Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] TV- und Musik-Upgrade: sinnvoll oder zu simpel?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DaveG
Newbie
Newbie
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

[Kaufberatung] TV- und Musik-Upgrade: sinnvoll oder zu simpel?

Beitrag von DaveG »

Hallo zusammen!

Hoffentlich erbarmen sich ein paar gute Seelen dazu sich das hier alles durchzulesen :oops:

Ich bin momentan dabei einen Plan für mein Audio-Upgrade zu erstellen, das nach dem Umzug ansteht. Ich wollte anfangs eigentlich mit Sonos gehen (möchte meine Musik Multiroom-mäßig per App streamen können und dabei nicht auf Bluetooth setzen). Die haben mich aber zum Zweifeln gebracht, nachdem alte Lautsprecher von der neuen App ausgeschlossen wurden und andere Multiroom-Systeme haben andere Probleme (Bose bspw. unterstützt in seiner App zur Steuerung kein YouTube Music und Airplay fällt ebenfalls weg, da ich Android nutze).
Deshalb wollte ich nun "Dumb-Speaker" (also normale Speaker, die eben nicht per Softwareupdate "überflüssig" werden können) verwenden und schauen, ob die mir einen so treuen Dienst erweisen können wie die meines Vaters, der schon oft gesagt hat, dass seine alten Lautsprecher ja schon gefühlt 100 Jahre halten :wink:

Ich bin beim Thema Hifi/Audio kompletter Neuling (Anspruch ist dementsprechend auch nicht so hoch!), habe also keine Erfahrung und nur wenig (neulich angelesene) Kenntnisse. Bei meiner Recherche bin ich auf Nubert gestoßen und die Firma wirkt sympathisch und Preis/Leistung scheint laut diverser Tests super zu sein.

Geplant ist mit dem Setup sowohl meinen TV zu betreiben, wie auch Musik zu hören, wenn Gäste zu Besuch sind. Mein PC (über den ich hauptsächlich Musik höre, wenn ich keinen Besuch habe - das wird zum Großteil der Fall sein) wird im selben Raum stehen, jedoch auf der anderen Seite. Musik geht bei mir oft ins Basslastige (Reggaeton, Electro Swing, ein bisschen EDM) aber auch Cumbia oder ähnliches. Steuerbar soll alles übers Smartphone sein.

Nun jedoch endlich zu meinem Vorhaben:
  • Ich schwanke zwischen zwei nuLine 34 und zwei nuVero 30: lohnt sich hier der Aufpreis für mich?
  • Brauche ich hier noch einen Subwoofer? Den Bass zu fühlen macht mir Spaß und meine Musik geht auch oft in die Richtung. Würde wenn dann mit dem nuSub XW-700 gehen. Weiß aber auch nicht, was ich von den Speakern allein erwarten kann. Habe bisher nur ein Logitech X-230 für den PC und eine LG NB3530A 2.1 Soundbar für den TV.
  • Als Verstärker scheint der Denon AVR-X2700H ein recht vollwertiger Einstieg zu sein, der auch Spielraum für eventuelle zukünftige Erweiterungen lässt (habe jedoch keine Ahnung von AVRs :()
  • Problem 1: Musikhören am PC ist wohl schwer mit demselben System machbar, das auch mit dem TV verbunden ist, aber zwei Systeme im selben Raum sind auch komisch, oder? :eusa-shifty:
  • Problem 2: Dachschrägen
Welche der Boxen würdet Ihr empfehlen? Macht das System so Sinn oder nicht wirklich? :eusa-think:

Hauptsächlich möchte ich mit dem System eine verlässliche und solide Audioqualität erreichen, mit der ich für lange Zeit (evtl. ja auch gefühlt 100 Jahre :mrgreen:) Spaß habe.

Preislich wollte ich für alles eigentlich nicht über 2500€ kommen. "Alles" beinhaltet noch zusätzlich Speaker fürs Schlafzimmer (evtl. AS-225 - wobei ich nicht weiß, ob das too much sein könnte), fürs Bad (noch unsicher welcher Speaker), ggf. den Essbereich/Küche (ebenfalls unsicher) und eben PC, wenn es nötig sein sollte. Sieht aber schwierig bis unmöglich aus das einzuhalten :| Als grobe Richtung sollte es dennoch dienen :)

Grob dargestellt der Raum, um den es sich handelt:
Bild
jodother
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 22 times

Re: [Kaufberatung] TV- und Musik-Upgrade: sinnvoll oder zu simpel?

Beitrag von jodother »

Was die Boxen angeht, halte ich mich mal raus. Da kennen sich Andere hier besser aus. Ich verwette aber meine halbe CD-Sammlung, dass hier mindestens einmal die nuVero 60 angepriesen wird.

Deine Anforderungen sind recht vielfältig, aber Dein Ansatz mit AVR und Passivboxen erscheint mir ganz plausibel. Die Multiroom-Funktion realisiert man heutzutage ja üblicherweise über das Heimnetzwerk. Da bietet sich natürlich ein Streamer an, wobei der PC als Musikquelle die Auswahl sehr einschränkt. (Ein Netzwerkspeicher oder Internet-Dienste wären in der Hinsicht viel flexibler.) Mein Tipp wäre die Stream Box S2 Ultra. Die kannst Du per USB mit dem PC und analog mit dem AVR verbinden. Sie liefert mit Sicherheit eine weit bessere Audioqualiät als die Soundkarte des PC und kann mit den preisgünstigeren Stream Box S2 desselben Herstellers in anderen Räumen verbunden werden, an die man wiederum klassische "dumme" Aktivboxen anschließen kann. Das ist aus meiner Sicht eine kostenmäßig humane, hochwertige und zukunftssichere Lösung. Die Pro-ject App (gibt's auch für Android) wird aber nicht so schick wie die von Sonos, Bluesound und Konsorten sein.
Zuletzt geändert von jodother am Mi 18. Nov 2020, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
DaveG
Newbie
Newbie

Beitrag von DaveG »

Danke für Deine Antwort!

Ich weiß allerdings nicht, ob du mich richtig verstanden hast (oder ob ich Dich richtig verstehe :lol:).
Momentan stehe ich zwischen der Entscheidung am PC eigene Speaker zu kaufen (bspw. AS-125) oder das System, das für den TV kommt, ebenfalls für den PC zu verwenden. Sollte ich eine AS-225 (die ja schon aktiv ist) fürs Schlafzimmer kaufen, werde ich die wohl mit einem Chromecast versehen und die Musik darüber streamen. Das wäre wohl auch mein Vorgehen beim AVR, um dann die Speaker des TV zu bespielen (wäre dann sowohl übers Smartphone als auch Chrome am PC möglich - jeweils per Chromecast). Da sehe ich erstmal keine Notwendigkeit für die von Dir empfohlene Hardware, oder habe ich da was übersehen? :eusa-think:
Ich meinte nur, dass ich hauptsächlich über den PC Musik höre, da ich eh recht häufig vor dem Kasten sitze :)
jodother
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von jodother »

Zunächst muss ich mich selbst korrigieren: Das empfohlene Gerät ist die "Stream Box S2 Ultra", das habe ich in meinem vorhergehenden Post gerade berichtigt. Die ist dann doch schon eine ganze Ecke kostspieliger als die Pre Box. (Diese Modellbezeichnungen bei Pro-ject sind nicht gerade die eingängigsten.)

Ja, Chromecast ist prinzipiell auch eine Möglichkeit, PC und AVR miteinander zu verbinden und sich die Multiroom-Option offen zu halten. Das hattest Du eingangs nicht erwähnt. Damit gehst Du ein geringes finanzielles Risiko ein, lohnt auf jeden Fall den Versuch. Eine Netzwerkverbindung per Kabel wäre da der über WLAN vorzuziehen, das war jedenfalls meine Erfahrung.

Die Fragen "Ein oder zwei Beschallungssysteme?" und "Wohin mit der AS-225?" sind so aus der Ferne unheimlich schwer zu beantworten. Bei Nubert hast Du immerhin den Vorteil, dass Du die Sachen in Ruhe ausprobieren und wieder zurückschicken kannst, wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.

Sorry, wenn das alles keine große Hilfe für Dich war :confusion-shrug:
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
DaveG
Newbie
Newbie

Beitrag von DaveG »

Alles klar, danke Dir! Mach Dir da keine Sorgen, ich bin für jeden Input dankbar :)

Das mit dem Chromecast hätte ich durchaus im OT erwähnen können, da hast Du Recht. Habe ich leider vergessen :cry: Über die Stream Box S2 Ultra lese ich mich mal ein bisschen ein, evtl. ist es ja wirklich eine Option für mich!

Dass es aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen sein wird, denke ich mir. Da es hier aber wohl genug Leute gibt, die ein paar Vergleichswerte und vor allem mehr generelle Ahnung von der Materie haben, wollte ich einfach diesbezüglich ein bisschen was hören :) Mal sehen, ob da noch was kommt :eusa-pray:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich würde als AVR den 3700 nehmen, der ist zwar etwas teurer, dafür bekommst du Audyssey XT32 was grundsätzlich gut funktioniert.

Ob jetzt nuLine oder nuVero ist reine Geschmacksache. Wenn du mit Subwoofer planst, keine irrsinnige Pegel fährst, würde ich immer einen Blick auch auf die 24 werfen. Kleine, spritzige Box, die wunderbar den Klang löst. Die Box wird völlig unterschätzt, was schade ist, denn sie gehört zu den besten LS die Nubert anbietet.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DaveG
Newbie
Newbie

Beitrag von DaveG »

Habe mich gerade ein bisschen in die XT vs. XT32 Thematik eingelesen und XT32 scheint durchaus überlegen zu sein. Allerdings ist "etwas teurer" gut gesagt, der kostet fast das Doppelte 8O Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das zu diesem Aufpreis wirklich brauche, gerade weil ich eben keine Erfahrung mit Audio habe.

Inwiefern ist das "Geschmackssache"? :eusa-think: Also welche Geschmacksrichtungen vertreten denn die nuLine bzw. die nuVero? Generell würde ich natürlich die nuLine wegen des Preises bevorzugen, da sind ja über 230€ Unterschied pro Speaker. Wenn da letztendlich "nur" der Geschmack eine Rolle spielt, aber keine gravierenden Qualitätsunterschiede vorhanden sind, fallen die nuVero wohl raus :)
Andererseits ist der Preisunterschied zwischen 24 und 34 für beide Speaker gerade mal etwas über 130€. Diesen Unterschied könnte ich bei etwas besserer Qualität und mehr Spielraum nach oben ohne Probleme verkraften :)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich habe knapp 1000 bezahlt, vlt. lohnt es sich zu warten bzw. Amazon haut hin und wieder ja auch einen raus (Blackfriday ?!) oder aber du redest mit den Nubis. Wenn du Lautsprecher dort kaufst, machen die dir bestimmt auch einen netten Preis für den Denon. Lohnen tut sich der Aufpreis mM. auf alle Fälle.

Zu nuLine und nuVero: kommt halt ganz auf den Geschmack an, der Raum spielt aber auch eine gewichtige Rolle. Die Veros sind grundsätzlich etwas zurückhaltender abgestimmt wie die nuLine, mehr Wärme besonders sinnvoll für Jazz oder Klassik. Die nuLine sind etwas direkter abgestimmt, insbesondere bei Heimkinoanwendungen sinnvoll. Klingen leise etwas verbindlicher.

Ob jetzt 34 oder 24: mach das bloß nicht vom Preisschild abhängig. Die Konstruktion ist hier entscheidend. Die 24 haben eine etwas andere Abstimmung, die Schallwand ist kleiner, damit löst sich der Klang besser vom Lautsprecher. Wobei ich dir die 34 nicht ausreden möchte, ist ebenfalls eine Klasse Box.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Momentan ist eine schlechte Zeit für einen Kauf. Vor einem Jahr (?) ist noch ein Auslaufmodell mit XT32 für 550€ verramscht worden.
DaveG
Newbie
Newbie

Beitrag von DaveG »

aaof hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 16:32 Ich habe knapp 1000 bezahlt, vlt. lohnt es sich zu warten bzw. Amazon haut hin und wieder ja auch einen raus (Blackfriday ?!) oder aber du redest mit den Nubis. Wenn du Lautsprecher dort kaufst, machen die dir bestimmt auch einen netten Preis für den Denon. Lohnen tut sich der Aufpreis mM. auf alle Fälle.
Ja, solche Preise finde ich jetzt online auch, ca. 1050€. Den 2700H finde ich für 579€, das sind schon verschiedene Welten :( Das muss ich mir noch genauer anschauen, ob ich da das Geld für in die Hand nehmen möchte. Die Klanganpassungen könnten aufgrund des Raumes, der ja mit den Dachschrägen etc. alles andere als perfekt ist, durchaus einen Unterschied machen. Evtl. gibt es ja auch noch andere Modelle, die XT32 bieten und trotzdem nicht ganz so teuer sind :) Jetzt mit dem anstehenden Black Friday muss ich auf jeden Fall die Augen offen halten, evtl. lohnt es sich schon jetzt zuzuschlagen. Wollte eigentlich noch eine Weile warten, um mehr Ahnung davon zu bekommen, aber wenn mir dadurch ein paar hundert Euro entgleiten, werde ich wohl doch schon früher zuschlagen.
Zu nuLine und nuVero: kommt halt ganz auf den Geschmack an, der Raum spielt aber auch eine gewichtige Rolle. Die Veros sind grundsätzlich etwas zurückhaltender abgestimmt wie die nuLine, mehr Wärme besonders sinnvoll für Jazz oder Klassik. Die nuLine sind etwas direkter abgestimmt, insbesondere bei Heimkinoanwendungen sinnvoll. Klingen leise etwas verbindlicher.
Ja, so in etwa wird in Reviews auch geschrieben. Darunter vorstellen kann ich mir nur recht wenig, das ist mein Problem :lol:
Wie gesagt, bin da kompletter Neuling und müsste erstmal selbst was hören, das "wärmer" oder "direkter abgestimmt" bzw. "verbindlicher" klingt als etwas anderes, um mir davon ein gutes Bild machen zu können. Sorry :oops:
Klingt für mich generell aber eher nach bestimmten Nuancen als einem klar hörbaren Qualitätsunterschied (= nuVero bietet in allen Bereichen durchweg einen "besseren" Klang). Da werde ich dann wohl eher aufs Budget schauen und die nuLine vorziehen. Jedenfalls trotzdem danke für Deine Auskunft!
Ob jetzt 34 oder 24: mach das bloß nicht vom Preisschild abhängig. Die Konstruktion ist hier entscheidend. Die 24 haben eine etwas andere Abstimmung, die Schallwand ist kleiner, damit löst sich der Klang besser vom Lautsprecher. Wobei ich dir die 34 nicht ausreden möchte, ist ebenfalls eine Klasse Box.
Hmm, dabei geht es mir ähnlich wie oben schon :cry: Kann ich mir nichts direkt drunter vorstellen :cry: Ich bin da tatsächlich naiv an die Sache rangegangen und habe mein Budget abgesteckt und geschaut, welche Boxen da reinpassen würden. Da schien mir die 34 eben passend und Tests fallen gut aus, also habe ich die in den OP mit aufgenommen und bspw. die 24 oder die 383 rausgelassen, da günstiger. Naiv und scheinbar auch komplett falsch, aber auch deswegen frage ich ja hier überhaupt :lol:
Zweck0r hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 16:41 Momentan ist eine schlechte Zeit für einen Kauf. Vor einem Jahr (?) ist noch ein Auslaufmodell mit XT32 für 550€ verramscht worden.
Hast Du denn eine andere Empfehlung für einen AVR mit XT32, der preislich etwas niedriger liegt? Jetzt mit dem Black Friday könnte sich da ja durchaus was ergeben :)
Antworten