Bitte folgendes in keinster Weise als Angriff verstehen.roland.g hat geschrieben: ↑Do 5. Nov 2020, 19:09
Das ist meiner Meinung nach vom Prinzip her nicht korrekt, denn es ist ja keine wirkliche Hilfe und sollte auch nicht im Sinne von Nubert sein. Die Devise "das Produkt weist einen Mangel auf, geben sie es doch zurück und sie erhalten ihr Geld wieder" entspricht wohl doch nicht dem hohen Qualitätsstandard von Nubert, oder? Ich mag die LS sehr und komme mit dem Fiepen zurecht. Es will mir aber nicht in den Kopf das Nubert damit lebt. Ich arbeite in einem Industrieunternehmen und wenn wir einem Kunden etwas liefern, was einen kleinen, uns bekannten, Mangel aufweist können wir nicht einfach sagen "wir können es nicht lösen, ihr bekommt euer Geld zurück, wir sind kulant". Daraus resultiert: der Kunde geht zum Wettbewerb und unsere Reputation auf dem Markt bekommt eine Delle. Und das können und wollen wir uns nicht erlauben.
Wir haben seit jeher Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen mit den unterschiedlichsten Hintergründen.
Auf der einen Seite haben wir Selbstständige und Angestellte in kleineren mittelständischen Unternehmen, die uns und unsere Arbeitsweise mehr als gut verstehen können. Dann haben wir Kunden, die bei riesigen Firmen arbeiten, bspw. im Maschinenbau, wo tonnenschwere Maschinen mit hundertstel Millimeter Toleranz ausgeliefert werden müssen.
Jeder nimmt aufgrund dieser Hintergründe Produkte anders wahr und bewertet diese.
Wir leben mit diesem Qualitätsstandard. Bei einigen Produkten ist das Fiepen hörbar und subjektiv aus Kundensicht nicht zu ertragen. Dafür haben wir Verständnis. Unser Entwickler Markus Pedal, und ja wir haben nur diesen einen, der sich auf DSP-Ebene mit der nuPro X-Technik so tief auskennt, hat Stunden zusammen mit seinen Gegenparts in Asien diskutiert und nach dem Fehler im Chipdesign des DSP gesucht, der für diese Auffälligkeit verantwortlich ist. Es wurde alles daran gesetzt, dass bei der RC Version zu korrigieren. Hat trotz ausführlicher Testreihen, in denen der Fehler nicht mehr beobachtbar war, nicht geklappt.
Was sollen wir nun tun?
Nach dem die erste Meldung reinkommt alle Lautsprecher der Serie nehmen, wegwerfen und hoffen, dass wir mit 2 Jahren Entwicklungszeit eventuell, vielleicht ein Lösung finden, die dann für die 0,01% aller Kunden, die das reklamieren eine Lösung bietet?
Das würde uns vermutlich das Genick brechen.
Das Handbuch des Marketing würde vermutlich sagen:
- Forum schließen, dass kostet ohnehin mehr, als es wirtschaftlich bringt, weil Foren einfach auf dem absterbenden Ast sind und die Fälle ignorieren.
Das sind aber beides nicht unsere Wege als Firma Nubert!
Wir wollen den Austausch mit unseren Kunden, auch wenn Vorwürfe, wie die vorgebrachten wirklich weh tun, weil bei Nubert jede Menge engagierte Leute sitzen, die tagtäglich ihr Herzblut in dieses Unternehmen stecken, um eine bestmögliche Erfahrung den Kunden zu bieten.
Ja und tatsächlich ist trotz diesen Aufwandes nicht jedes Produkt perfekt. Das tut uns leid, aber wir können es aus den oben genannten Gründen nicht ändern und bieten dann deshalb individuelle Lösungen, damit unsere Kunden, für die es eben nicht passt, nicht komplett unzufrieden leben müssen. Bisher hatten wir noch nie einen Kunden, der sich mit dieser Herangehensweise nicht zufrieden gegeben hätte.