß aber hat auch schon 2014 begonnen. zwei A-100 plus ein AW443 die für mich perfekt als Notebook Lautsprecher spielen durften haben mir immer Freude gemacht. Leider nach knapp 2 Jahren (zum Glück!) innerhalb der Garantie die erste Box ausgefallen. Klaglos und Kostenfrei repariert (Danke Nubert!)

Aber nun hat es vor ca. 2 Wochen auch die reparierte Version erwischt. Die Master Box ist still und tut nichts mehr. Egal ob man Master / Slave tauscht. Seltsamerweise (vielleicht hilft das?) hat mein AW443 niemals Probleme gemacht, kurz vor Ausfall der zweiten Master begann er zu brummen. (extrem!) musste ihn manuell ausschalten sonst hätt mein Schreibtisch alles abgeworfen. Erst nachdem die 'kaputte' Master dann endgültig aufgegeben hat, alles wieder beim Alten, kein Brummen.

Fahr jetzt aktuell mit einer Box und überlege eben auch das Beste draus zu machen. Die A-100 waren mir etwas zu Brustschwach und ich überleg halt auch aus den Aktiv / passiv Überlegungen heraus vielleicht die Investition in nette passive Nuberts mit einem mini Verstärker der auch am Schreibtisch seinen Platz findet? Den AW-443 will ich natürlich behalten, funkt klaglos. Aber gibts da vielleicht Empfehlungen von eurer Seite? Welche Nuberts sind für den Schreibtisch noch geeignet (nehmen nicht zuviel Platz weg) haben aber doch genug Wumsch für motivierende Klänge von z.b.: Evanescence? (also quasi eine Stufe über den A-100?)

Ich hab auch überlegt ob ich vielleicht doch in die X-3000 gehen soll? Ist das Empfehlenswert und gibt es Erfahrungen ob hier die Haltbarkeit wesentlich besser ist oder ist die Serie noch zu neu für stabile, langfristige Aussagen?

LG Christoph

P.S.: Ich weiß, keine Empfehlungen und Diskussion über _nicht_ Nubert, aber hat vielleicht jemand einen Hinweis in welche Richtung so ein 'mini' Verstärker fürn Schreibtisch gehen könnte? :D
Benutzeravatar
Laurent
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:02
Wohnort: Köln

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von Laurent »

Nach vielen Jahren A-100 hänge ich mich nun auch mal hier an. Seit Ende 2014 laufen die beiden hier völlig klaglos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Erst nach einigen Jahren (habe vergessen wann genau) lief eine der beiden nur noch als Slave und ließ sich nicht mehr bedienen, lief als solche aber tadellos. Die Hotline hatte auch nur die Reparatur als Lösung, also beließ ich es so und nutzte sie seit dem ausschließlich als Slave, was ja kein Nachteil ist.

Neulich nun flog in meinem Zimmer die Sicherung und nachdem ich den Strom wieder eingeschaltet hatte, waren die beiden A-100 völlig tot. Kein Display, kein Rauschen, kein Knacksen - nichts mehr. Mich wundert das extrem, da sie beide zeitgleich den Betrieb versagten. Hotline vermutet unter Umständen ein Problem mit Überspannung im Netz, wobei allerdings meine Computer, Router u.s.w. alle einwandfrei laufen.

Die beiden werden nun eingeschickt und zu einem wirklich günstigen Pauschalpreis für das Paar Instand gesetzt. Auf den Bericht bin ich wirklich sehr gespannt, was denn da die Ursache war - ich werde berichten.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von Ben018 »

CHWILF hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 16:19 Ich hab auch überlegt ob ich vielleicht doch in die X-3000 gehen soll? Ist das Empfehlenswert und gibt es Erfahrungen ob hier die Haltbarkeit wesentlich besser ist oder ist die Serie noch zu neu für stabile, langfristige Aussagen?

LG Christoph

P.S.: Ich weiß, keine Empfehlungen und Diskussion über _nicht_ Nubert, aber hat vielleicht jemand einen Hinweis in welche Richtung so ein 'mini' Verstärker fürn Schreibtisch gehen könnte? :D
Hallo Christoph,

eine deutliche Stufe über der A-100 wäre lt. nubert tatsächlich die X-3000. Eher vergleichbar mit der A-200 und auch da noch ne Stufe drüber.
Ich habe mir die X-3000 RC zusammen mit einem XW-700 letztes Jahr im Juni gegönnt und kann sie absolut weiterempfehlen. Habe keinen Vergleich zur A-100 oder A-200, aber es sind hervorragend klingende Lautsprecher. Hochauflösend, druckvoll und natürlich super flexibel aufgrund Klanganpassung und zahlreichen Anschlüssen. Ich habe auch diverse Berichte zur Haltbarkeit von Aktivlautsprechern gelesen und mich daher für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre entschieden. Über die langfristige Haltbarkeit der X-Serie wirst du wenig Aussagen finden, da es diese erst 2-3 Jahre gibt. Ich habe bisher aber hier im Forum noch über keinen Totalausfall aus der X-Serie gelesen.

Solltest du dich für passive Lautsprecher + Verstärker entscheiden und bei nubert bleiben wollen, bietet sich natürlich der nuConnect ampX an. Damit hast du die Technologie und somit alle Vorteile der X-Serie in einem kompakten Kästchen und die Haltbarkeit von Passivlautsprechern.

Gruß Ben
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von Goisbart »

Sodele, nun ist meine A200 an der Reihe.
Zuerst setzte die Slave-Box zeitweise aus und nachdem die Quelle ausgeschlossen war, habe ich Master und Slave getauscht.
Die ehemalige Slave Box spielt dadurch wieder, allerdings startet die andere Box nun gar nicht mehr. Meist bleibt sie bei der Anzeige "nubert" stehen, selten schafft es noch bis zur Anzeige "nuPro". Per Tastendruck beim Einschalten geht sie noch in den "tmode", aber das bringt einem ohne spezielles Equipment vermutlich nichts.

Und nun? Große Lust, den/die Lautsprecher durch die Gegend zu schippern, habe ich nicht gerade...

Inzwischen gab es doch einige Fälle, gibt es keine Tipps welche Bauelemente die Ursache sein könnten? Am Lötkolben soll es nicht scheitern.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von Ben018 »

Goisbart hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:23 Sodele, nun ist meine A200 an der Reihe.
Zuerst setzte die Slave-Box zeitweise aus und nachdem die Quelle ausgeschlossen war, habe ich Master und Slave getauscht.
Die ehemalige Slave Box spielt dadurch wieder, allerdings startet die andere Box nun gar nicht mehr. Meist bleibt sie bei der Anzeige "nubert" stehen, selten schafft es noch bis zur Anzeige "nuPro". Per Tastendruck beim Einschalten geht sie noch in den "tmode", aber das bringt einem ohne spezielles Equipment vermutlich nichts.

Und nun? Große Lust, den/die Lautsprecher durch die Gegend zu schippern, habe ich nicht gerade...

Inzwischen gab es doch einige Fälle, gibt es keine Tipps welche Bauelemente die Ursache sein könnten? Am Lötkolben soll es nicht scheitern.
Wie alt sind denn die A-200?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: A-100 reagiert nicht mehr

Beitrag von Bruno »

sie kann max. 6 Jahre alt sein :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten