Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Abschiedsschmerz wegen Rückgabe X4000
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Abschiedsschmerz wegen Rückgabe X4000
Nebenbei: die X-4000 und auch die Nusubs haben Analogeingänge.
Man kann jede Box einzeln mit einem stinknormalen analogen Cinchkabel an einen AVR mit Pre Outs, oder auch an einen 40 Jahre alten Grundig Vorverstärker, anschließen, und darüber die Lautstärke einstellen. Ohne das ganze Pairinggekasper überhaupt zu benutzen.
Man kann jede Box einzeln mit einem stinknormalen analogen Cinchkabel an einen AVR mit Pre Outs, oder auch an einen 40 Jahre alten Grundig Vorverstärker, anschließen, und darüber die Lautstärke einstellen. Ohne das ganze Pairinggekasper überhaupt zu benutzen.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Wobei ich dann Angst hätte, dass ich abends beim "Schlummern" eher das analoge Rauschen als die Musik höre.
Auch wenn sich die X4000 hier spürbar gegenüber der ersten A-20 gebessert hat, ist das Rauschen bei AUX-Zuspielung nach wie vor deutlich höher als bei digitaler Zuspielung. Und wenn man die Lautstärke der X4000 ordentlich aufreißt, um mit der davor befindlichen Vorstufe die Lautstärke zu regeln, dann kann das Rauschen auch schnell mal unangenehm werden.
Auch wenn sich die X4000 hier spürbar gegenüber der ersten A-20 gebessert hat, ist das Rauschen bei AUX-Zuspielung nach wie vor deutlich höher als bei digitaler Zuspielung. Und wenn man die Lautstärke der X4000 ordentlich aufreißt, um mit der davor befindlichen Vorstufe die Lautstärke zu regeln, dann kann das Rauschen auch schnell mal unangenehm werden.
-
- Semi
Falls du nun wirklich mit dem Gedanken spielst die C88 Reference zu probieren kann ich nur davon abraten!
Nicht falsch verstehen, die Lautsprecher sind eine Macht und bei richtiger Aufstellung unglaublich gut.
Jedoch kommt davon nichts beim Hörer an wenn die Aufstellung nicht stimmt, ich hatte noch nie LS die dermaßen kritisch im Bezug auf die Aufstellung sind, da muss man sehr penibel sein. Wenn sie nicht annähernd optimal stehen und der Raum nicht passt ist man selbst mit einer Nubox 313 deutlich besser beraten. Zudem spielt die Musik nur in einem relativ kleinem Sweetspot.
LG
Nicht falsch verstehen, die Lautsprecher sind eine Macht und bei richtiger Aufstellung unglaublich gut.
Jedoch kommt davon nichts beim Hörer an wenn die Aufstellung nicht stimmt, ich hatte noch nie LS die dermaßen kritisch im Bezug auf die Aufstellung sind, da muss man sehr penibel sein. Wenn sie nicht annähernd optimal stehen und der Raum nicht passt ist man selbst mit einer Nubox 313 deutlich besser beraten. Zudem spielt die Musik nur in einem relativ kleinem Sweetspot.
LG
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da müsste ich also auch Studiobedingungen herstellen, Eierkartons an die Wände, Sessel im Boden verschrauben? nee dann lieber doch nicht.
-
- Newbie
Aber was diesen Limiter angeht, da war ich echt überrascht, dass der so weit verbreitet ist. Das Ding scheint die tiefste Frequenz je nach Lautstärke zu verschieben. Höre ich laut, dann mit zB 50 Hz, höre ich leise, dann bis weiter runter, Abacus gibt linear bis 16 Hz an. Der Limiter scheint die Spannung auf dem LS Kabel zu begrenzen. Und laute sehr tiefe Töne brauchen halt die meiste Power.
-
- Semi
Ich würde dir zu kleinen Boxen raten, zudem solltest du nicht auf die untere Grenzfrequenz achten (meiner Meinung nach).
Falls das Regal an der Wand steht werden die LS nur umso mehr dröhnen je tiefer sie spielen können. Ideal wären sogar eher geschlossene Boxen. Wenn du sowieso einen Subwoofer hast würde ich die LS möglichst hoch trennen sodass sie keine tiefen Frequenzen mehr wiedergeben, dann wird das ganze wesentlich sauberer klingen.
LG
Falls das Regal an der Wand steht werden die LS nur umso mehr dröhnen je tiefer sie spielen können. Ideal wären sogar eher geschlossene Boxen. Wenn du sowieso einen Subwoofer hast würde ich die LS möglichst hoch trennen sodass sie keine tiefen Frequenzen mehr wiedergeben, dann wird das ganze wesentlich sauberer klingen.
LG
-
- Newbie
Ne ne, nicht falsch verstehen, der Subwoofer ist ein Riesentrum, eine Transmissionslinie, die ohne Mühe 15 Hz wiedergibt. Aber in meinem Dachzimmer nimmt er einfach zuviel Platz weg. Ich würd ihn gern loswerden. Deshalb auch der Versuch mit den X4000. Die Tiefstfrequenzen hört man nicht im herkömmlichen Sinn, aber wenn ich den Subwoofer zuschalte, ist es als wenn sich gewissermaßen ein Raum öffnet. Kannst du das nachvollziehen?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo nuance,
ich bitte um Entschuldigung, ist etwas Off Topic, aber 15Hz ohne Mühe ist schon sportlich. Darf ich fragen, welche Tunnellänge deine Transmissionline hat? Was für eine Bauart ist es denn?
Beste Grüße
OL-DIE
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Vielleicht so eine umfunktionierte Quadral Titan.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Kompromissvorschlag: nimm einen geschlossenen Sub mit 30er-Chassis. Kompaktboxen wie die X4000 haben keine Chance, bei 15 Hz auch nur Zimmerlautstärke zu erreichen.