Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von David 09 »

mk_stgt hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 22:43 besser als nach anderem parfuem :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aus dem Alter bin ich raus, viel zu anstrengend :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

:mrgreen: :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Moin @ all!

Der Lappi meiner Freundin ist durch (AMD A6 Prozessor, Festplatte zickt).
Will per LiveLinux retten -> Das Ding erkennt den USB Stick beim starten nicht......
Versuch 2: Ich brenne eine Start-CD (Retro-Rettung ;-) )

Wichtig vor allem: Die Datenrettung, da sie keine ordentliche Datensicherung betreibt............

Aber: Evtl. gibt es auch bald nen neuen Lappi, da der Zahn der Zeit (2-3 Bruchstellen am Gehäuse, nur wenig O-Saft-Reste in der Tastatur, die "1" der Tastatur fehlt, ...) :roll: :mrgreen: :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Ich würde es nicht machen. Auf dem Gebiet sind meine Erfahrungen eher so, das nur ein harter Datenverlust dazu beträgt, daß die Leute das Thema Datensicherung zu verinnerlichen.

Freundin hin oder her, Datensicherung muß sein. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Welche backup-/Sicherungsmöglichkeiten nutzt ihr denn so und sind auch für Laien gut nutzbar?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Ich sichere per "robocopy" (das entsprechende Programm sollte sich im System32 Ordner befinden und wird per Batchdatei aufgerufen, in der man die entsprechenden Parameter hinterlegt.). Mindestens einmal die Woche, je nach der Menge und Wichtigkeit neu hinzu gekommender Daten, gehen die Änderungen des Datenbestandes auf NAS. Da das aber keine automatische Geschichte ist, gehört eine gewisse Selbstdiziplin dazu. Und man sollte natürlich das, was man als wichtig erachtet auch immer in einer zentralen Ordnerstruktur haben und nicht wild über die Platte verteilt. Immer die gesamte Platte zu sichern macht in meinen Augen keinen Sinn. Aber letzteres ist klar eine persönliche Meinung.
Ansonsten wird die NAS nochmal 2x wöchentlich automatisch auf eine weitere NAS gesichert, mit den Tool des Hersteller. dabei werden ein Sytem mit Ergänzungsicherungen genutzt, welche nach Abschluß von 2 Monaten zu wöchentlichen Ständen zusammengefaßt werden und nach 6 Monaten zu Monatlichen Versionsständen. Nach vier Jahren geht jeweils die älteste Version ins Nirvana.
Einen Teil der Daten Speichere ich aber auch direkt in ein Laufwerk der NAS, welches ich mir als Netzlaufwerk eingehängt habe.

Man könnte unter Umständen natürlich auch frei verfügbare Tool nehmen, welche sich automatisieren lassen, eventuell kommt man auch mit zwei USB Platten zu einem brauchbaren Ergebnis, welche immer abwechselnd rangehängt werden, um wenigstens zwei unabhängige Stände zu haben.
Je nach dem wie wichtig einem das ist.
Da hilft nur Einlesen in die Materie und sich Gedanken machen was man erreichen will.

Gruß joe

Edit sagt: Wenn Bedarf besteht mach doch eine Faden zu dem Thema auf. :wink:
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

David 09 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:03 Welche backup-/Sicherungsmöglichkeiten nutzt ihr denn so und sind auch für Laien gut nutzbar?
Ich habe einen Homeserver, der als Datengrab dient. Hier läuft eine Software Namens Syncthing, die auch auf den Endgeräten aktiv ist und damit das Kopieren der Daten regelt.
Auf dem Server sind alle Fotos und Dokumente abgelegt.
Dieser führt jede Nacht wiederum eine Sicherung auf eine externe Festplatte durch.
Der Lappi stellt also quasi nur noch die Programme und das Windowsgerüst bereit (und meine Fotos - In Kopie mit dem Server)

Das Smartphone sichert jede Nacht (wenn es im WLAN ist) die internen Fotos auf dem Server.
Dadurch habe ich alle Daten in 2-3 Facher SIcherung was für mein Empfinden gut ist.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

viel mehr geht ja auch fast nicht mehr
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi, danke für eure Statements... eure Lösungen sind dann aber eher für Profis, ich habe weder ein nas noch irgendwelche Server. Bei mir versieht ein lappi mit zwei internen Festplatten seinen Dienst, mehr ist nicht.
Ich würde da eher an eine praktikable und einfach zu bedienende backupsoftware denken, die auf, und das nehme ich gerne auf, zwei Festplatten abwechselnd sichert.
Ich hatte mir irgendwann mal von ashampoo ein ba-Programm angeschafft, aber irgendwie komme ich damit nicht richtig klar. Aber wahrscheinlich müsste ich mich auch wirklich intensiver mit diesem Programm beschäftigen, um dann auch regelmäßig meine Daten zu sichern. - leider gehöre ich zu denjenigen, denen das alles zu umständlich ist und die guten Vorsätze irgendwann (zumeist relativ schnell) bis zum nächsten Desaster des Datenverlusts wieder von der gedanklichen Bildfläche verschwinden :?

Gruß
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von yRG7oned »

Ja immer alles schön einfach und unklompliziert, am besten nichts machen müssen dafür... sry konnt ich mir nicht verkneifen. Wenn man aus der C64/MS-DOS Zeit kommt, kann man da nur mit dem Kopfschütteln.

Wollt heute nen Verstärker kaufen RX-797...
Verkäufer angeschrieben hin und her sind uns einig geworden (Nachrichten wohnt ca. 160 km entfernt), hab gefragt ob man den bei ihm gerade auf Funktion Testen kann, er nein er hätte keine Passiv Lautsprecher mehr nur im Partykeller aber der läuft da kann ich mir sicher sein. Darauf hin fragte ich, gibt es etwas was dagegen spricht den im Partykeller zu Testen... keine Antwort seitdem.

<3

Man muss auch immer auf passen...
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Antworten