Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Beitrag von GS-Pitter »

Moin Moin,
nachdem ich im Spätsommer letzten Jahres nach langem Lesen im Forum und ausgiebigem Hören in Duisburg "zugelangt" habe, war ich ein Jahr lang glücklich mit meiner Anlage und wäre es wohl immer noch. Hier der Werdegang vom letzten Jahr: viewtopic.php?f=6&t=44429&p=1020650#p1020650

Nun ergab sich im Sommer diesen Jahres für uns die Möglichkeit, ein Klavier, bzw. einen Flügel zu erwerben. Eine alte Dame, die seit April verwitwet ist, löst ihren Haushalt auf und verkauft das Teil. Da meine Frau Klavier spielt, habe ich sie, eher spaßeshalber, gefragt, ob sie daran Interesse hätte und die Geschichte nahm ihren Lauf. Nachdem sich der Kauf mit dem Transport als recht lukrativ herausstellte, ging es um die Platzfrage bei uns. Der Esstisch wurde probehalber aus der Essecke in´s Wohnzimmer verlagert und die Sitzgarnitur etwas zusammengerückt. Damit passte der Flügel perfekt in die Essecke :D
Soweit so gut, aber nun kamen die schwarzen 140er mit ihrer Höhe in dem zusammengerückten Wohnzimmer recht dominant zur Geltung und meine Frau fragte, ob es nicht gleichwertige Lautsprecher in niedriger gibt 8O Natürlich habe ich zuerst verneint, bis mir die Pyramide einfiel. Ich zeigte ihr diese auf der Homepage und sie fanden in der Mahagoniausführung direkt gefallen. Also wieder Forum studiert, Gästebucheinträge gelesen und in Abstimmung mit Herrn Hinsenhofen aus Duisburg ein Paar geordert. Gefallen hat mir besonders der Hörvergleich von Ol-Die zwischen der nuPyramide und der nuVero 170:
viewtopic.php?f=6&t=43285&hilit=pyramide

Am 22. Oktober wurden die guten Stücke von zwei Personen einer rheinländischen Spedition angeliefert und aufgestellt. Kleiner Tipp von mir: Bei der Anlieferung und dem Auspacken/Aufstellen dabei bleiben :x

Nach dem Anschließen und ersten Reinhören: Ernüchterung! Die klingen ja genauso wie die 140er! Dann habe ich die Zuordnung der Pyramide im nuControl gesucht und dabei festgestellt, dass auch die 170er dort nicht hinterlegt sind. Ein längeres Gespräch mit Duisburg brachte Klarheit und noch Tipps für die Ein- und Aufstellung. Also weitergehört. Zum Vergleich habe ich die Pyramide und die 140er in AB - AB aufgestellt und nach zwei bis drei Liedern die Kabel umgesteckt. Aber damit kann man keine vernünftigen Vergleiche fahren :cry: Also ein noch vorhandenes 6 mm2 Kabel mit Steckern konfektioniert und beide Paare direkt an den nuPower D angeschlossen. Nun kam beim unmittelbaren Umschalten schon ein Unterschied zutage! Aber Welten waren das erstmal nicht :cry:
Der erste Eindruck ist beim Umschalten das Erweitern der Bühne. Auch wenn die Pyramide im Direktmodus steht! Bei Klassik hat man bei Orchestern den Eindruck von Kammermusik auf einen Konzertsaal umzustellen, Wahnsinn!
Aber die Auflösung kam bei den ersten Eindrücken nicht an die 140er heran. Die 140er klangen irgendwie direkter, verbindlicher. Auch hatte ich anfangs den Eindruck, die Bässe sind bei den 140ern etwas direkter, trockener und akzentuierter. Trotz dieser vielgelobten riesigen Bass-Treiber in der Pyramide :| Ich erinnerte mich an die ersten Eindrücke der 140er im September letzten Jahres und beschloss, die Pyramide einfach erstmal was laufen zu lassen... daher auch erst jetzt mein Bericht.
Ich habe sie viel laufenlassen und auch immer wieder intensiv reingehört und gefühlt wurde es nach und nach besser. Jetzt kann man mit mir gerne diskutieren und sagen: Du gewöhnst dich halt daran! Nein, ich bin ein Verfechter der These: Diese Teile müssen sich einlaufen und eine Zeitlang spielen...! Da ich mich diese Woche (30Tage) festlegen muss, ob ich die Pyramiden behalte, habe ich am Sonntag mit meinem Freund Klaus eine intensive Hörsession abgehalten und wir haben unterschiedlichstes Material gehört. Dabei wurde häufig zwischen den Lautsprecher hin und her geschaltet und wir verschafften uns eine abschließende Meinung, die interessanterweise der von Ol-Die in seinem Vergleich mit der 170er nicht unähnlich ist. :mrgreen:
Es gibt tatsächlich Stücke, die würde ich auf der 140er lieber hören. Dazu gehört z.B. eine kleine Jazzband. Klaus und ich haben schon einige Jazzkeller aufgesucht und lieben die Atmosphäre dort! Das bringt die 140er sehr gut rüber mit ihrer direkten Art. Stellt man dies nun um auf die Pyramide, hat man das Gefühl, die Band spielt auf einmal im Freien, so groß wirkt die Bühne. Der speziellen Atmosphäre eines Jazzkellers tut das nicht so gut. Umgekehrt ist es bei der Darstellung mit anderer Musik, wo man diese Weite und Räumlichkeit schätzt und jetzt die Pyramide bevorzugt! Und das ist (bei mir) bei weit mehr Musik der Fall. Ich rede hier immer noch von dem Direktmodus der Pyramide! Nimmt man nun Musik, die bei einer guten Räumlichkeit mehr zur Geltung kommt und geht dann in den Rundstrahlmodus, geht die Sonne auf! Oder wie Klaus so schön sagte: unmittelbar hinter der Band ist nun ein Vorhang geöffnet worden! Ich für meinen Teil wiederhole mich gerne: Bei Orchestern hat man den Eindruck, man stellt von Kammermusik auf Philharmonie um! Einfach unglaublich.
Und ich höre mittlerweile in der Detailauflösung auch kaum noch einen Unterschied zwischen den Boxen, die Pyramiden haben sich frei gespielt! :lol: Auch der Bass kassiert im Extrembereich die 140er ein. Es ist absolut imponierend, was die Pyramide für Frequenzen und Pegel wiedergibt. Aber dafür muss man es schon richtig krachen lassen 8O

Mein persönliches Fazit: Ohne die Umräumaktion im Haus hätte ich keine Veranlassung gesehen, die 140er gegen irgendwas auszutauschen. Und ich weiß auch nicht, ob ich für die reinen Akustikunterschiede bereit wäre, für die Pyramide mehr als das Doppelte auszugeben :( Aber die Summer der Eigenschaften mit der (auch akustischen) Zufriedenheit meiner Frau und dem Anblick dieses tollen "Möbels" in unserem Umfeld haben uns zu der Entscheidung pro nuPyramide kommen lassen.

Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag nicht gelangweilt :oops: aber manche lesen wohl solche Erfahrungen recht gerne :sweat:

Übrigens stehen die 140er nun im nuMarkt, aber es gibt auch schon einen Interessenten. Aber das ist eine eigene Story wert :idea:
Zuletzt geändert von GS-Pitter am Mo 16. Nov 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Beitrag von Wete »

:text-worthless:

:mrgreen:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Beitrag von Indianer »

informativer Bericht, danke :clap:

schön wäre, wenn du noch aktuelle Bilder der Aufstellsituation einstellen könntest ...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Beitrag von aaof »

Vielen Dank für deinen Bericht. 👍
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Beitrag von armin-m »

Sehr schöner Bericht - danke! Ich zumindest habe mich beim Lesen nicht gelangweilt ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Beitrag von GS-Pitter »

Okay okay, Danke! :roll:

Ich räume jetzt die 140er erstmal aus dem Wohnzimmer und mache dann Fotos :D
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Beitrag von macinally »

Auf keinen Fall!
Richtig gut und auch emotional geschrieben. :!:
Bitte die Situation mit allen Lautsprechern zeigen.
Es wird nicht so viele User geben, die eine große Vero und die Pyramide auch nur halbwegs zum Vergleich stellen können. :mrgreen:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Beitrag von Dr. Bop »

GS-Pitter hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:48 ...aber manche lesen wohl solche Erfahrungen recht gerne :sweat:
:handgestures-thumbup: Danke.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Beitrag von Markus »

Hallo Pitter,

vielen Dank für diesen tollen Bericht. Ist schon beeindruckend, die Pyramide, stimmt's? :D

Ich finde Deinen Werdegang interessant, von der 140er, die Du ja lange als Optimum empfunden hast, hin zur 717. Zu Beginn, als beide Lautsprecher nebeneinander standen, hast Du ja ganz offensichtlich noch der 140er den Vorzug gegeben. Das hat sich dann Step by Step geändert, wobei ich anhand Deines Berichst nicht der Meinung bin, dass sich tatsächlich der Klangcharakter der Lautsprecher geändert hat, vielmehr, wie Du Deine Präferenzen in Hinblick auf das Hörerlebnis verändert hast.

Die beiden großen sind halt grundverschieden, die 140 sind - auch wenn die Rundstrahleigenschaften im Vergleich zu anderen (auch früheren!) Produkten sehr verbessert wurden - einfach darauf optimiert, innerhalb eines gewissen "Sweet Spot" zu hören, dort dann auch eine Stereoperspektive inkl. Tiefe, Klangfarbe etc. zu erleben. Die Pyramiden hingegen sind darauf ausgelegt, irgendwo im Raum zu stehen, man sich dann im Raum bewegen kann, und dabei einen recht ähnlich bleibenden Klangeindruck zu erhalten. Dies hat zwangsläufig zur Folge, dass der Raum beim Klang erheblich mehr mitspielt als bei der nuVero. Das d'Appolito-Prinzip ist nicht ohne Grund bei der nuVero verwirklicht, bei der Pyramide aber nicht, da hier ein halbwegs gerichtetes Abstrahlverhalten nicht gewollt ist.

Ich selbst habe bei der Vorführung der Pyramide bei Nubert die Belastbarkeit und Brachialgewalt der Bässe kennengelernt. Auch war die Wiedergabe erstaunlich "klangrichtig", selbst wenn man sich im Raum zwischen und "hinter" den Pyramiden befand.

Trotz allem habe ich - völlig unabhängig vom Preis - dann doch der 140er den Vorzug gegeben, eben wegen der von Dir erwähnten Eigenschaften, auch kleinere Besetzungen "größenrichtig" wiederzugeben. Ich habe bei mir zu Hause nicht den Anwendungsfall, dass ich herumlaufen und dann immer noch halbwegs einen konstanten Klang haben möchte. Auch wäre ich viel zu besorgt, dass mein Raum dem Musikgenuss einen Strich durch die Rechnung machen würde, wenn ich den Klang nicht auf einen "Sweet Spot" optimiere (mit nuControl). Trotz allem habe ich auch bei größeren Besetzungen den Eindruck - je nach Aufnahme - mit der 140er ein großes Orchester vor mir sitzen zu haben.

Charmant und beeingdruckend ist die Pyramide allemal, eine hochwertige Wiedergabe kann sie auch. Für Dich hat dies offenbar den Ausschlag für die Entscheidung gegeben. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern!

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Umstieg nuVero 140 auf nuPyramide

Beitrag von AndyRTR »

Danke für den Bericht zum direkten Vergleich. Ich habe die Pyramide ja mal intensiv direkt gegen die 170er gehört. In dem Raum war es eher anders herum. Die 170 hat die Bühne nach oben gezogen. Sonst waren sie für mich hinsichtlich der Bühne vergleichbar im Direktmodus. Die 170er dabei bei der Ortung deutlich vorn. Beim Pegel und Bass hat die Pyramide gegen die 170er keinen Stich gesehen.

Scheint so, als ob in Deinem Raum die Pyramide trotzdem viel besser zu Deinem Geschmack passt. Also Alles richtig gemacht. Glückwunsch und viel Freude mit den Schmuckstücken.

PS: Wie läuft sie denn überwiegend? Direkt oder Rundum Modus?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten