![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rear-LS Vergleich "nubert vs. jbl"
Hallo onkel-tom,
ich habe die jbls durch 380 er ersetzt, ich kann aber besser stellen als Du. Ich würde schöne Dipole stellen.
Die jbls klingen in Vergleich zu den Nuberts sehr "mumpfig" und flach (ich hoffe Du erahnst was ich damit meine, ist schwer sowas zu beschreiben).
Durch Dipole sollte die Räumlichkeit auch recht gut werden (hier vermute ich nur, da ich ja Direktstrahler einsetzen kann)
Ich würde also Dipole nach Geldbeutel und Geschmack bestellen und dann einfach experimentieren ob ggfs auch noch zusätzlich die jbls mitlaufen sollen/können/müssen/dürfen.
Zur Not solltest Du mit den Nuberts nicht zufrieden sein, einfach zurückschicken, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gruß
Markus
ich habe die jbls durch 380 er ersetzt, ich kann aber besser stellen als Du. Ich würde schöne Dipole stellen.
Die jbls klingen in Vergleich zu den Nuberts sehr "mumpfig" und flach (ich hoffe Du erahnst was ich damit meine, ist schwer sowas zu beschreiben).
Durch Dipole sollte die Räumlichkeit auch recht gut werden (hier vermute ich nur, da ich ja Direktstrahler einsetzen kann)
Ich würde also Dipole nach Geldbeutel und Geschmack bestellen und dann einfach experimentieren ob ggfs auch noch zusätzlich die jbls mitlaufen sollen/können/müssen/dürfen.
Zur Not solltest Du mit den Nuberts nicht zufrieden sein, einfach zurückschicken, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gruß
Markus
Danke für Deine Antwort. Von der Idee her nicht schlecht, nur mit meiner Anlage nicht realisierbar. Habe nur 5.1 Digital. ohne Rear-Center, bzw. Back-Rear, etc.Christof hat geschrieben:Wenn Du die neuen Lautsprecher als Rear anschliesst und die alten als Back-Rear (heissen die so?)
solltest Du auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber jetzt haben.
Den unterschiedlichen Wirkungsgrad kannst Du durch Einstellungen im Setup des Receivers kompensieren.
Christof
sleepyjoe hat geschrieben:Hmmmm.... Bei onkel-tom's "Lautsprechergemischtwarenladen" würde ich bei den Stand-LS anfangen, dann den Center und zuletzt die Rears austauschen. Der Sub kann ja bleiben
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
![Arrow :arrow:](./images/smilies/nuforum/icon_arrow.gif)
Der Center Marke "Eigenbau" bleibt auch.
Der Sub ist gut, darf auch bleiben.
Also ... da wären wir wieder beim Thema: Was machen mit den Rears ?
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Bestell Dir doch mal die RS-300 und hänge sie an die Wand neben das Sofa etwa auf 1,2 - 1,3 Meter Höhe. Kannst ja mal experimentieren. Und wenn sie Dir nicht gefallen, schickst Du sie einfach wieder zurück.onkel-tom hat geschrieben:Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Dass die nuberts besser klingen, ist mir schon klar. Ist halt ne andere Liga. Darum möchte ich ja auch gerne genauere Angaben haben. In meinem Fall geht es ja darum, ob zwei gute vier schlechtere ersetzen können ? Und ob die räumliche Abbildung bei guten Rears (bzw. Bi/Dipols) den selben FX bringen ?
Was Du nicht selber ausprobiert hast, kann Dir auch kein Anderer schönreden.
Würde ich so nicht machen, der Center kann als letztes getauscht werden, wenn man überwiegend alleine fernsieht.sleepyjoe hat geschrieben:Hmmmm.... Bei onkel-tom's "Lautsprechergemischtwarenladen" würde ich bei den Stand-LS anfangen, dann den Center und zuletzt die Rears austauschen. Der Sub kann ja bleiben
Aber es ging ja um die Frage, welche Rears, nicht in welcher Reihenfolge Boxen getauscht werden sollen.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Da hast Du wohl recht. Ich poste bei sowas nur gerne, um mir noch Meinungen von anderen "Privatpersonen" anzuhören. Teilweise kann man so Fehlkäufe vorbeugen. Natürlich bleibt die letzte Entscheidung bei mir, aber so soll es ja auch sein. Das mit dem zurück schicken ist schon ne feine Sache...Gandalf hat geschrieben:Bestell Dir doch mal die RS-300 und hänge sie an die Wand neben das Sofa etwa auf 1,2 - 1,3 Meter Höhe. Kannst ja mal experimentieren. Und wenn sie Dir nicht gefallen, schickst Du sie einfach wieder zurück.
Was Du nicht selber ausprobiert hast, kann Dir auch kein Anderer schönreden..
Wie meinst Du das mit alleine Fernsehen und Center tauschen? Was ist falsch an meinem Center, oder habe ich Dich da mißverstanden?Gandalf hat geschrieben:Würde ich so nicht machen,der Center kann als letztes getauscht werden, wenn man überwiegend alleine fernsieht...
Gruß
Tom
-
- Profi
Re: Rear-LS Vergleich "nubert vs. jbl"
Hallo Tom,onkel-tom hat geschrieben:Aus Kostengründen war das eine gute Alternative. Ich überlege aber schon länger, ob ich die 4 Rears vielleicht gegen 2 hochwertigere ersetze, oder sogar Stand-Ls hinstelle.
nun ja, da Dein Sofa direkt an der Wand steht, würde ich Dir Direktstrahler wie beispielsweise die nuBox 310 oder 380 nicht empfehlen!
Die Dipollautsprecher der nuWave/nuLine-Serie ( RS-5/DS-50) würde ich mir daher etwas näher anschauen… hier hast Du dann auch die Möglichkeit, sie als "Direktstrahler" spielen zu lassen, um die Unterschiede dann selbst zu bewerten.
o.g. Rears mit den JBL s zu mischen, würde ich aufgrund der unterschiedlichen Klangabstimmung nicht empfehlen, dann lieber zwei deutlich besser aufspielende als 4 … nun gut! Diese Erfahrung wirst Du dann aber sicher im Vergleich selber machen, und sie mit uns teilen...
Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Auf den Center kann man verzichten, wenn man überwiegend alleine fernsieht, da man sich dann in optimaler Hörposition befindet, d.h. genau zwischen den beiden Fronts.onkel-tom hat geschrieben:Wie meinst Du das mit alleine fernsehen und Center tauschen? was ist falsch an meinem Center, oder habe ich Dich da mißverstanden ?Gandalf hat geschrieben:Würde ich so nicht machen, der Center kann als letztes getauscht werden, wenn man überwiegend alleine fernsieht...
Gruß
Tom
Nichts ist falsch an Deinem Center, ich meinte nur, wenn man noch keinen hat, ist es besser, erst einmal Rears zu kaufen, um schon mal in den Genuss des Raumklanges zu kommen. Der Center ist ja wohl hauptsächlich dazu da, um weiteren Personen, die nicht unbedingt genau in der Mitte sitzen, auch das Geschehen der Mitte gut rüberzubringen.
Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich kann auch hochdeutsch !
So versteh auch ich das .Gandalf hat geschrieben:Auf den Center kann man verzichten, wenn man überwiegend alleine fernsieht, da man sich dann in optimaler Hörposition befindet, d.h. genau zwischen den beiden Fronts.
Nichts ist falsch an Deinem Center, ich meinte nur, wenn man noch keinen hat, ist es besser, erst einmal Rears zu kaufen, um schon mal in den Genuss des Raumklanges zu kommen. Der Center ist ja wohl hauptsächlich dazu da, um weiteren Personen, die nicht unbedingt genau in der Mitte sitzen, auch das Geschehen der Mitte gut rüberzubringen.
Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
... und meinen Eigenbau mag ich ganz besonders. Da bin ich ja beruhigt, dass Du an dem nichts auszusetzen hast