Hoffentlich erbarmen sich ein paar gute Seelen dazu sich das hier alles durchzulesen
Ich bin momentan dabei einen Plan für mein Audio-Upgrade zu erstellen, das nach dem Umzug ansteht. Ich wollte anfangs eigentlich mit Sonos gehen (möchte meine Musik Multiroom-mäßig per App streamen können und dabei nicht auf Bluetooth setzen). Die haben mich aber zum Zweifeln gebracht, nachdem alte Lautsprecher von der neuen App ausgeschlossen wurden und andere Multiroom-Systeme haben andere Probleme (Bose bspw. unterstützt in seiner App zur Steuerung kein YouTube Music und Airplay fällt ebenfalls weg, da ich Android nutze).
Deshalb wollte ich nun "Dumb-Speaker" (also normale Speaker, die eben nicht per Softwareupdate "überflüssig" werden können) verwenden und schauen, ob die mir einen so treuen Dienst erweisen können wie die meines Vaters, der schon oft gesagt hat, dass seine alten Lautsprecher ja schon gefühlt 100 Jahre halten
Ich bin beim Thema Hifi/Audio kompletter Neuling (Anspruch ist dementsprechend auch nicht so hoch!), habe also keine Erfahrung und nur wenig (neulich angelesene) Kenntnisse. Bei meiner Recherche bin ich auf Nubert gestoßen und die Firma wirkt sympathisch und Preis/Leistung scheint laut diverser Tests super zu sein.
Geplant ist mit dem Setup sowohl meinen TV zu betreiben, wie auch Musik zu hören, wenn Gäste zu Besuch sind. Mein PC (über den ich hauptsächlich Musik höre, wenn ich keinen Besuch habe - das wird zum Großteil der Fall sein) wird im selben Raum stehen, jedoch auf der anderen Seite. Musik geht bei mir oft ins Basslastige (Reggaeton, Electro Swing, ein bisschen EDM) aber auch Cumbia oder ähnliches. Steuerbar soll alles übers Smartphone sein.
Nun jedoch endlich zu meinem Vorhaben:
- Ich schwanke zwischen zwei nuLine 34 und zwei nuVero 30: lohnt sich hier der Aufpreis für mich?
- Brauche ich hier noch einen Subwoofer? Den Bass zu fühlen macht mir Spaß und meine Musik geht auch oft in die Richtung. Würde wenn dann mit dem nuSub XW-700 gehen. Weiß aber auch nicht, was ich von den Speakern allein erwarten kann. Habe bisher nur ein Logitech X-230 für den PC und eine LG NB3530A 2.1 Soundbar für den TV.
- Als Verstärker scheint der Denon AVR-X2700H ein recht vollwertiger Einstieg zu sein, der auch Spielraum für eventuelle zukünftige Erweiterungen lässt (habe jedoch keine Ahnung von AVRs )
- Problem 1: Musikhören am PC ist wohl schwer mit demselben System machbar, das auch mit dem TV verbunden ist, aber zwei Systeme im selben Raum sind auch komisch, oder?
- Problem 2: Dachschrägen
Hauptsächlich möchte ich mit dem System eine verlässliche und solide Audioqualität erreichen, mit der ich für lange Zeit (evtl. ja auch gefühlt 100 Jahre ) Spaß habe.
Preislich wollte ich für alles eigentlich nicht über 2500€ kommen. "Alles" beinhaltet noch zusätzlich Speaker fürs Schlafzimmer (evtl. AS-225 - wobei ich nicht weiß, ob das too much sein könnte), fürs Bad (noch unsicher welcher Speaker), ggf. den Essbereich/Küche (ebenfalls unsicher) und eben PC, wenn es nötig sein sollte. Sieht aber schwierig bis unmöglich aus das einzuhalten Als grobe Richtung sollte es dennoch dienen
Grob dargestellt der Raum, um den es sich handelt: