Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstelung und nuLine Auswahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Aufstelung und nuLine Auswahl

Beitrag von Indianer »

FST hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 00:21 Dann wäre doch die Raumeinmessung machbar, oder?
nein, das hilft dir nicht wirklich weiter, was du brauchst ist ein System, das den rechten und linken LS entsprechend der sehr unterschiedlichen Aufstellungsbedingungen unabhängig voneinander einmisst und korrigiert, das können weder die Xer noch afaik die genannten Marantz, und da geht's nur um ein akustisch leidlich brauchbares Ergebnis, nicht um "Optimierung" ... :(
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

FST hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 19:27
Dr. Bop hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 19:17
FST hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 19:11Hinten schaffe ich sicher 10-15cm, aber bei dem rechten LS hab ich das Problem dass er in der Ecke eingezwickt ist.
Das wird nix.
Wie wirds was?
Durch vernünftige Aufstellung.
FST
Newbie
Newbie

Beitrag von FST »

Dr. Bop hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:42
FST hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 19:27
Dr. Bop hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 19:17

Das wird nix.
Wie wirds was?
Durch vernünftige Aufstellung.
Und die wäre?
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

FST hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 14:59 Und die wäre?

Gleichschenkliges Stereo-Dreieck.

Ausreichend Abstand der Lautsprecher und der Hörposition von Wänden.
FST
Newbie
Newbie

Beitrag von FST »

Indianer hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:25
FST hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 00:21 Dann wäre doch die Raumeinmessung machbar, oder?
nein, das hilft dir nicht wirklich weiter, was du brauchst ist ein System, das den rechten und linken LS entsprechend der sehr unterschiedlichen Aufstellungsbedingungen unabhängig voneinander einmisst und korrigiert, das können weder die Xer noch afaik die genannten Marantz, und da geht's nur um ein akustisch leidlich brauchbares Ergebnis, nicht um "Optimierung" ... :(
Was wäre dann ein Setup dass Abhilfe verschafft?
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Der CR612 hat doch einen auf variabel einstellbaren Audio Out (der bei Auswahl Lautsprecher A funktioniert, hoffentlich auch dann, wenn dort gar keine Lautsprecher angeschlossen sind).
Dann kann man doch an den variablen Audio Out (variiert mit Lautstärkeeinstellung) einen kanalgetrennten DSP anschließen und daran die nuPro X. Alles Paletti.
Und der 8006 passt auch, weil er einen PreOut hat.
Somit eröffnen Aktivboxen die Welt der DSP-Optimierung für alle Quellen gemeinsam, wenn es einen irgendwie gearteten variablen PreOut, nicht fixen Audio-/Tape-Out gibt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

FST hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 15:04 Was wäre dann ein Setup dass Abhilfe verschafft?
eine hier brauchbare und gut bezahlbare Einmessung für unbedarfte User hat zB der Denon AVC-X3700H, der treibt auch die ursprünglich gefragten passiven LS ordentlich an ...
FST
Newbie
Newbie

Beitrag von FST »

Dr. Bop hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 15:02 Gleichschenkliges Stereo-Dreieck.
Ausreichend Abstand der Lautsprecher und der Hörposition von Wänden.
Den LS-Abstand werde ich so weit wie möglich verbreitern. Das geht noch. Sofa einen halebn Meter abrücken werde ich auch noch hinbekommen, dann wird das Dreieck schon gleicher. Ich kann nur nicht in einen anderen Raum ausweichen und eine andere Möblierung des Wohnraumes bringt dann keine Vorteile weil das gleiche gespiegelt wäre.
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 15:10 Der CR612 hat doch einen auf variabel einstellbaren Audio Out (der bei Auswahl Lautsprecher A funktioniert, hoffentlich auch dann, wenn dort gar keine Lautsprecher angeschlossen sind). Dann kann man doch an den variablen Audio Out (variiert mit Lautstärkeeinstellung) einen kanalgetrennten DSP anschließen und daran die nuPro X. Alles Paletti.
Laut Bedienungsanleitung hat er die Funktion so wie du schreibst.

D.h. ich könnte dann zur Einmessung das miniDSP 2x4 benützen um jeden Stereo-Kanal getrennt einzumessen.
Das würde mir am besten gefallen, da ich die Anzahl der Geräte gering halten könnte und vorerst mit Marantz CR612 und nuPros starten kann und bei absolutem Nicht-Gefallen dann die DSP zwischenschalten.
captainbeyond
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von captainbeyond »

Gibt es denn für Österreicher keine Rücksendeoption?
Hab eine sehr ähnliche Aufstellung und Raumbedingung(bisschen quadratischer, meiner ist nicht so langgezogen) und kann jetzt nicht sagen dass ich mit den 244ern unzufrieden bin.

Bequemerweise liegt man beim Musikhören oder Filmschauen doch halb, dann kann die Höhe der kleinen Nulinestandlautsprecher gut passen.

Ottonormalhörern wird vielleicht eher die direktere, kühlere Spielweise der NL stören(was sie in bestimmten Räumen bei bestimmten Aufnahmen schonmal anstrengend macht) und weniger die Raummoden. Hatte den Bassbereich schon einige Male mittels PEQ geglättet und irgendwie klang es danach einfach zu langweilig :roll: gerade bei älteren Rock- / Hardrockaufnahmen die eh schon eher flach abgemischt sind.
In meinem Fall habe ich trotz ungünstiger Aufstellung und Sitzposition bei den meisten Aufnahmen kein Problem mit "Dröhnen". Falls doch, Bassreflexrohr der eckstehenden Box verschließen bringt auch schon was.
Will damit sagen, so lange man keine zu hohe Lautstärke fährt, halt sich das eigentlich im Rahmen.

Kompakte auf Stative bräuchten ja den gleichen Platz, okay den Geldbeutel würde es wahrscheinlich etwas schonen.
Antworten