Gibt es denn für Österreicher keine Rücksendeoption?
Hab eine sehr ähnliche Aufstellung und Raumbedingung(bisschen quadratischer, meiner ist nicht so langgezogen) und kann jetzt nicht sagen dass ich mit den 244ern unzufrieden bin.
Bequemerweise liegt man beim Musikhören oder Filmschauen doch halb, dann kann die Höhe der kleinen Nulinestandlautsprecher gut passen.
Ottonormalhörern wird vielleicht eher die direktere, kühlere Spielweise der NL stören(was sie in bestimmten Räumen bei bestimmten Aufnahmen schonmal anstrengend macht) und weniger die Raummoden. Hatte den Bassbereich schon einige Male mittels PEQ geglättet und irgendwie klang es danach einfach zu langweilig
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
gerade bei älteren Rock- / Hardrockaufnahmen die eh schon eher flach abgemischt sind.
In meinem Fall habe ich trotz ungünstiger Aufstellung und Sitzposition bei den meisten Aufnahmen kein Problem mit "Dröhnen". Falls doch, Bassreflexrohr der eckstehenden Box verschließen bringt auch schon was.
Will damit sagen, so lange man keine zu hohe Lautstärke fährt, halt sich das eigentlich im Rahmen.
Kompakte auf Stative bräuchten ja den gleichen Platz, okay den Geldbeutel würde es wahrscheinlich etwas schonen.