Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AW 1000 - Ist dieses Geräusch schon clipping?

Beitrag von stan libuda »

Hallo Osch,
das Ding, ist eine Spule (diese werden auch in Frequenzweichen verbaut), welche die hörbaren Clippinggeräusche des Verstärkers unterdrückt.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Hallo Dirk,
Danke für die Auskunft! Also soll diese Spule dort zwischen Endstufe und Chassis sitzen? Ich wundere mich nur darüber, das dort der Draht blank liegt und einfach mit Klebeband der Schaumstoff festgeklebt wurde :eusa-think:
Hast du vielleicht eine Idee, woher das Geräusch aus meinem aufgenommenen Video kommen könnte? Oder liegt es schlicht an der Tiefe der Frequenz?
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Osch,

Dirk hat die Funktion der Spule genau erklärt. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Spulendraht zwar blank kupferfarben aussieht, aber von einem transparenten isolierenden Lack umhüllt ist. Sonst könnte man ihn nicht zu einer Spule wickeln.

Ansonsten zeigen deine Bilder keine besonderen Auffälligkeiten. Insbesondere sieht die Schwingspule nicht überhitzt aus.
Von daher also Entwarnung.

Wenn das Drehen des Chassis nicht in Frage kommt, bleibt mir als Erklärung nur noch zu schauen, ob rund um das Chassis nichts klappern kann. Also gucken, ob die Anschlusskabel sauber gelegt sind und nicht irgendwo der Membran zu nahe kommen.

Ansonsten halt doch Subsonicfilter oder etwas ähnliches. In meinem Stereo-Setup habe ich übrigens auch ein Subsonicfilter bei 15Hz gesetzt (im Antimode 2.0 Dualcore).

Beste Grüße
OL-DIE
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Auch hier nochmal danke für die ausführliche Erklärung OL-DIE =)

Gut dann bin ich zumindest beruhigt, dass mit dem Sub soweit alles in Ordnung ist :) Dann werde ich mir demnächst einen Subsonic-Filter zulegen, um den Sub nicht zu gefährden xD, denn ein Kabel o.Ä. war nicht in der Nähe der Membran.

Und ich möchte noch einmal anmerken: Top Hilfe hier im Forum von euch! Das hat mich sehr gefreut!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund =)

mit besten Grüßen,
Osch
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Servus,

das "Schnattern" startet imho 0,2 Sekunden nach einem 21Hz Basspeak bei Sekunde 15,9 und hat rund um etwa 55Hz, läuft auch lange 0,5 Sekunden nach, sehe da keinen mechanischen Zusammenhang, könnte vielleicht Sickenflattern (or the like) sein ...
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Ich bin da auch völlig ratlos :eusa-think: Ich hatte im ersten Moment Sorge, dass diese Ursache des "Schnatters" den Sub beschädigen könnte. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie sich ein anschlagender Sub anhört. Ich habe gerade nochmal kurz mit einem 20hz Ton getestet. Der eingestelle Pegel war sogar lauter, aber das hat der Sub (bis auf ein minimales Strömungsgeräusch) super verkraftet.
Jedenfalls bin ich erleichtert, dass ich keinen kaputten Sub in der Bucht gekauft hab. Jedoch ist meine Neugier geweckt.

Vll geht es ja noch anderen AW-1000 Besitzern so wie mir bei diesem Song :eusa-think:
Blade Runner 2049 OST von Hans Zimmer - (erster Track) "2049" etwa Minute 1:50-2:10
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Probiere doch einmal aus, was passiert, wenn Du das Bassreflexrohr gründlich und halbwegs rutschfest verstopfst. Aber nicht zu weit rein, dann kriegst Du Deinen Lieblingspullover nicht mehr raus, wenn er am anderen Ende rausquillt. :mrgreen:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Osch hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 17:37 Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie sich ein anschlagender Sub anhört.

Hallo Osch,
sollte das Chassis bzw. dessen Schwingspule anschlagen (an der Polplatte des Magneten), klingt das in etwa wie kleiner Hammer auf Ambos.
Anschlagen ist aber laut Nubert nicht möglich.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Bei solchen Pegeln ist sowieso ein zweiter Sub empfehlenswert. Und wenn der zweite AW-1000 da ist, kannst Du testen, ob und wann der auch Nebengeräusche produziert.
Osch
Newbie
Newbie

Beitrag von Osch »

Also angeschlagen hat glaube ich bisher keiner meiner Subs, dafür waren die Pegel zu gering (habe immer mit mehreren Parteien zur Miete gewohnt). Bis ich wirklich die Möglichkeit habe so laut zu drehen wird noch etwas Zeit vergehen ^^.

Ich werde das Reflexrohr mal verstopfen wie F.Lauschiplauschi vorgeschlagen und schauen was dann passiert.
Bis zum zweiten AW-1000 wirds leider auch noch etwas dauern =/ aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Ich hoffe ja es findet sich jemand der den Song auch testen will :-D
Antworten